matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikChebychev'sche Ungleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Stochastik" - Chebychev'sche Ungleichung
Chebychev'sche Ungleichung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Chebychev'sche Ungleichung: Ansatz Erwartungswert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Fr 07.06.2013
Autor: Grischa87

Aufgabe
Sei X eine auf (-n,1-n,...,n-1,n) gleichverteilte Zufallsvariable. Berechnen Sie die obere
Schranken, die sich fr P{|x| [mm] \ge [/mm] n/2} und für P{|x| [mm] \ge [/mm] 9n/10}  aus der Chebyshev'schen Ungleichung ergeben. Vergleichen Sie diese fr große n miteinander und mit den tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten.

Moin,

Ich würde als erstes die Varianz und den Erwartungswert berechnen und dann versuchen die obere Grenze zu ermitteln.

Es scheitert bei mir aber schon am Erwartungswert.

E(x) = [mm] \summe_{x=-n}^{n} [/mm] x [mm] \* [/mm] P(x=x)

Wie bekomme ich denn jetzt die Wahrscheinlichkeit? Ich nehme mal an das [mm] \bruch{1}{|x|} [/mm] hier nicht ausreicht. Abgesehen davon, dass x nicht mal bekannt ist.

Verwirrung totale.

Viele Grüße

        
Bezug
Chebychev'sche Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Fr 07.06.2013
Autor: abakus

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Sei X eine auf (-n,1-n,...,n-1,n) gleichverteilte
> Zufallsvariable. Berechnen Sie die obere
> Schranken, die sich fr P{|x| [mm]\ge[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

n/2} und für P{|x| [mm]\ge[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> 9n/10} aus der Chebyshev'schen Ungleichung ergeben.
> Vergleichen Sie diese fr große n miteinander und mit den
> tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten.
> Moin,

>

> Ich würde als erstes die Varianz und den Erwartungswert
> berechnen und dann versuchen die obere Grenze zu
> ermitteln.

>

> Es scheitert bei mir aber schon am Erwartungswert.

>

> E(x) = [mm]\summe_{x=-n}^{n}[/mm] x [mm]\*[/mm] P(x=x)

>

> Wie bekomme ich denn jetzt die Wahrscheinlichkeit? Ich
> nehme mal an das [mm]\bruch{1}{|x|}[/mm] hier nicht ausreicht.
> Abgesehen davon, dass x nicht mal bekannt ist.

>

> Verwirrung totale.

Hallo,
es gilt doch wegen der Gleichverteilung auch  P(X=n)=P(X=-n), P(X=1)=P(X=-1), ...
Diese Produkte x*P(X=x) heben sich doch paarweise auf.
Gruß Abakus
>

> Viele Grüße

Bezug
                
Bezug
Chebychev'sche Ungleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Fr 07.06.2013
Autor: Grischa87

Super, dank.

Das heißt, dass aus:

(-1) p + (1)p + 0p ....

Folgt: E(x) = 0

Die Varianz für Zufallszahlen V(x) = [mm] E(x^{2}) [/mm] - [mm] (EX)^{2} [/mm] ergibt dann mit E(x)=0 folglich:

Var(x) = [mm] E(x^{2}) [/mm]

Var(x) = [mm] \summe_{x=-n}^{n} x^{2} \* [/mm] P(x=x)

Wie genau löse ich die Summe dann auf?

[mm] (-n)^{2} [/mm] p + [mm] (1-n)^{2} [/mm] + .....

Vielleicht blöde Frage, aber welche Folge symbolisiert denn denn "..." in der gleichverteilten Zufallszahlen (-n,1-n,...,n-1,n)??

Wenn Ich das dann zusammenfasse, müsste ich ja auf die Varianz kommen, richtig?!

Wenn ich die Varianz habe, kann ich ja dann mit der chebyshev Ungleichung die Schranken [mm] (\bruch{var(x)}{c^{2}}) [/mm] und P{|x| [mm] \ge \bruch{n}{2}} [/mm] vergleichen?!

