matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikDarlehen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Darlehen
Darlehen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darlehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:53 Mo 17.05.2004
Autor: Darvin

Hallo,

hier noch mal ein kleines Problem mit einem Darlehen, da Tilgungen ja immer gleich sein müssen und das hier mal nicht der Fall ist ...
wäre ich für einen Einstieg sehr dankbar !

Aufgabe:

Ein Darlehen in Höhe von 60.000 DM, das am 1.1.83 aufgenommen worden ist , soll in drei Raten getilgt werden: 1 Rate am 31.12.85 in Höhe von 35.000, 2 Rate am 31.12.89 in Höhe von 10.000, 3 Rate in Höhe von 45.000. Wann ist die dritte Rate zu zahlen, wenn 6 % Zinseszins vereinbart ist.

gruss

        
Bezug
Darlehen: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 13:24 Mo 17.05.2004
Autor: nevinpol

Hallo,

also ich habe versucht es mit der Zinseszinsformel auszurechnen.
Ich bin mir nicht sicher aber ich hoffe es hilft dir weiter.


1. Rate - 2 Jahre - 35000 Dm
2. Rate - 4 Jahre - 10000 Dm
3. Rate - x Jahre - 45000 Dm

[mm] \gdw 35000 +10000 + 45000 = 60000 \cdot (1+\bruch{6}{100})^{n} \\ \gdw 90000 = 60000 \cdot (1+0,06})^{n} \\ \gdw \bruch{90000}{60000} = (1,06})^{n} \\ \gdw 1,5 = (1,06})^{n} \\ \gdw n = (log_{1,06})=^{1,5} \gdw n = \bruch{ln 1,5}{ln 1,06} \gdw n = 6,9585 \gdw n \approx 7 [/mm]

Da [mm]n=2+4+x[/mm] ist und und die schulden in [mm]n=7[/mm]
Jahren getilgt werden:
[mm] \gdw n=2+4+x \\ \gdw 7=6+x \\ \gdw x=1 \\ [/mm]

Also ich hoffe es schaut sich noch jemand an..


Grüsse
nevinpol



Bezug
        
Bezug
Darlehen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 14:02 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Hallo Darvin,

> Ein Darlehen in Höhe von 60.000 DM, das am 1.1.83
> aufgenommen worden ist , soll in drei Raten getilgt werden:
> 1 Rate am 31.12.85 in Höhe von 35.000, 2 Rate am 31.12.89
> in Höhe von 10.000, 3 Rate in Höhe von 45.000. Wann ist die
> dritte Rate zu zahlen, wenn 6 % Zinseszins vereinbart
> ist.

Ich denke, man kann diese Aufgabe lösen, wenn man die "Restschuld" zu den verschiedenen Zeitpunkten berechnet; ich bin mir aber auch nicht sicher :-), vielleicht könnte sich das ja hier noch ein Finanzexperte unter uns ansehen?

Hinweis: Diese Lösung ist falsch, eine Korrektur findet sich hier

Zum Zeitpunkt 0 haben wir offenbar eine Restschuld von $60.000$.

Zum Zeitpunkt 2 (also kurz vor dem Moment der 1. Ratenzahlung) hat sich die erste Restschuld bereits zwei Jahre lang verzinst, sie beträgt jetzt also [mm] $60.000*(1,06)^2=67.416$. [/mm]
Direkt nach der 1. Ratenzahlung beträgt die Restschuld also $67.416-35.000=37.416$

Kurz vor dem Zeitpunkt 6 (also zur 2. Ratenzahlung) hat sich die vorherige Restschuld für 4 Jahre verzinst, sie beträgt jetzt [mm] $37.416*(1.06)^4=40.924{,}45$ [/mm]
Direkt nach der 2. Ratenzahlung beträgt die Restschuld also $40.924{,}45-10.000=30.924{,}45$

Diese letzte Restschuld soll sich nun solange verzinsen, bis sie durch die letzte Rate völlig getilgt ist:
[mm] $30.924{,}45*(1.06)^n=45.000$ [/mm]
[mm] $\gdw\ 1.06^n=\bruch{45000}{30.924{,}45}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ n*\log 1.06=\log \bruch{45000}{30.924{,}45}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ n*\log 1.06=\log 45000-\log [/mm] 30.924{,}45$
[mm] $\gdw\ n=\bruch{\log 45000-\log 30.924{,}45}{\log 1.06}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ n=\bruch{\log 45000-\log 30.924{,}45}{\log 1.06}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ n\approx6.438$ [/mm]

Die dritte Rate ist also ca. 6.43 Jahre nach der zweiten Rate zu zahlen (ca. Mitte 1996).


Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Darlehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Mo 17.05.2004
Autor: Oliver

Ich glaube, bei Marcs Antwort hat sich ein Fehler bei der Anzahl der aufzudiskontierenden Jahre sowie der Höhe der ersten Rate eingeschlichen ... ich habe unten die Antwort kopiert und die geänderten Stellen rot markiert:

(c) Marc :) :

Zum Zeitpunkt 0 haben wir offenbar eine Restschuld von $60.000$.

Zum Zeitpunkt 3 (also kurz vor dem Moment der 1. Ratenzahlung) hat sich die erste Restschuld bereits drei Jahre lang verzinst, sie beträgt jetzt also [mm] $60.000*(1,06)^3=71.460,96$. [/mm]
Direkt nach der 1. Ratenzahlung beträgt die Restschuld also $71.460,96-35.000,00=36.460,96$

Kurz vor dem Zeitpunkt 7 (also zur 2. Ratenzahlung) hat sich die vorherige Restschuld für 4 Jahre verzinst, sie beträgt jetzt [mm] $36.460,96*(1.06)^4=46.031,12$ [/mm]
Direkt nach der 2. Ratenzahlung beträgt die Restschuld also $46.031,12-10.000=36.031,12$

Diese letzte Restschuld soll sich nun solange verzinsen, bis sie durch die letzte Rate völlig getilgt ist:

[mm] $36.031,12*(1.06)^n=45.000$ [/mm]
[mm] $\gdw\ 1.06^n=\bruch{45000}{36.031,12}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ n*\log 1.06=\log \bruch{45000}{36.031,12}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ n*\log 1.06=\log 45000-\log [/mm] 36.031,12$
[mm] $\gdw\ n=\bruch{\log 45000-\log 36.031,12}{\log 1.06}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ n\approx3,815$ [/mm]

Die dritte Rate ist also ca.  3,815 Jahre nach der zweiten Rate zu zahlen ....

Ich hoffe, mir ist jetzt selbst kein Fehler reingerutscht ... mach' am Besten mal die Probe, da kippen Fehler am Ehesten auf.

Oliver

Bezug
                
Bezug
Darlehen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:26 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Hallo Oliver,

> Ich glaube, bei Marcs Antwort hat sich ein Fehler bei der
> Anzahl der aufzudiskontierenden Jahre sowie der Höhe der
> ersten Rate eingeschlichen ... ich habe unten die Antwort
> kopiert und die geänderten Stellen rot markiert:

Danke! Das war heute mein vierter Fehler hier im Forum :-( Immerhin scheint das Prinzip ja richtig gewesen zu sein, da hatte ich ja auch schon mehrere Bauchlandungen mit.

Also, vielen Dank nochmal!

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]