matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenDiff.bare Mannigfaltigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Diff.bare Mannigfaltigkeit
Diff.bare Mannigfaltigkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diff.bare Mannigfaltigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Do 26.04.2012
Autor: Lippel

Aufgabe
Sei $X$ diff.bare Mannigfaltigkeit, $U [mm] \subset [/mm] X$ offen, $V [mm] \subset [/mm] U$ offen, sodass der Abschluss von $V$ bezüglich $X$ kompakt ist und ganz in $U$ liegt. Sei dann $f [mm] \in C^{\infty}(X), f|_U [/mm] = 0$, da  gibt es $g,h [mm] \in C^\infty(X)$, [/mm] sodass $f=gh$ und [mm] $g|_V [/mm] = 0 = [mm] h|_V$. [/mm]

Hallo,

mein einziger Ansatz zu der Aufgabe war, dass ist $h=f$ wähle, dann gilt ja sicher [mm] $h|_V [/mm] = 0$, da $V [mm] \subset [/mm] U$ und [mm] $f|_U [/mm] = 0$. Dann möchte ich g so konstruieren, dass [mm] $g|_{X\U} \equiv [/mm] 1$ und [mm] $g|_{V} [/mm] = 0$. Ich wähle sogar [mm] $g|_{\overline{V}} \equiv [/mm] 0$. Da [mm] $\overline{V}$ [/mm] ganz in $U$ liegt, müsste ich $g$ doch differenzierbar auf [mm] $U\backslash\overline{V}$ [/mm] fortsetzten können und es würde $f=gh$ gelten. Wie kann ich das sauber begründen? Oder muss ich ganz anders ran gehen?

Grüße, Lippel

        
Bezug
Diff.bare Mannigfaltigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:38 Sa 28.04.2012
Autor: SEcki


> Da [mm]\overline{V}[/mm] ganz in [mm]U[/mm] liegt, müsste ich [mm]g[/mm] doch
> differenzierbar auf [mm]U\backslash\overline{V}[/mm] fortsetzten
> können

Das geht sicher - aber deine Fortsetzung hat weitere Bedingungen!

> und es würde [mm]f=gh[/mm] gelten.

Warum?

> Wie kann ich das sauber
> begründen? Oder muss ich ganz anders ran gehen?

Ist schon die richtige Richtung - aber was weißt du alles über Fortsetzungen? Buckelfunktionen sind da auch ein heißer Tip!

SEcki


Bezug
                
Bezug
Diff.bare Mannigfaltigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Mo 14.05.2012
Autor: Lippel

Hallo Secki, danke für deine Hinweise.

> > Da [mm]\overline{V}[/mm] ganz in [mm]U[/mm] liegt, müsste ich [mm]g[/mm] doch
> > differenzierbar auf [mm]U\backslash\overline{V}[/mm] fortsetzten
> > können
>  
> Das geht sicher - aber deine Fortsetzung hat weitere
> Bedingungen!

Hier komm ich leider nicht drauf was du meinst. Aber ich versuche es mit deinem Hinweis zu Buckelfunktionen nochmal genauer.

Wir wählen zunächst [mm] $\forall [/mm] p [mm] \in [/mm] V$ eine Karte [mm] $h_p:U_p \to [/mm] U'_p [mm] \subset \IR^n$, [/mm] oBdA [mm] $h_p(p)=0 \;\forall [/mm] p [mm] \in [/mm] V$, und ein [mm] $\epsilon_p [/mm] > 0$, sodass [mm] $U_{\epsilon_p}(0) \subset [/mm] U'_p$ und [mm] $U_{2\epsilon_p}(0) \subset [/mm] U$. Ersteres ist möglich aufgrund der Definition von Karten von Mannigfaltigkeiten, letzteres, da der Abschluss von $V$ kompakt in U enthalten ist. Aufgrund der Definition von Offenheit gibt es dann ein solches [mm] $\epsilon_p$. [/mm]

