matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesDiagonalmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Diagonalmatrix
Diagonalmatrix < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diagonalmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Mi 17.09.2008
Autor: Elfe

Aufgabe
Für die Matrix A= [mm] \pmat{ 2 & -1 & 2 \\ -1 & 2 & 2 \\ 2 & 2 & -1 } [/mm] zeige man [mm] cp_{A} [/mm] = [mm] (x-3)^{2} [/mm] (x+3) und bestimme man ein P [mm] \in [/mm] O(3), so dass [mm] P^{-1}AP [/mm] eine Diagonalmatrix ist

Hallo,

also das mit dem [mm] cp_{A} [/mm] zeigen habe ich geschafft. Leider habe ich absolut keinen Ansatz für den zweiten Aufgabenteil. Also O(n) ist die Menge der orthogonalen Matrizen. Und für orthogonale Matrizen gilt ja [mm] P^{-1} [/mm] = [mm] P^{t} [/mm] . Also müsste ja gelten [mm] P^{t}AP, [/mm] oder? Aber weiter? Ui, ich bin überfordert :(

gruß Elfe

        
Bezug
Diagonalmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Mi 17.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Für die Matrix A= [mm]\pmat{ 2 & -1 & 2 \\ -1 & 2 & 2 \\ 2 & 2 & -1 }[/mm]
> zeige man [mm]cp_{A}[/mm] = [mm](x-3)^{2}[/mm] (x+3) und bestimme man ein P
> [mm]\in[/mm] O(3), so dass [mm]P^{-1}AP[/mm] eine Diagonalmatrix ist
>  Hallo,
>
> also das mit dem [mm]cp_{A}[/mm] zeigen habe ich geschafft. Leider
> habe ich absolut keinen Ansatz für den zweiten
> Aufgabenteil. Also O(n) ist die Menge der orthogonalen
> Matrizen. Und für orthogonale Matrizen gilt ja [mm]P^{-1}[/mm] =
> [mm]P^{t}[/mm] . Also müsste ja gelten [mm]P^{t}AP,[/mm] oder? Aber weiter?
> Ui, ich bin überfordert :(

Hallo,

die Eigenwerte kannst Du ablesen.

Bestimme nun die zugehörigen Eigenvektoren.

Wenn Du diese als Basis eines neuen Koordinatensystems nimmst, und A entsprechend transformierst, hat die entstehende Matrix bereits Diagonalgestalt - aber die Transformationsmatrix wird i.a. nicht orthogonal sein.

Um das zu erreichen, mußt Du die Eigenvektoren noch orthonormieren. Der Aufwand ist gering, denn Deine Matrix ist symmetrisch, also sind die Eigenvektoren zu verschiedenen Eigenwerten bereits automatisch orthogonal.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Diagonalmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Mi 17.09.2008
Autor: Elfe

Hallo,

ich muss erstmal vorweg nehmen: ich bin ein totaler LA-Idiot! Also ich versteh da einfach gar nichts! :(

>
>  
> die Eigenwerte kannst Du ablesen.
>  
> Bestimme nun die zugehörigen Eigenvektoren.
>

Die Eigenvektoren habe ich bestimmt. Ich stell sie mal rein, vielleicht sind sie ja doch falsch:

[mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 0} \vektor{ 2 \\ 0 \\ 1 } \vektor{ 1 \\ 1 \\ -2 } [/mm]

> Wenn Du diese als Basis eines neuen Koordinatensystems
> nimmst, und A entsprechend transformierst, hat die
> entstehende Matrix bereits Diagonalgestalt - aber die
> Transformationsmatrix wird i.a. nicht orthogonal sein.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von welchem Koordinatensystem du redest. Also ich hatte das nie im Zusammenhang mit LA. Kannst du mir also vielleicht nochmal Schritt für Schritt erklären, was ich danach machen muss? Ich brauch echt eine Anleitung :-(

>  
> Um das zu erreichen, mußt Du die Eigenvektoren noch
> orthonormieren. Der Aufwand ist gering, denn Deine Matrix
> ist symmetrisch, also sind die Eigenvektoren zu
> verschiedenen Eigenwerten bereits automatisch orthogonal.
>  
> Gruß v. Angela
>  

Gruß Elfe

Bezug
                        
Bezug
Diagonalmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Mi 17.09.2008
Autor: pelzig

Du musst einfach eine Orthonormalbasis aus Eigenvektoren bestimmen. Soetwas gibt es im Allgemeinen nicht, aber in diesem Fall schon.
Die Eigenvektoren hast du, jetzt könntest du darauf den Gramschmidtalgorithmus anwenden. Aber wie Angela schon gesagt hat, stehen die Eigenvektoren schon senkrecht aufeinander (das ist das, was im Allgemeinen nicht gilt), sodass du sie nur noch normieren musst.

Gruß, Robert

Bezug
                                
Bezug
Diagonalmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Mi 17.09.2008
Autor: Elfe

Okay, ich hab sie normiert... glaube ich zumindest. Kommen da Sachen mit [mm] \wurzel{2}, \wurzel{5} [/mm] und [mm] \wurzel{6} [/mm] raus? wenn nicht, dann bin ich immer noch nicht weiter! Und diese 3 normierten Vektoren bilden jetzt mein P ?

Danke schonmal für alles bisher!

Gruß Elfe

Bezug
                                        
Bezug
Diagonalmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Mi 17.09.2008
Autor: pelzig


> Okay, ich hab sie normiert... glaube ich zumindest. Kommen
> da Sachen mit [mm]\wurzel{2}, \wurzel{5}[/mm] und [mm]\wurzel{6}[/mm] raus?

Also wenn die Eigenvektoren stimmen, dann kommen da solche Sachen raus :-)

> Und diese 3 normierten Vektoren bilden jetzt mein P ?

Ja. Du kannst ja mal die Probe machen und $P^tAP$ ausrechnen. Für mich ist es jedes mal ein Wunder dass es überhaupt klappt. ^^

Gruß, Robert

Bezug
                                                
Bezug
Diagonalmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Mi 17.09.2008
Autor: Elfe

okay, bei mir kommt leider keine Diagonalmatrix raus :(
Bei mir kommt eine symmetrische Matrix raus, aber keine Diagonalmatrix. Was habe ich denn falsch gemacht? Sind die Eigenvektoren vielleicht doch falsch?

Bezug
                                                        
Bezug
Diagonalmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mi 17.09.2008
Autor: pelzig

Ok ich habe einen Fehler gemacht. Deine Eigenvektoren stimmen alle, und du hast auch richtig normiert, aber du musst vorher noch die beiden Eigenvektoren zum Eigenwert $3$ mit Gram-Schmidt orthogonalisieren. Bei symmetrischen Matrizen stehen nämlich die Eigenvektoren zu verschiedenen Eigenwerten immer senkrecht (bzgl. des Standartskalarproduktes) aufeinander, aber Eigenvektoren zu ein und demselben Eigenwert i.A. nicht.

Gruß, Robert

Bezug
                                                                
Bezug
Diagonalmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:33 Mi 17.09.2008
Autor: Elfe

dankeschön, jetzt hab ichs :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]