matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenDGL 2. Ordnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL 2. Ordnung
DGL 2. Ordnung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL 2. Ordnung: Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 Mo 01.10.2012
Autor: Bling

Aufgabe
Lösen Sie das Anfangswertproblem:

[mm] x^{3}*\bruch{d^{2}y}{dx^{2}}+x^{2}*\bruch{dy}{dx} [/mm] = 1;

y(1) = 2 und y'(1) = 1

Im Unterricht haben wir gerade eben mit DGLs 2. Ordnung begonnen. Uns wurden die folgenden 3 Sonderfälle von DGLs 2. Ordnung erklärt

Typ 1: y''(x) = F(x) (also ohne y(x) oder y'(x))
Typ 2: y''(x) = F(x, y') (also ohne y(x))
Typ 3: y''(x) = F(y) (also ohne x oder y'(x))

diese lassen sich relativ einfach lösen. Nun gehe ich davon aus, dass diese Aufabe sich wohl auf einen der 3 Typen zurückführen lässt.

ich habe die gegebene DGL umgeformt in ihre explizite Schreibweise:

y''(x) = [mm] \bruch{1-y'(x)*x^{2}}{x^{3}} [/mm]

Sie hat also die Form y''(x) = F(x,y') (also Typ 2).

Typ 2 DGL sollen sich durch Substitution und anschliessende Trennung der Variabeln lösen lassen. Nun meine Frage: Funktioniert das wirklich in jedem Fall bei DGLs dieses Typs? Und worauf muss ich achten, um eine passende Substitution zu finden?

Ich habe es bereits mit folgender Substitution versucht: u(x) = y'(x)

daraus ergibt sich: u'(x) = [mm] \bruch{1-u(x)*x^{2}}{x^{3}} [/mm]

Um die Variabeln zu trennen schreibe ich also: [mm] \bruch{du}{dx} [/mm] = [mm] \bruch{1-u*x^{2}}{x^{3}} [/mm]

Hier stehe ich nun an, weil sich die Variabeln nicht trennen lassen. Brauche ich einen anderen Substitutionsansatz?

Danke schon mal im voraus

        
Bezug
DGL 2. Ordnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Mo 01.10.2012
Autor: leduart

Hallo
u'(x) = $ [mm] \bruch{1-u(x)\cdot{}x^{2}}{x^{3}} [/mm] $
schreibst du als
[mm] u'=-u/x+1/x^3 [/mm]
dann lost du zuerst die homogene Dgl  und rätst eine der inhomogenen oder machst Variation der Konstanten.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
DGL 2. Ordnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Mo 01.10.2012
Autor: Bling

Danke für deine Antwort. Hat mir schon mal etwas weitergeholfen.

1. Ich löse also den homogenen Teil:

[mm] u'(x)+\bruch{u(x)}{x} [/mm] = 0

dafür erhalte ich u = [mm] \bruch{1}{x}*c_{1} [/mm]

Danach Rücksubstitution: y'(x) = [mm] \bruch{1}{x}*c_{1} [/mm]
und erneute Integration um [mm] y_{H}(x) [/mm] zu erhalten: [mm] y_{H}(x) [/mm] = [mm] c_{1}*ln|x|+c_{2} [/mm]

Ich hoffe da hat sich soweit kein Fehler eingeschlichen.

Ist es nun schon angebracht die beiden Anfangsbedingungen einzusetzen um die beiden Konstanten [mm] c_{1} [/mm] und [mm] c_{2} [/mm] zu erhalten oder darf ich das erst am Schluss machen?

2. Nun will ich die Partikuläre Lösung finden. Der Störterm heisst [mm] \bruch{1}{x^{3}} [/mm]
kann ich zu solchen Polynomen mit negativen Potenzen auch einen Polynomansatz machen? z.B.: [mm] y_{p} [/mm] = [mm] a*x^{-3}+b*x^{-2}+c^{-1}+d [/mm]

Ich hab das mal durchexerziert, also 2 mal abgeleitet, in die Gleichung [mm] y''+\bruch{y'}{x} [/mm] = [mm] \bruch{1}{x^3} [/mm] eingesetzt, die Konstanten verglichen und habe [mm] y_{p} [/mm] = [mm] \bruch{1}{x} [/mm] erhalten.

3. zusammengesetzt ergibt das: y(x) = [mm] y_{H}+y_{p} [/mm] = [mm] c_{1}*ln|x|+c_{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{x} [/mm]

4. Wenn ich das ganze jetzt zur Kontrolle wieder 2 mal ableite und in die Ausgangsgleichung y'' = [mm] \bruch{1-y'*x^{2}}{x^{3}} [/mm] einsetze stimmt die Gleichung, also muss ich nur noch die Konstanten mit Hilfe der Anfangsbedingungen finden.

y(x) = [mm] 2*ln|x|+\bruch{1}{x}+1 [/mm]

Wär super wenn du mir bestätigen könntest, dass ich das richtig zu Ende gelöst habe.

Gruss Dani

Bezug
                        
Bezug
DGL 2. Ordnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 Mo 01.10.2012
Autor: leduart

Hallo
was du gemacht hast ist wohl nicht falsch, aber eigentlich solltest du einfach erst die Dgl für u insgesamt lösen, und dann erst y daraus bestimmen.
Der Ansatz ist ok, eigentlich kann man wenn man die part. Lösung zu u sucht direkt [mm] A/x^2 [/mm] raten und nur A bestimmen.
Gut find ich, dass du dein ergebnis direkt durch Einsetzen überprüfst.
also weiter so! Alles richtig
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
DGL 2. Ordnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 Mo 01.10.2012
Autor: Bling

Vielen Dank. Hab den anderen Weg auch noch ausprobiert.  Braucht wohl noch etwas Übung bis ich das etwas eher sehe ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]