matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesDie Bedeutung der Ableitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - Die Bedeutung der Ableitung
Die Bedeutung der Ableitung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Die Bedeutung der Ableitung: Warum ist sie so wichtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Mi 21.09.2011
Autor: Mathe-Duff

Hallo !

Ich hab mich inzwischen auch mal mit Differentialgleichungen beschäftigt und mich gefragt warum die Ableitung eigentlich so eine große Rolle spielt??
Warum nimmt man nicht einfach die normale Gleichung? Die Ableitung gibt ja immer die Steigung an, aber warum?? Warum sieht man an der normalen Funktion nicht die Steigung? Und warum ist Ableitung so wichtig wenn man Naturprozesse beschreiben will?

Ich weiß zwar wie man die Ableitung macht usw., aber warum ist mir ein Rätsel, aber ich denk das kommt deswegen weil ich wahrscheinlich noch nich richtig verstanden hab was die Ableitung überhaupt ist, leider hab ich im Internet keine zufriedenstellende bzw verständliche Antwort gefunden^^ meistens nur das man die Ableitung machen muss. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?^^

Gruß

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Die Bedeutung der Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Mi 21.09.2011
Autor: Diophant

Hallo,

das ist eine sehr interssamnte Frage. Und ich kann dir versichern: sie wird dich begleiten, so lange du dich mit Mathematik beschäftigst. Also hoffentlich ein Leben lang. :-)

Das erste, was zu sagen wäre, ist: man muss wegkommen von der Reduktion des Ableitungsbegriffes auf die Steigung im Koordinatensystem. Ein besserer Begriff für die erste Ableitung einer Funktion ist der Begriff momentane Änderungsrate, und es ist aus meiner Sicht sehr gut, dass man in den Schulen bemüht ist, diesen Begriff durch ständige Verwendung irgendwie zu manifestieren.

Rein zahlenmäßig gibt uns nämlich die erste Ableitung einer Funktion an, wie stark sich die Funktion selbst an einer bestimmten Stelle (oder zu einem bestimmten Zeitpunkt) ändert. Und vor allem: ob diese Änderung ein Zuwachs oder eine Abnahme ist.

Schaue dir daraufhin mal die vier elementaren Wachstumsmodelle lineares, beschränktes, exponentielles und logistisches Wachstum an, wie man die dahinterliegenden Prinzipien definiert. Beim linearen Wachstum kannst du ja noch sagen, es wird halt durch eine lineare Funktion beschrieben bzw. sein Schaubild ist eine Gerade. Zweckmäßiger ist aber die Feststellung: die Änderungsrate bleibt konstant! Beim exponentiellen Wachstum haben wir den schönen Zusammenhang, dass die Änderungsrate bekanntlich proportional zum Bestand ist. Und auch bei den beiden begrenzten Modellen lassen sich mit Hilfe des sog. Sättigungsmanmkos ja die zu Grunde liegenden Prinzipien sehr einfach als Zusammenhang zwischen Änderungsrate und BEstand in Form von DGLen darstellen/modellieren.

Nun, was kann man da erkennen? Sagen wir mal so: vereinfacht gesprochen ist die Summe aller Änderungsraten ja die Ursache für den momentanen Bestand. Man könnte sich also zu der Ansicht versteigen, die Ableitung mit dem Prinzip Ursache gleichzusetzen. Ich weiß, dies ist etwas philosophisch angehaucht. Aber wenn du mal die Anwendungen von Funktionen vom Typ f: [mm] \IR\to\IR [/mm] studierst, so wirst du - ganz gleich, in welchem Bereich - feststellen, dass man immer dort, wo man nach einer Ursache sucht, mit der Ableitung rechnet, während man Wirkungen mit dem Integral berechnet, also sozusagen mit dem Gegenteil der Ableitung!

Ich weiß, das lässt sich auf kompliziertere Funktionen so einfach nicht übetragen. Für mich ist es ein Grundprinzip und die Analysis von daher das mit Abstand wichtigste Bindeglied zwischen Mathematik und Philosophie, zumindest in unserer heutigen Zeit (Beachte aber, wie eng Analysis und Geometrie verwandt sind und was dem antiken Griechenland die Geometrie bedeutet hat!).

Wenn man also eine etwas mathematikkonformere Formulierung haben möchte, so könnte man bspw. allgemein für Differenzialgleichungen sagen, dass sie stets 1:1 Wechselwirkungen zwischen veränderlichen Größen beschreiben. Und auch diese Formulierung lässt unschwer erahnen, warum das ganze so ungeheuer wichtig für unsere gesamte moderne Naturwissenschaft ist.

Ich hoffe, diese Gedanken regen dich ein wenig an, selbst nach Formulierungen zu suchen, welche für dich selbst unmittelbar einleuchtend sind.

Gruß, Diophant  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]