matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikDiagramme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - Diagramme
Diagramme < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diagramme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Mo 30.05.2016
Autor: steve.joke

Hallo,

mal eine Frage.

Nehmen wir an, wir haben eine Tabelle, wo die Minutenzahl gegeben ist, die ein Arbeiter mit dem PKW täglich zur Arbeit braucht.

Z.B.
Zeit in Minuten
10
6
20
4
6

....

Wenn ich solch eine Datenreihe in einem beliebigen Diagramm darstellen möchte, bietet es sich doch an, auf der x-Achse die Minuten und auf der y-Achse die Tage abzutragen, oder?

Wäre das Spiel aber mathematisch gesehen anders auch richtig? Also auf der x-Achse die Tage und auf der y-Achse die Minuten?

VG

        
Bezug
Diagramme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Mo 30.05.2016
Autor: mathmetzsch

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht so recht. Die Darstellung eines Datensatzes in einem x-y-Diagramm macht doch nur SInn, wenn man 2 Größen gegeben hat. Also z.B. Benötigte Zeit zur Arbeit und zurückgelegter Weg oder so. Prinzipiell kommt die unabhängige Größe (i.d.R. die Zeit) auf die x-Achse. Ich hoffe, das hilft. Ansonsten das Beispiel bitte genauer ausführen.

Beste Grüße, DM

Bezug
                
Bezug
Diagramme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Mo 30.05.2016
Autor: steve.joke

Hallo,

also die Aufgabe könnte so lauten:

Der Arbeiter XX hat seine Fahrtzeit, die er in Minuten zur Arbeit braucht, in einer Tabelle notiert.

Z.B.
Zeit in Minuten
10
6
20
4
6
.
.
.


Stelle den Sachverhalt in einem geeigneten Diagramm dar. Wenn wir jetzt ein Säulendiagramm nehmen würden, was würdest du auf den Achsen abtragen?

Bezug
                        
Bezug
Diagramme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Mo 30.05.2016
Autor: Steffi21

Hallo, ich würde auf der x-Achse das Datum, auf der y-Achse die benötigte Zeit in Minuten abtragen, für mich ergibt sich die Frage, was möchest Du mit der Darstellung im Diagramm erreichen? Steffi

Bezug
                                
Bezug
Diagramme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 Mo 30.05.2016
Autor: steve.joke

Ich war auf der Suche nach einer geeigneten graphischen Darstellungsform, aus der man Infos für solch einen Kontext ablesen könnte.

Ich dachte nämlich, ich packe die Minuten auf die x-Achse, und die Anzahl der Tage auf die y-Achse, je nach dem, wie oft eine Minutenzahl vorkam....

Aus der Darstellung y-Achse- Minuten und x-Achse-Tage kann man ja nicht so viel ablesen, oder?

Bezug
                                        
Bezug
Diagramme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Mo 30.05.2016
Autor: Herby

Hi,

> Ich war auf der Suche nach einer geeigneten graphischen
> Darstellungsform, aus der man Infos für solch einen
> Kontext ablesen könnte.
>  
> Ich dachte nämlich, ich packe die Minuten auf die x-Achse,
> und die Anzahl der Tage auf die y-Achse, je nach dem, wie
> oft eine Minutenzahl vorkam....

edit: sorry, war anscheinend gerade etwas [konfus]

du hast bislang nicht gesagt, was (außer gerade die Häufigkeit einer bestimmten Zeit) und wie viel du ablesen möchtest.

> Aus der Darstellung y-Achse- Minuten und x-Achse-Tage kann
> man ja nicht so viel ablesen, oder?


also so, und damit kannst du die oben genannte gewünschte Information ermitteln:

[Dateianhang nicht öffentlich]
  




Grüße
Herby

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Diagramme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Mo 30.05.2016
Autor: steve.joke

Hi, danke erstmal.

Wie hätte denn eine Aufgabenstellung lauten können, wo ich mich dafür interessiere
,  dass auf der x Achse die zeit in Minuten und auf der y Achse die Anzahl der Tage stehen? Habt ihr einen Vorschlag?

Bezug
                                                        
Bezug
Diagramme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:04 Mo 30.05.2016
Autor: Herby

Moin,

> Hi, danke erstmal.
>  
> Wie hätte denn eine Aufgabenstellung lauten können, wo
> ich mich dafür interessiere
>  ,  dass auf der x Achse die zeit in Minuten und auf der y
> Achse die Anzahl der Tage stehen? Habt ihr einen Vorschlag?

ja, das wäre dann die Auswertung der Grafik, die ich vorhin eingefügt habe.

[idee] Aber spaßiger wäre es vielleicht noch, wenn du das ganze 3-dimensional aufträgst und noch die Wochentage einbindest: an welchen Tagen geht es am schnellsten (langsamsten).

LG
Herby

Bezug
                                                        
Bezug
Diagramme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 Di 31.05.2016
Autor: rabilein1


> Wie hätte denn eine Aufgabenstellung lauten können, wo ich mich dafür interessiere,
> dass auf der x Achse die Zeit in Minuten und auf der y-Achse die Anzahl der Tage stehen?

Wenn du wissen willst, wie oft man 8 Minuten / 9 Minuten / 10 Minuten etc. braucht, dann ist es sinnvoller die Minuten auf der x-Achse abzubilden.

Grund: jede Minutenzahl gibt es nur ein Mal, wohingegen eine Anzahl auch öfters vorkommen kann.

Die Aufgabenstellung könnte dann so aussehen, dass man den Zusammenhang zwischen der benötigten Zeit und dem zahlenmäßigen Auftreten dieses Ereignisses graphisch darstellen soll.      

Bezug
                                                                
Bezug
Diagramme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:38 Di 31.05.2016
Autor: steve.joke

Danke euch super

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]