matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeBundesrunde - Undefinierbar :)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Bundesrunde - Undefinierbar :)
Bundesrunde - Undefinierbar :) < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bundesrunde - Undefinierbar :): Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 10:31 Sa 02.10.2004
Autor: Hanno

Hiho!

Hier nochmal eine Aufgabe aus der Bundesrunde. SChreibt es irgendeinem Bereich zu, ich weiß es nicht so recht einzuordnen :-)

Aufgabe:
Man beweise: Für jede natürliche Zahl [mm] $n\geq [/mm] 2$ und für je $n$ im Intervall [mm] $0\leq x\leq [/mm] 1$ definierte Funktionen [mm] $f_i, i\in [/mm] [n]$ gibt es reelle Zahlen [mm] $a_i, i\in [/mm] [n]$ mit [mm] $0\leq a_i\leq [/mm] 1$ , für die [mm] $|a_1\cdot a_2\cdots a_n-\summe_{i=1}^{n}{f_i(a_i)}|\geq\frac{1}{2}-\frac{1}{2n}$ [/mm]

Viel Spaß :-P

Gruß,
Hanno

        
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:59 Sa 02.10.2004
Autor: Teletubyyy

HI Hanno
Erlich gesagt, vesteh ich die Aufgabe nicht wirklich. Liegt vieleicht daran, dass es noch so früh am morgen ist ;-).
[mm]f_i, i\in [n][/mm] könntest du mir die erklären, was die Schreibweise [n] bedeutet. Und - ähm -was das n angeht, das muss wohl auch eine natürliche Zahl sein, oder?
Könntest du vielleicht ein paar Beispiele für n=2;3;4 reistellen, ich glaube das die Aufgabe dann klarer wird.

Gruß Samuel

- ich bin verwirrt

Bezug
                
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Sa 02.10.2004
Autor: Hanno

Hi Samuel!
Ich als schreibfauler Mensch habe
[mm] $f_i, i\in[n]$ [/mm] an Stelle von [mm] $f_1, f_2, [/mm] ..., [mm] f_n$ [/mm] geschrieben. Das $[n]$ bedeutet nichts weiter als [mm] $\{1,..,n\}$. [/mm]

Beispiele kann ich dir leider nicht geben, ich habe von der aufgabe bisher genau so wenig Ahnung wie du :-)

Gruß,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:36 Sa 02.10.2004
Autor: Teletubyyy

HI Hanno
Ich glaube, dass das jetzt so weit klar ist. mit dem [n]
Das einzige was ich noch nicht verstehe ist das mit den Fuktionen.
Es ist doch eigentlich völlig trivial, dass es Fuktionen gibt, für Die Forderung erfüllt wird. Ich müsste doch nur z.B. [mm] f_1(a_1)=1000000000000000 [/mm] setzen, und der Betrag auf der rechten seite wäre bestimmt größer als die linke seite, Oder ist die Aufgabe so zu versehen, dass die Ungleichung bei jeder vorgegebenen Funktion stimmt, aber dies würde dann bei Fuktionen wie der  Gauschen-Summenfuktion, der ich jedem [mm] a_1 [/mm] < 1 die 0 zuordne wiedersprechen schnell auf Gegenbeispiele führen. Oder sind hier vielmehr nur Gebrochen oder Ganzranzionale Fuktionen gefragt???
Tut mir leid, wenn ich jetzt völlig verplant erscheine, und hier nur schwachsinn rede. Aber ich kann mit der Aufgabe wirklich nichts anfangen.
[verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt][verwirrt]                 ;-)

Gruß Samuel

Bezug
                                
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Sa 02.10.2004
Autor: Hanno

Hi Samuel!

Ich glaube, dass man die Behauptung für alle Funktionen [mm] $f_i$ [/mm] beweisen soll, also man irgendwelche Funktionen [mm] $f_i$ [/mm] als gegeben ansehen soll.

Gruß,
Hanno

Bezug
                                        
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:51 So 03.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Hanno
Und ich bin immer noch stur und will die Aufgabenstellung einfach nicht verstehen
Wenn ich sowohl alle [mm] a_i [/mm] als auch sämtliche [mm] f_i(a_i) [/mm] als gegeben vorraussetze, bedeutet, die Ungleichung
[mm] $|a_1\cdot a_2\cdots a_n-\summe_{i=1}^{n}{f_i(a_i)}|\geq\frac{1}{2}-\frac{1}{2n}$ [/mm]
Doch eigentlich nur, dass das Produkt von n reellen Zahlen kleiner 1 minus Die Summe von irgentwelchen beliebigen reellen Zahlen dem Betrage nach immer größter sein soll als 1/2-1/2n. Da alle [mm] a_i [/mm] und [mm] f_i(a_i) [/mm] beliebig sind, kann ich die linke seite auch als |x-y| darstellen, wobei x<1 und y eine beliebige reelle Zahlen wären, und die rechte Seite der Ungleichung ist in keiner Weise mehr mit der linken "verkoppelt". SO wäre die Aufgabe aber vollkommen sinnlos.
Die einzige sinvolle Frage, die mir zu dieser Ungleichung einfällt, wäre "Für welche Funktionen f bzw. Funktionsscharen [mm] f_i [/mm] gilt die Ungleichung?"??

