matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikCO2 Feuchte / Druck
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - CO2 Feuchte / Druck
CO2 Feuchte / Druck < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

CO2 Feuchte / Druck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 Do 26.04.2012
Autor: treeso

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Dampfdruck von CO2.
Ich würde gerne ausrechnen, wie viel Wasser mein CO2 bei 70°C aufnehmen kann. Dazu bräuchte ich aber den Dampfdruck von CO2 bei 70°C und dazu finde ich nichts. Maximal findet man immer ~30°C und da ist der Dampfdruck schon wahnsinnige 70bar! Aber ich kenne Fälle, wo ich CO2 unter 100°C in einem Rohr habe und da sind keine 70bar. Irgendwie verstehe ich da etwas nicht.

Kann man ausrechnen, wie viel Feuchte in dem CO2 vorhanden ist, wenn man sagt man hat 2bar, 100°C und eine relative Feuchte von 20%?

Mit Wasser in Luft, ist das kein Problem, aber mit CO2 oder einem anderen Medium bekomme ich es nicht hin.

Danke

Gruß!

        
Bezug
CO2 Feuchte / Druck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Do 26.04.2012
Autor: leduart

Hallo
du verwechselst da was: 31° ist die kritische Temperatur von [mm] CO_2 [/mm] man kann es dann bei ca 70bar verflüssigen. das hat nichts mit Dampfdruck zu run! oberhalb der 31°C kann man C=2 mit keinem Druck verfl!
Da du ja nicht über fl. oder festen CO2 bist, spielt der Dampfdruck keinerlei Rolle.
den Partialdruck des Wasserdampfs rechnest du genau wie in Luft, da kennst du ja auch keinen "Dampfdruck" von Luft
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
CO2 Feuchte / Druck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 Sa 28.04.2012
Autor: treeso

Ok, Vielen Dank :-)
Ich glaube ich habs verstanden.

Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]