Bezug
                        
Bezug
Chebychev'sche Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Fr 07.06.2013
Autor: Reduktion

Hallo,

ist Var(x) = $ [mm] \summe_{x=-n}^{n} x^{2} [/mm] * $ P(x=x) nicht gleich $ [mm] P(x=1)2\summe_{x=1}^{n} x^{2} [/mm] $? Falls ja dann könnte man weiter auflösen.

Bezug
                        
Bezug
Chebychev'sche Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Fr 07.06.2013
Autor: abakus


> Super, dank.

>

> Das heißt, dass aus:

>

> (-1) p + (1)p + 0p ....

>

> Folgt: E(x) = 0

>

> Die Varianz für Zufallszahlen V(x) = [mm]E(x^{2})[/mm] - [mm](EX)^{2}[/mm]
> ergibt dann mit E(x)=0 folglich:

>

> Var(x) = [mm]E(x^{2})[/mm]

>

> Var(x) = [mm]\summe_{x=-n}^{n} x^{2} \*[/mm] P(x=x)

>

> Wie genau löse ich die Summe dann auf?

>

> [mm](-n)^{2}[/mm] p + [mm](1-n)^{2}[/mm] + .....

>

> Vielleicht blöde Frage, aber welche Folge symbolisiert
> denn denn "..." in der gleichverteilten Zufallszahlen
> (-n,1-n,...,n-1,n)??

Das sollen sicher die ganzen Zahlen von -n bis +n sein (und das sind derer (2n+1) an der Zahl). Jeder dieser 2n+1 Werte tritt mit der Wahrscheinlichkeit 1/(2n+1) auf.
Gruß Abakus

>

> Wenn Ich das dann zusammenfasse, müsste ich ja auf die
> Varianz kommen, richtig?!

>

> Wenn ich die Varianz habe, kann ich ja dann mit der
> chebyshev Ungleichung die Schranken [mm](\bruch{var(x)}{c^{2}})[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> und P{|x| [mm]\ge \bruch{n}{2}}[/mm] vergleichen?!

Bezug
                                
Bezug
Chebychev'sche Ungleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Fr 07.06.2013
Autor: Grischa87

Blicke noch nicht ganz durch (Danke bis hierhin schon mal).

[mm] \summe_{x=-n}^{n} x^{2} \* [/mm] p(x=x)

Kann ich das, als:

[mm] \bruch{1}{2n+1} \* \summe_{x=-n}^{n} x^{2} [/mm]

= [mm] \bruch{1}{2n+1} \* \bruch{n(n+1)(2n+1)}{6} [/mm]

darstellen?

Bezug
                                        
Bezug
Chebychev'sche Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Fr 07.06.2013
Autor: abakus


> Blicke noch nicht ganz durch (Danke bis hierhin schon
> mal).

>

> [mm]\summe_{x=-n}^{n} x^{2} \*[/mm] p(x=x)

>

> Kann ich das, als:

>

> [mm]\bruch{1}{2n+1} \* \summe_{x=-n}^{n} x^{2}[/mm]

>

> = [mm]\bruch{1}{2n+1} \* \bruch{n(n+1)(2n+1)}{6}[/mm]

>

> darstellen?

Fast. Du hast nur übersehen, dass die von dir verwendete Summenformel nur für [mm] $1^2+2^2+3^2+...+n^2$ [/mm] gilt. Da kommt aber noch einmal die gleiche Summe dazu für die Quadrate der negativen Werte.
Es wird also genau doppelt so groß.
Gruß Abakus

Bezug
                                                
Bezug
Chebychev'sche Ungleichung: Letzte Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Fr 07.06.2013
Autor: Grischa87

Super. Langsam komme ich ins Thema rein :)
Eine Verständnisfrage noch zum Erwartungswert.