Ich bin nach wie vor vollkommen verwirrt. Kennst du eigentlich die Lösung??? Denn aus ihr würde die Aufgabenstellung klar werden.

Gruß Samuel



Bezug
                                                
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 So 03.10.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Also ich hab auch ein Problem mit der Aufgabenstellung.

Wenn für n beliebige auf dem Intervall [0;1] definierte Funktionen die Ungleichungen gelten soll, dann habe ich folgendes Gegenbeispiel:

Man nehme sich aus [0;1] jeweils beliebig die [mm] a_i [/mm] heraus mit Ausnahme von [mm] a_n. [/mm]
Anschließend definiere man [mm] f_n [/mm] mit [mm]S=\sum_1^{n-1}f_i(a_i)[/mm] wie folgt:
[mm]f_n(x)=a_1\cdot a_2\cdot\dots\cdot a_{n-1}\cdot x\ -\ S[/mm]

Damit ist das Argument des Betrages gleich Null, was der Ungleichung widerspricht.

Durch diese Konstruktion ist gezeigt, dass egal für welche [mm] a_1 [/mm] bis [mm] a_n [/mm] immer ein Funktionentupel existiert, was die verlangte Eigenschaft nicht besitzt.

Bezug
                                                        
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 So 03.10.2004
Autor: Teletubyyy

hi
Ich glaube, ich weiß jetzt, wie das gemeint ist.
Und zwar, sind n verschiedene Funktionen gegeben [mm] (f_1 [/mm] bis [mm] f_n). [/mm] Und jetzt soll gezeigt werden, dass -egal wie diese Funktionen aussehen- es mindestens eine Möglichkeit gibt, mit bestimmten Werten [mm] (a_1 [/mm] bis [mm] a_n) [/mm] die man in die Fuktionen einsetzt, sodass diese die Ungleichung erfüllen. Das heißt also, zu zeigen, dass es eine Möglichkeit gibt, wie die Ungleichung nicht erfüllt wird hilft einem nicht weiter, da die Suche nach einer Möglichkeit gesucht ist, die die Ungleichung immer erfüllt! Das bedeutet ferner auch, dass die Werte [mm] a_1 [/mm] bis [mm] a_n [/mm] nicht als gegeben angesehen werden dürfen, wie ich es bisher getan habe.

Ich hoffe, dass ich die Aufgabe jetzt endlich richtig verstanden habe, und mich nun endlich auf den Beweis konzentrieren kann!
Mich würde bevor ich an den Beweis ran mache aber noch interessieren, ob die Fuktionen ganzrational; gebrochenration; exponential; .... sein können, oder ob man sich auf einen Fuktionstypen beschränken kann. Ich denke hierbei an ganzrationale.

Ich finde die Aufgabe allerdings immer noch eigenartig ;-)

Gruß Samuel

Bezug
                                                                
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 So 03.10.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Das klingt plausibel.

Dann ist da, was ich geschrieben habe Schrott.

Bezug
                                                                
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:08 Mo 04.10.2004
Autor: Hanno

Grüß dich Samuel!
Du hast die Aufgabe jetzt richtig verstanden. Leider kann ich dir zu den Funktionen nichts sagen, da die Aufgabenstellung so knapp ist, wie ich sie euch geschildert habe:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß,
Hanno

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Mo 04.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Hanno
Ich bin erstmal froh, dass ich die Aufgabe jetzt richtig verstanden habe!!!:-)
Dass die Funktionen nicht als ganzrational o.ä. beschrieben sind ist weniger problematisch, sondern gibt vielmehr einen Hinweis auf die Lösung, dass diese ganz allgemeiner Natur sein muss. Man muss die Aufgabe also wohl mit Schubfachprinzip oder per Wiederspruch beweisen.


Gruß Samuel

Bezug
        
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Fr 08.10.2004
Autor: Clemens

Hallo Hanno!

