matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeriveDerive
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Derive" - Derive
Derive < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Derive: flächen farbig makieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Mo 15.12.2008
Autor: nadine

Aufgabe
derive

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo

Ich halte demnächst eine gfs in Mathe über Derive ich bin bisher mit allem super klargekommen versteh aber nicht wie ich eine Fläche farbig markieren kann.Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schonmal im vorraus

        
Bezug
Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 Mo 15.12.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Derive wertet deinen Ausdruck immer aus, und markiert alle Punkte, die deinen Ausdruck erfüllen.

Damit werden mit y=x² alle Punkte markiert, für die eben diese Gleichung gilt, und die liegen alle auf der Parabel, aber nicht daneben.

Die Ungleichung y>x²  wird dagegen von allen Punkten erfüllt, die oberhalb der Parabel liegen. Wenn du das plotten läßt, bekommst du eine "gefüllte" Parabel.

Nochwas:

[mm] $y>x^2\quad\wedge\quad [/mm] y<x+3 $ ist die Menge aller Punkte, die über der Parabel UND unterhalb der Graden x+3 liegen. Du bekommst mit dem Ausdruck also ein durch die Parabel und die Grade begrenztes Flächenstück.





Bezug
                
Bezug
Derive: Flächen farbig gestalten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Di 10.02.2009
Autor: madodojumi

    Ich habe mit Derive folgendes Problem.

Mit den Befehlen


AraeUnderCurve
AreaOverCurve
AreaBetweenCurves  

kann ich Flächen unter, über einem oder zwischen zwei Graphen zeichnen, d.h. farbig zeichnen lassen. Nun das Problem

Gebe ich z. B. den Befehl AreaUnderCurve(-x²+4,x,0,2,y) wird die Fläche unter dem Graphen von 0 bis 2 eingefärbt -  klappt häufig aber nicht immer.

Gebe ich diesen Befehl bei Derive ein wird im Grafigfenster die Fläche dargestellt oder an einem anderen Tag heisst es "Zu viele Variablen für dieses Grafigfenster"  in einer anderen Datei von Derive funktioniert der Befehl dann wieder.  Ich habe im Unterricht mehrere Schüler diesen Befehl eintippen (an ihren Laptops) lassen und es hat nur ungefähr bei jedem zweiten PC funktioniert.  Ich habe hierfür keine Erklärung

Wer hätte da eine Idee

Bezug
                        
Bezug
Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 Mi 11.02.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich habs gefunden. Es gibt eine recht unscheinbare Einstellung, die dafür sorgt, daß manche Ausdrücke nicht gezeichnet werden können. Geh mal im Grafikfenster in das Menü "Extras", und aktiviere das "Vor dem Zeichenen vereinfachen", dann klappts.

Diese Einstellung (bzw ihre Deaktivierung) ist meistens bei solchen Problemen schuld.

Wenn du mal deinen Ausdruck vereinfachst, siehst du, daß die Funktion nichts anders macht, wie ich damals hier beschrieben habe. Sie erstellt in dem Fall vier Ungleichungen, und verUNDed die:


[4 - x² , y < 4 - x²  ∧ x ≤ 2 ∧ y > 0 ∧ x ≥ 0]

Bezug
                                
Bezug
Derive: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 Mi 11.02.2009
Autor: madodojumi

Vielen Dank

hat das Problem wirklich gelöst

madodojumi

Bezug
        
Bezug
Derive: Hilfe nutzen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Di 16.12.2008
Autor: informix

Hallo nadine,

> derive
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
>
> Hallo
>
> Ich halte demnächst eine gfs in Mathe über Derive ich bin
> bisher mit allem super klargekommen versteh aber nicht wie
> ich eine Fläche farbig markieren kann.Könnt ihr mir
> weiterhelfen?
>  

Leider funktioniert bei mir die Hilfe nicht mehr (Vista!).
Aber ich weiß, dass es da besondere Befehle gibt, die Flächen farbig markieren.
Such also mal in der Hilfe:
AreaUnderCurve oder AreaBetweenCurves oder so ähnlich...

AreaUnderCurve(f(x),x,links,rechts) - f(x) muss natürlich vorher definiert sein..., links - rechts sind die Grenzen des Zeichenintervalls.

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 3m 1. rubi
SVektoren/Vektor durch Zahl
Status vor 3h 39m 2. Al-Chwarizmi
DiffGlGew/Erstes Integral
Status vor 4h 47m 9. Diophant
UStoc/Stochastische Unabhängigkeit
Status vor 7h 03m 4. Al-Chwarizmi
UAlgGRK/Menge in der Potenz
Status vor 15h 34m 7. Diophant
STrigoFktn/cos2(x)=sin2(2x)
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]