Nun zu den Buckelfunktionen: wir definieren zunächst [mm] $\lambda: \IR \to \IR^+_0$ [/mm] mit [mm] $\lambda(x)=0$ [/mm] für $x<0$ und [mm] $\lambda(x)=e^{-\frac{1}{x^2}}$ [/mm] für [mm] $x\geq [/mm] 0 [mm] \Rightarrow \lambda \in C^\infty(\IR)$. [/mm] Man zeigt einfach, dass die Differenzenquotienten in $x=0$ alle gegen $0$ konvergieren. Damit ist dann auch [mm] $\mu:\IR^n \to \IR^+_0, [/mm] x [mm] \mapsto \lambda(1-x)\lambda(1+x) \in C^\infty(\IR)$ [/mm] und hat kompakten Träger $[-1,1]$.
Nun definieren [mm] $\forall [/mm] p [mm] \in [/mm] V$ die Funktion [mm] $\sigma_p:X \to \IR^+_0$ [/mm] mit [mm] $\sigma_p(x)=\mu(\frac{||h_p(x)||}{\epsilon_p}) \;\forall [/mm] x [mm] \in U_p [/mm] $ und [mm] $\sigma_p(x)=0$ [/mm] sonst. Der Träger aller dieser Funktionen ist somit in $U$ enthalten aufgrund der obigen Wahl von [mm] $\epsilon_p$. [/mm]
Nun ist [mm] \bigcup_{p \in V} \sigma_p^{-1}(\IR^+) [/mm] eine offene Überdeckung von [mm] $\overline{V}$ [/mm] (die jedoch enthalten ist in $U$) und wir können eine endliche Teilüberdeckung auswählen [mm] $\bigcup_{i=1}^{n}\sigma_{p_i}^{-1}(\IR^+)$. [/mm] Damit ist insbesondere die Summe [mm] $\summe_{i=1}^n \sigma_{p_i}(x) [/mm] > 0 [mm] \;\forall [/mm] x [mm] \in [/mm] V$ und somit [mm] $\tau_i: [/mm] X [mm] \to \IR^+_0$ [/mm] mit [mm] $\tau_i(x)=\frac{\sigma_{p_i}(x)}{\summe_{i=1}^n \sigma__{p_i}(x)}$ [/mm] für $x [mm] \in \bigcup_{p \in V} \sigma_p^{-1}(\IR^+)$ [/mm] und [mm] $\tau_i(x)=0$ [/mm] sonst.
Nun setzten wir letztlich [mm] $g(x):=1-\summe_{i=1}^{n} \tau_i(x)$. [/mm] Da der Träger von [mm] $\summe_{i=1}^{n} \tau_i(x)$ [/mm] enthalten ist in $U$, ist somit [mm] $g|_{X \backslash U} [/mm] =1$ und [mm] $g|_V=0$ [/mm] wie gewünscht.

Damit gilt für $h:=f$ dann, $f=gh$, da $g$ nur außerhalb des Trägers von $f$ nicht identisch $1$ ist.

Jetzt habe ich noch ein Problem, das mir leider gerade erst auffiel. Die so konstruierte Funktion ist ja nicht mal mehr stetig. Wie kann ich den Übergangsbereich zwischen dem Rand von U und dem Rand von V nun noch glätten? Die obigen Definition von [mm] $\tau_i$ [/mm] darf nur innnerhalb von $V$ über den Quotienten geschehen... Ich bin am verzweifeln.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
Lippel



Bezug
                        
Bezug
Diff.bare Mannigfaltigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Do 17.05.2012
Autor: SEcki


> Jetzt habe ich noch ein Problem, das mir leider gerade erst
> auffiel. Die so konstruierte Funktion ist ja nicht mal mehr
> stetig. Wie kann ich den Übergangsbereich zwischen dem
> Rand von U und dem Rand von V nun noch glätten? Die obigen
> Definition von [mm]\tau_i[/mm] darf nur innnerhalb von [mm]V[/mm] über den
> Quotienten geschehen... Ich bin am verzweifeln.

Da du genügend Platz lässt für deine Karten U, musst du die einzelnen, der Karte untergeordneten [m]\tau[/m] so wählen, dass sie gegen Aussen hin 0 sind - dann setzt du die Funktion nach außen mit 0 fort. Ich sehe gerade dein Problem nicht wirklich - für V und in der Nähe kontrollierst du mittels KArten deine Funktion genau, nach Aussen hin setzt du sie durch 0 fort.

SEcki


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]