matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesDenkaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Denkaufgabe
Denkaufgabe < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Denkaufgabe: Frage!!! :-)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Fr 26.11.2004
Autor: Chocbooty83

Herr F. steht am Fenster. An diesem Fenster laufen 3 Personen vorbei die zusammen (Summe) 64 Jahre sind und das Produkt der 3 sind 2450 (Jahre)³.
Herr F . dreht sich um und erzählt dies seinem Kumpel Herrn T und sagt das der Älteste von den dreien älter ist als deren Professor!
Wie alt ist der Professor?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, wie man sowas kniffeliges lösen kann!! liebe grüsse

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Denkaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Fr 26.11.2004
Autor: Fugre


> Herr F. steht am Fenster. An diesem Fenster laufen 3
> Personen vorbei die zusammen (Summe) 64 Jahre sind und das
> Produkt der 3 sind 2450 (Jahre)³.
>  Herr F . dreht sich um und erzählt dies seinem Kumpel
> Herrn T und sagt das der Älteste von den dreien älter ist
> als deren Professor!
>  Wie alt ist der Professor?
>  
> Ich hoffe jemand kann mir helfen, wie man sowas kniffeliges
> lösen kann!! liebe grüsse
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Hallo Chocbooty83,

dann fangen wir doch mal an unsere Informationen zu sammeln.
Wir wissen, dass die Altersumme 64 ist, also $ a+b+c=64 $
Wir wissen außerdem noch, dass das Altersprodukt der 3 2450 ist, also $abc=2450$.

Jetzt sollten wir hingehen und eine Primfaktorzerlegung des Produkts zu machen.
Das Ergebnis sind nun 5 Primfaktoren. a, b und c sind sind Produkte der Primfaktoren.

Nun solltest du eine Liste erstellen, in die du die möglichen Werte für a, b und c einträgst.
Du wirst nun 2 mögliche Kombinationen erhalten.

Gut denken wir uns jetzt, aber wie verdammt kommen wir auf das Alter des Professors.
Dazu müssen wir etwas um die Ecke denken. Wenn wir sagen, dass a der Älteste sein, dann
gibt es 2 aufeinanderfolgende Möglichkeiten für a.
Wir haben die Information, dass dieser älter sei als der Prof und müssen hier noch
etwas rausholen. Bei dieser Aufgabe gehen wir davon aus, dass sie eindeutig
lösbar ist und das bedeutet, dass wir das Alter des Profs genau bestmmen können.
Wäre das Alter von a der kleinere Wert, so könnten wir lediglich sagen, dass der
Prof jünger ist als ... Nehmen wir jedoch an, dass a den größeren Wert annimmt, wissen wir,
(1) dass der Prof jünger ist als ... und (2) dass die Information nötig ist.
Die der größere Wert für a ist also der richtige und das Alter des Profs ist der kleinere
Wert für a, also 49.

Ich hoffe, dass es nicht zu verwirrend klingt und ich dir helfen konnte. Sollte noch etwas unklar sein,
so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]