matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeriveDerive GFS anhand Funktionsunt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Derive" - Derive GFS anhand Funktionsunt
Derive GFS anhand Funktionsunt < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Derive GFS anhand Funktionsunt: Extrem-, Null-, Wendestellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 Di 08.05.2007
Autor: benshameen

Aufgabe
Hallo zusammen,
Ich muss bald eine GFS in Datenverarbeitung zum Thema Einblick in die Computeralgebra am Beispiel einer Funktions untersuchung und ich weiß zwar wie man Funktionen eingibt und zeichnet, das Ableiten ist mir auch geläufig...  

....aber wie kann ich die Schnittpunkte mit der x oder y-Achse oder die NUllstellen, die Extrempunkte oder die Wendestellen herausfinden und zeigen???
NAja wäre nett wenn ich einige Tipps, vielleicht mit einer kleinen Anleitung und Bildern bekommen würde...

Liebe Grüße
Benny

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Derive GFS anhand Funktionsunt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Di 08.05.2007
Autor: Analytiker

Hi Benny,

erst einmal herzlich [willkommenmr] *smile* !!!


> Ich muss bald eine GFS in Datenverarbeitung zum Thema
> Einblick in die Computeralgebra am Beispiel einer Funktions
> untersuchung und ich weiß zwar wie man Funktionen eingibt
> und zeichnet, das Ableiten ist mir auch geläufig...
> ....aber wie kann ich die Schnittpunkte mit der x oder
> y-Achse oder die NUllstellen, die Extrempunkte oder die
> Wendestellen herausfinden und zeigen???
> NAja wäre nett wenn ich einige Tipps, vielleicht mit einer
> kleinen Anleitung und Bildern bekommen würde...


Also als erstes muss ich sagen, das DERIVE ein CAS-Programm ist, wie du sicher weißt. Dies ist nicht dazu ausgelegt dir einen Kurvendiskussion "schön" fertig gelöst zu präsentieren. Das wird nix. Aber wenn du weißt wie die die Extrema, Wendestellen und Schnittpunkte mit den Achsen auf herkömmlichen Wege herausfindest, ist DERIVE ein tolles Mittel um dies Grafisch zu präsentieren und ggf. Ergebnisse zu prüfen. Es wird (leider) keinen Befehl geben, der da lautet: Zeige die Extrema von der Funktion f(x)! Da musst du denn schon selbst die erste Ableitung bilden, sie gleich null setzen und dann auflösen! Danach kannst du dier die Graphen plotten lassen. Gleiches gilt für Wendestellen (mit zweiter Ableitung gleich null) und Schnittpunkte mit den Achsen lassen sich auch einfach finden, indem du entwerde X oder Y gleich null setzt!

Ich hoffe du bist jetzt nicht von deínem tollen CAS enttäuscht, denn DERIVE kann einiges *smile*!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Derive GFS anhand Funktionsunt: Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:18 Mi 09.05.2007
Autor: benshameen

Ja vielen Dank @:Analytiker.....
Ich hoffe ich bekomm des nun einigermaßen hin ;)
Wenn nicht post ich einfach nochmal
UNd das Derive ein CAS ist weiß ich schon nur der umgang damit war mir nicht so geläufig wegen dem auch ne GFS um es den andern zu erläutern ;)

Trotzdem merci
Man hört von sich ;)

Bezug
                        
Bezug
Derive GFS anhand Funktionsunt: Nochmalig zu Derive
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Mi 09.05.2007
Autor: benshameen

Aufgabe
Ableitung zeichnen funkt..

