matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Dezimalbruch vs. Dezimalzahl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Dezimalbruch vs. Dezimalzahl
Dezimalbruch vs. Dezimalzahl < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dezimalbruch vs. Dezimalzahl: Didaktik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 Mo 30.05.2011
Autor: perl

Aufgabe
Im Westermann-Realschulbuch wird folgende Def. des Dezimalbruchs gegeben:
Einen Bruch mit dem Nenner 10, 100, 1000, ... kann man als Dezimalbruch schreiben.
[mm] \bruch{5}{10}=0,5 [/mm]

Ähm... ich führe grad die prozentrechnung ein und bin dabei darauf gestoßen...
tut mir leid aber DezimalBRUCH ist doch ein BRUCH mit [mm] 10^{x} [/mm] im nenner!
die 0,5 im beispiel ist doch eine DezimalZAHL mit zugehörigem Dezimalzahltrennzeichen ",".
werden dezimalzahlen auch als dezimalbrüche bezeichnet???
(hab ich bis jetzt noch niiiiiiie so irgendwo gesehen...)

        
Bezug
Dezimalbruch vs. Dezimalzahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Mo 30.05.2011
Autor: Marcel08

Hallo!


> Im Westermann-Realschulbuch wird folgende Def. des
> Dezimalbruchs gegeben:
>  Einen Bruch mit dem Nenner 10, 100, 1000, ... kann man als
> Dezimalbruch schreiben.
>  [mm]\bruch{5}{10}=0,5[/mm]
>  Ähm... ich führe grad die prozentrechnung ein und bin
> dabei darauf gestoßen...
>  tut mir leid aber DezimalBRUCH ist doch ein BRUCH mit
> [mm]10^{x}[/mm] im nenner!
> die 0,5 im beispiel ist doch eine DezimalZAHL mit
> zugehörigem Dezimalzahltrennzeichen ",".
>  werden dezimalzahlen auch als dezimalbrüche bezeichnet???
> (hab ich bis jetzt noch niiiiiiie so irgendwo gesehen...)



Also soweit ich mich erinnere, sieht das Ganze wie folgt aus:


0,5 = Dezimalbruch

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] = echter Bruch

[mm] \bruch{4}{2} [/mm] = unechter Bruch





Viele Grüße, Marcel


Bezug
                
Bezug
Dezimalbruch vs. Dezimalzahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Mo 30.05.2011
Autor: perl


> Also soweit ich mich erinnere, sieht das Ganze wie folgt
> aus:
>  
>
> 0,5 = Dezimalbruch

>

> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] = echter Bruch
>  
> [mm]\bruch{4}{2}[/mm] = unechter Bruch

[mm] \bruch{5}{10} [/mm] := Dezimalbruch
0,5 := Dezimalzahl

Sorry, aber ohne dass eine Division vorliegt kann man doch schlichtweg nicht von einem Bruch sprechen!?!???
(Ich werd natürlich nicht anfangen den Kindern morgen alles anders zu erzählen, als wie sie es von Anfang an gelernt haben... aber... )

Was ist dann eine Dezimalzahl, wenn sowol der Bruch, als auch die zugehörige Zahl als Dezimalbruch bezeichnet werden?

Kann mir jemand sagen ob das eine Art Vereinfachung für Schüler sein soll, oder ob ich das nur irgendwie anders gelernt habe und falsch verstehe^^

Bezug
                        
Bezug
Dezimalbruch vs. Dezimalzahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 Mo 30.05.2011
Autor: reverend

Hallo perl,

da scheinen verschiedene Begrifflichkeiten in Umlauf zu sein. Mir geht es da wie Marcel. Bei uns war ein Dezimalbruch eine Dezimalzahl mit Komma, ganz platt gesagt - sprich mit Nachkommastellen.
Er war/ist endlich, wenn der gewöhnliche Bruch so erweitert werden kann, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht.

> > Also soweit ich mich erinnere, sieht das Ganze wie folgt
> > aus:
>  >  
> >
> > 0,5 = Dezimalbruch
>  >
>  > [mm]\bruch{1}{2}[/mm] = echter Bruch

>  >  
> > [mm]\bruch{4}{2}[/mm] = unechter Bruch
>  
> [mm]\bruch{5}{10}[/mm] := Dezimalbruch
>  0,5 := Dezimalzahl
>  
> Sorry, aber ohne dass eine Division vorliegt kann man doch
> schlichtweg nicht von einem Bruch sprechen!?!???

Warum nicht? In der frühen Mittelstufe ist doch alles ein Bruch, das keine ganze Zahl ist, jedenfalls so lange, bis die irrationalen kommen, zuallererst [mm] \wurzel{2}. [/mm]

>  (Ich werd natürlich nicht anfangen den Kindern morgen
> alles anders zu erzählen, als wie sie es von Anfang an
> gelernt haben... aber... )

Streich vor allem das "wie" in diesem Satz. ;-)

> Was ist dann eine Dezimalzahl, wenn sowol der Bruch, als
> auch die zugehörige Zahl als Dezimalbruch bezeichnet
> werden?

Na, das sind doch nur zwei Darstellungsformen derselben Zahl. Da braucht man eben eine Terminologie, die diese Formen unterscheidet. Die eine ist die Bruchdarstellung, die andere die dezimale. Oder so.

> Kann mir jemand sagen ob das eine Art Vereinfachung für
> Schüler sein soll, oder ob ich das nur irgendwie anders
> gelernt habe und falsch verstehe^^

Du scheinst es ganz gut zu verstehen, obwohl Du es anders gelernt hast. Nur ist es nicht so recht nötig, auch ein Problem daraus zu machen. Es gibt eben Bereiche auch in der Mathematik, in denen die Terminologie nicht eindeutig vereinbart ist, so auch hier.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]