Ich führe den Beweis indirekt.
Seien [mm] f_{1},...,f_{n} [/mm] n Funktionen von [0;1] nach R.
Im folgenden Bezeichne a = [mm] (a_{1},...,a_{n}) [/mm] ein Element aus [mm] [0;1]^{n} [/mm] und es seien
F: [mm] [0;1]^{n} [/mm] --> R, a --> F(a) := [mm] f_{1}(a_{1}) [/mm] + ... + [mm] f_{n}(a_{n}) [/mm]
X: [mm] [0;1]^{n} [/mm] --> R, a --> X(a) := [mm] a_{1}*...*a_{n} [/mm]
Behauptung: Für alle a ist |F(a) - X(a)| < [mm] \bruch{1}{2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2n} [/mm]
Nun:

Für a1 := (1,...,1) gilt:
|F(a1) - X(a1)| = |F(a1) - 1| < [mm] \bruch{1}{2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2n} [/mm]
==> (I)  F(a1) > [mm] \bruch{1}{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2n} [/mm]

Für a2 := (1,...,1,0,1,...,1) gilt (die 0 an der i-ten Stelle):
|F(a2) - X(a2)| = |F(a2) - 0| < [mm] \bruch{1}{2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2n} [/mm]
==> (II)  F(a2) < [mm] \bruch{1}{2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2n} [/mm]

Aus (I) und (II) folgt
==> F(a1) - F(a2) > [mm] \bruch{1}{n} [/mm]
Aus der Definition von F folgt:
==> (III)  [mm] f_{i}(1) [/mm] - [mm] f_{i}(0) [/mm] > [mm] \bruch{1}{n} [/mm]
Und das gilt für alle i aus {1,...,n}

Für a2 := (1,...,1,0,1,...,1) gilt:
|F(a2)| = |F(a2) - X(a2)| und daher:
(IV)  |F(a2)| < [mm] \bruch{1}{2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2n} [/mm]

Für a3 := (0,...,0) gilt:
|F(a3)| = |F(a3) - X(a3)| und daher:
(V)  |F(a3)| < [mm] \bruch{1}{2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2n} [/mm]

Aus (IV) und (V) folgt:
|F(a2) - F(a3)| < 1 - [mm] \bruch{1}{n} [/mm]
Aus der Definition von F folgt daraus:
(VI)  [mm] |f_{1}(1) [/mm] - [mm] f_{1}(0) [/mm] + [mm] f_{2}(1) [/mm] - [mm] f_{2}(0) [/mm] + ...+ [mm] f_{n}(1) [/mm] - [mm] f_{n}(0) [/mm] - [mm] f_{i}(1) [/mm] + [mm] f_{i}(0)| [/mm] < 1 - [mm] \bruch{1}{n} [/mm]

Wegen (III) gilt aber für diesen Term
[mm] |f_{1}(1) [/mm] - [mm] f_{1}(0) [/mm] + [mm] f_{2}(1) [/mm] - [mm] f_{2}(0) [/mm] + ... [mm] +f_{n}(1) [/mm] - [mm] f_{n}(0) [/mm] - [mm] f_{i}(1) [/mm] + [mm] f_{i}(0)| [/mm] > [mm] \bruch{n-1}{n} [/mm] = 1 - [mm] \bruch{1}{n} [/mm]
- im Widerspruch zu (VI), weswegen die Behauptung zu Beginn falsch war.

Gruß Clemens


Bezug
                
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 Fr 08.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Clemens!

Die Lösung ist absolut genial. [hut] [respekt]

Ich habe schon Stunden darüber nachgedacht und bin auf ähnliche Ideen gekommen die [mm] $a_i$'s [/mm] so zu wählen (mit $0$en und $1$en), aber ich habe es nicht geschafft das so perfekt umzusetzen wie du.

Ich bin absolut begeistert, tolle Leistung!! [breakdance]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Fr 08.10.2004
Autor: Hanno

Hi Clemens!

Ich kann mich Stefan nur anschließen, eine wahnsinns Leistung - ich habe den Beweis jetzt halbwegs verstanden, aber auf ihn zu kommen, diese Leistung traue ich mir wirklich nicht zu und bin sehr beeindruckt - toll!

Klasse, dass wir noch einen Schüler in diesem Forum haben, der sich mit den Aufgaben befasst und solch kreative und geniale Lösungen entwickeln kann!

Liebe Grüße und größten Respekt,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:24 Fr 08.10.2004
Autor: Clemens

Hallo stefan und hanno!

Vielen Dank für eure Begeisterung!

Ich habe mir auch - kurz nachdem die Aufgabe hier gestellt wurde - die Zähne an der unfruchtbaren Idee einer vollständigen Induktion ausgebissen. Beim zweiten Versuch heute Mittag stellte ich mir die Funktion F für n = 2 vor und kam dann auf die entscheidende Idee. Der Schritt zur Verallgemeinerung war dann einfach.

Mit lieben Grüßen
Clemens

Bezug
                                        
Bezug
Bundesrunde - Undefinierbar :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:17 Di 12.10.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hi Clemens,

bin erst heute wieder ins Mathe-Forum gekommen.

Hut ab muss ich sagen.

[respekt]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]