Aber ich weiß nicht ...man sollte doch auch irgendwie die nullstellen oder die Extrema numerisch zeigen können und nciht nur mit der Zeichnung oder steh ich einfach nur aufem Schlauch???
Naja wäre nett auf ne erneute Antwort

Bezug
                                
Bezug
Derive GFS anhand Funktionsunt: Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Mi 09.05.2007
Autor: informix

Hallo benshameen und [willkommenmr],

> Ableitung zeichnen funkt..
>  
> Aber ich weiß nicht ...man sollte doch auch irgendwie die
> nullstellen oder die Extrema numerisch zeigen können und
> nciht nur mit der Zeichnung oder steh ich einfach nur aufem
> Schlauch???
>  Naja wäre nett auf ne erneute Antwort

Ich hänge dir mal ein Arbeitsblatt mit ein paar Erklärungen an.

Nullstellen berechnen: f(x)=0 und dann lösen (lassen),
entsprechend sind die Extremstellen die "Nullstellen" der 1. Ableitung...

[a]Beispieldatei

Gruß informix

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: dfw) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Derive GFS anhand Funktionsunt: kann datei nicht öffnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Mi 09.05.2007
Autor: benshameen

Vielen Lieben dank an Informix nur kann ich die datei nciht öffnen...
es heißt unerwartetes Dateiformat....
Naja vielleicht schaff ich es ja doch noch es zu beheben;)
Gruß

Bezug
                                                
Bezug
Derive GFS anhand Funktionsunt: Versionsproblem
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Mi 09.05.2007
Autor: informix

Hallo benshameen,

> Vielen Lieben dank an Informix nur kann ich die datei nciht
> öffnen...
>  es heißt unerwartetes Dateiformat....
>  Naja vielleicht schaff ich es ja doch noch es zu
> beheben;)

hab's fast schon befürchtet. [sorry]
Ich arbeite mit Derive 6.1 - welche Version steht dir zur Verfügung?

Die Umwandlung in pdf klappt zwar nicht gut, aber du solltest es lesen können.

[a]pdf-Datei

Gruß informix

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Derive GFS anhand Funktionsunt: Wie bekomme ich die Y-Werte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 Do 10.05.2007
Autor: benshameen

Alles klar erst mal vielen dank für die vielen Infos die ich hier bekommen hab aber wie bekomme ich die Y-Werte eines z.B. Extrempunktes oder wendepunktes???
Gruß
Benny

Bezug
                                                                
Bezug
Derive GFS anhand Funktionsunt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 Fr 11.05.2007
Autor: Analytiker

Hi Benny,

> Alles klar erst mal vielen dank für die vielen Infos die
> ich hier bekommen hab aber wie bekomme ich die Y-Werte
> eines z.B. Extrempunktes oder wendepunktes???

Na mathematisch weißt du das doch sicher, oder? Also du hast nun die X-Werte (also hier die Extremstellen und Wendestellen) nun wie oben beschrieben ermittelt. Nun kannst du doch die X-Werte in die Ausgangsfunktion einsetzen, und erhälst dann den dazugehörigen Y-Wert. In DERIVE gibt es allerdings keine Möglichkeit dies dem CAS mitzuteilen, so nach dem Motto: "Ich habe jetzt den X-Wert des Extremas und nun setze ihn in f(x) ein um mir Y zu zeigen"! Dann hilft nur wieder dann dem CAS schon eigentlich die Aufgabe abzunehmen, in dem du in das Eingabenfenster eingibst:

f(x)= und dann die ermittelten X-Werte in die Funktion eingeben, dann nach Y auflösen. Fertig!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                
Bezug
Derive GFS anhand Funktionsunt: so geht's
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Fr 11.05.2007
Autor: informix

Hallo benshameen,

> Alles klar erst mal vielen dank für die vielen Infos die
> ich hier bekommen hab aber wie bekomme ich die Y-Werte
> eines z.B. Extrempunktes oder wendepunktes???
>  Gruß
>  Benny

wenn du eine Funktion mit [mm] f(x):=x^2+2 [/mm] definiert hast (:= ist dafür unbedingt notwendig!),
dann setzt du einfach den x-Wert des Extrempunkts ein und Derive rechnet dann: f(2)=6
oder erstellst eine Wertetabelle mit  TABLE(f(x),x,0,5,1):

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß informix

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]