matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenDGL, Lipschitz,Picarditeration
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL, Lipschitz,Picarditeration
DGL, Lipschitz,Picarditeration < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL, Lipschitz,Picarditeration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Mo 23.01.2006
Autor: maaa3

Aufgabe 1
Gegeben sei das Anfangswertproblem [mm]y'=y/x^2+x, y(1)=0[/mm].
Erfüllt die rechte Seite eine Lipschitzbedingung bzgl. [mm]y[/mm] auf [mm]E:=\{(x,y)\in \IR^2 | x>0, y\in \IR \}[/mm]?

Aufgabe 2
Begründen Sie, warum das Anfangswertproblem eine für alle [mm]x>0[/mm] definierte eindeutige Lösung besitzt.

Aufgabe 3
Ausgehend von der Anfangsnäherung [mm]y_0(x)=0[/mm] berechnen Sie dann die Näherungslösungen [mm]y_1,y_2,y_3[/mm] mit Picarditeration.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich sitze grad über diesem Problem und habe aber noch keine reife Lösung anzubieten, arbeite aber fieberhaft daran und werde sie sofort einstellen.
Bis dahin würde ich mich freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir etwas helfen könnte.
Vielen dank.

Gruß

Maaa


edit:

für die aufgabe drei habe ich jetz einen lösungsvorschlag:

für n=1: [mm]u_1=1/2*x^2-1/2[/mm]

für n=2: [mm]u_2=\bruch{x^3+x^2+1}{2x}-3/2[/mm]

für n=3: [mm]u_3=\bruch {-1+2x*(3+x^2+x^3)+2x^2*Log[x]}{4x^2}-\bruch{9}{4}[/mm]

        
Bezug
DGL, Lipschitz,Picarditeration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:05 Di 24.01.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo maaa,

es ist also [mm] $y'(x)=f(x,y):=y/x^2+x, [/mm] y(1)=0$ zu lösen.

erstmal zu aufgabe1:
$f$ ist linear in $y$, hat also insbesondere auch eine beschränkte ableitung nach $y$. (in abhängigkeit von $x$, das stört aber hier nicht!) Solche funktionen sind automatisch lipschitzstetig, wie man leicht mithilfe des hauptsatzes der diff- und integralrechnung zeigt.

aufgabe2:
meinst du nicht zufällig für alle $x>1$? das passt besser zur anfangsbedingung. habt ihr sätze in der vorlesung gehabt, die die existenz einer globalen lösung zeigen, oder auch die fortsetzbarkeit einer lösung? so einen satz bräuchte man hier.

aufgabe3:
ist einfach einsetzen und ausrechnen in die iterationsformel.

VG
Matthias

Bezug
                
Bezug
DGL, Lipschitz,Picarditeration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:42 Di 24.01.2006
Autor: maaa3

hi matthias,
vielen dank für deine hilfe

zu 1.

also reicht es aus als begründung wenn ich hinschreibe

Da die partielle Ableitung der rechten Seite [mm]f_y(x,y)=- \bruch{2y}{x^3}+1[/mm] auf E stetig ist, ist die Lipschitz-Bed. erfüllt.

Oder sollte ich noch eine Art "beweis" anführen (wenn ja, welchen *g*)

zu 2.

ne in der Aufgabenstellung steht [mm]x>0[/mm]

verstehe nicht ganz was du meinst mit fortsetzbar, sorry.
wir hatten die def. der lipschitz-bedingung, den satz zur part. ableitung, den satz von peano und den satz von picard-lindelöf.

zu 3.
ok das hatte ich gemacht, und die oben stehenden Lösungen erhalten. Denke das sollte passen.

herzlichen dank nochmal

gruß

Bezug
                        
Bezug
DGL, Lipschitz,Picarditeration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:44 Do 26.01.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo maaa,

nochmal kurz zur aufgabe1:

es ist

[mm] $f_y(x,y)=1/x^2$ [/mm]

diesen term musst du abschätzen, um letztlich auf die lipschitz-stetigkeit von $f$ bezüglich $y$ zu schließen. allerdings ist das doch nicht so leicht wie ich gedacht habe, wenn nur $x>0$ vorausgesetzt ist, ich bin von [mm] $x\ge [/mm] 1$ ausgegangen. Hat man so eine abschätzung, schließt man mit hilfe des hauptsatzes der diff- und int-rechgnung:

[mm] $|f(x,y_1)-f(x,y_2)|=\left| \integral_{y_2}^{y_1}{f_y(x,y) dy}\right|\le |y_1-y_2|\cdot [/mm] C$

wobei $C$ die Schranke fuer die ableitung ist.

VG
Matthias

Bezug
                                
Bezug
DGL, Lipschitz,Picarditeration: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 14:08 Do 26.01.2006
Autor: maaa3

hi matthias danke für deine antworet
du hast natürlich recht mit der ableitung... tsts

man kann doch sagen, die rechte seite ist lipschitz-stetig weil die part. ableitung stetig auf E ist oder?

wie beweise ich dann die stetigkeit von [mm]1/x^2[/mm] ?

zu 2. reicht es wenn man sagt, eine funktion die stetig auf E und lipshitz stetig bzgl. y auf E ist, besitzt automatisch genau eine lösung?

gruß


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]