Das die Werte sich gegenseitig aufheben leuchtet mir ein. mathematisch aber nicht so ganz von der Herleitung:

E(x) = [mm] \summe_{i=-n}^{n} x_{i} \* P(x=x_{i}) [/mm]

E(x) = [mm] 2\* \summe_{i=1}^{n} x_{i} \* \bruch{1}{2n+1} [/mm]

= 2 [mm] \* \bruch{(2n+1)}{2} \* \bruch{1}{2n+1} [/mm]

= 1

Ist doch aber gleich 1 und nicht 0 ?

Vg und danke für die Hilfestellungen. Echt Top.

Bezug
                                                        
Bezug
Chebychev'sche Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Fr 07.06.2013
Autor: abakus


> Super. Langsam komme ich ins Thema rein :)

> Eine Verständnisfrage noch zum Erwartungswert.

>

> Das die Werte sich gegenseitig aufheben leuchtet mir ein.
> mathematisch aber nicht so ganz von der Herleitung:

>

> E(x) = [mm]\summe_{i=-n}^{n} x_{i} \* P(x=x_{i})[/mm]

>

> E(x) = [mm]2\* \summe_{i=1}^{n} x_{i} \* \bruch{1}{2n+1}[/mm]

Stopp! [mm]\summe_{i=-n}^{n} x_{i} = \summe_{i=-n}^{-1} x_{i}+ x_0+\summe_{i=1}^{n} x_{i} [/mm]

Und da [mm] i=$x_i$ [/mm] gilt, hast du

 [mm]\summe_{i=-n}^{n}i= \summe_{i=-n}^{-1} i+ 0+\summe_{i=1}^{n} i= \summe_{i=1}^{n}(-i)+ 0+\summe_{i=1}^{n} i[/mm]


>

> = 2 [mm]\* \bruch{(2n+1)}{2} \* \bruch{1}{2n+1}[/mm]

>

> = 1

>

> Ist doch aber gleich 1 und nicht 0 ?

>

> Vg und danke für die Hilfestellungen. Echt Top.

Bezug
                                                                
Bezug
Chebychev'sche Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 Fr 07.06.2013
Autor: Grischa87

Was gekürzt -1/2 + 0 + 1/2 = 0 ergibt. Macht Sinn.

Super, klasse Erklärung.

Bezug
                                        
Bezug
Chebychev'sche Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:30 Fr 07.06.2013
Autor: Reduktion

Ja du hast nur die 2 und die Indezies von $ [mm] P(x=1)2\summe_{x=1}^{n} x^{2} [/mm] $ nicht beachtet.

Bezug
                                
Bezug
Chebychev'sche Ungleichung: Kernfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Fr 07.06.2013
Autor: Grischa87

Kommen wir zur Kernfrage zurück. Die Oberschranke der chebyshev'schen Ungleichung.

E(x) = 0
Var(x) = [mm] \bruch{n(n+1)}{3} [/mm]

Chebyshev: P(|x - E(x) | [mm] \ge [/mm] a) [mm] \le \bruch{var(x)}{a^{2}} [/mm]

Und das ganze für P{|x| [mm] \ge \bruch{n}{2}} [/mm] .....

Muss etwas Raten und Halbwissen würde ich die Grenze wie folgt berechnen:

[mm] \bruch{\bruch{n(n+1)}{3}}{(\bruch{n}{2})^{2}} [/mm]

... Jemand noch eine Hilfestellung?

Bezug
                                        
Bezug
Chebychev'sche Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Fr 07.06.2013
Autor: luis52


> Muss etwas Raten und Halbwissen würde ich die Grenze wie
> folgt berechnen:
>  
> [mm]\bruch{\bruch{n(n+1)}{3}}{(\bruch{n}{2})^{2}}[/mm]
>

[ok] Ein bisschen Vereinfachung waere schoen:

[mm] $\frac{4(n+1)}{3n}>1$. [/mm]

Die obere Schranke ist nicht informativ ...

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]