matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenDifferentialgleichung knacken
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Differentialgleichung knacken
Differentialgleichung knacken < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialgleichung knacken: Idee?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:01 Sa 22.10.2005
Autor: Toyo

Hallo, ich habe hier eine besonders fiese Diffgl, finde ich.

y''+y'+y=-(x²+x+1) Es ist ein Randwert problem mit den Nebenbedinungen

y(0)=0 und y(1)=0.

Hat einer von euch eine Ahnung  was da rauskommt? Ich kann schon nicht die Homogene diffgl. lösen, weil x²+x+1=0 ja keine Nullstelle hat. Bin für jede Hilfe Dankbar! Gibt es überhaupt eine Lösung hierfür?
Gruss
Toyo

PS:
Was ich nochmal loswerden wollte, finde das mit der abrupten  Domain-Abschaltung ne Sauerei!!!

        
Bezug
Differentialgleichung knacken: Tipp für homogene Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:10 Sa 22.10.2005
Autor: Loddar

Hallo Toyo!


> Ich kann schon nicht die Homogene diffgl. lösen, weil
> [mm] $x^2+x+1=0$ [/mm] ja keine Nullstelle hat.

Diese quadratische Gleichung hat keine Lösung in [mm] $\IR$, [/mm] das stimmt.

Aber folgende beiden komplexen Lösungen (also in [mm] $\IC$) [/mm] :

[mm] $x_{1/2} [/mm] \ = \ [mm] \red{-\bruch{1}{2}} [/mm] \ [mm] \pm [/mm] \ [mm] \blue{\bruch{\wurzel{3}}{2}}*i$ [/mm]


Damit ergibt sich folgende homogene Lösung:

[mm] $y_H [/mm] \ = \ [mm] e^{\red{-\bruch{1}{2}}*x}*\left[c_1*\cos\left(\blue{\bruch{\wurzel{3}}{2}}*x\right) + c_2*\sin\left(\blue{\bruch{\wurzel{3}}{2}}*x\right)\right]$ [/mm]


Schaffst Du den Rest nun alleine?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Differentialgleichung knacken: So richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:35 Sa 22.10.2005
Autor: Toyo

Hi Loddar,
vielen Dank fuer Deine Hilfe, hatte das mit dem komplexen auch mal kurz in erwaegung gezogen aber wieder verworfen.
fuer die spezielle Loesung habe ich jetzt [mm] p(x)=x^2 [/mm] + x raus ist das richtig?

Hab es wie folgt berechnet:

p(x)=Ax²+Bx+C
p'(x)=2Ax+B
p''(x)=2A

dann gilt:
-p''(x)-p'(x)-p(x)=-x²-x-1

Loese ich dann nach A,B,C auf bekomme ich (1,-1,0) raus

Als ist die Loeseung: HomLoes. + x²+x

richtig?

Gruss und vielen Dank
Toyo

Bezug
                        
Bezug
Differentialgleichung knacken: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:01 Sa 22.10.2005
Autor: Stefan

Hallo Toyo!

Beachte bitte zunächst, dass der homogene Lösungsraum reell-2-dimensional ist. Thorsten hat ja die allgemeine Lösung des homogenen Systems angegeben und man sieht, dass der Lösungsraum zweidimensional ist.

Bei der Bestimmung einer speziellen Lösung musst du dich mit dem Vorzeichen vertan haben. Eine richtige Lösung lautet:

[mm] $y_s(x) [/mm] = [mm] -x^2+x$. [/mm]

So, und jetzt musst du noch die Randbedingungen beachten, um eine eindeutige Lösung des AWP zu erhalten. Wie lautet die endgültige Lösung? Mach doch mal einen Vorschlag! :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Differentialgleichung knacken: Vorschlag
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:37 So 23.10.2005
Autor: Toyo

Hi Stefan, mein Vorschlag, von dessen richtigkeit ich ziemlich überzeugt bin ist y(x)=-x²+x


Ich komme aber leider nicht auf die von Dir angegebene spezielle lösung.
ich rechne wie folgt:
p(x)=Ax²+Bx+C
p'(x)=2Ax+B
p''(x)=2A

dann gilt:
-p''(x)-p'(x)-p(x)=-x²-x-1

-2A-2Ax-B-Ax²-Bx-C=-x²-x-1

-Ax²-(2A+B)x-(2A+B+C)=-x²-x-1

und dann komme ich eben auf A=1 und nicht -1 wie bei Dir.
ist der Fehler im Ansatz?

Gruss Toyo



Bezug
                                        
Bezug
Differentialgleichung knacken: Minuszeichen?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:39 So 23.10.2005
Autor: Loddar

Guten Morgen Toyo!

> p(x)=Ax²+Bx+C
> p'(x)=2Ax+B
> p''(x)=2A

[ok]


> dann gilt:
> -p''(x)-p'(x)-p(x)=-x²-x-1
> -2A-2Ax-B-Ax²-Bx-C=-x²-x-1
> -Ax²-(2A+B)x-(2A+B+C)=-x²-x-1

Wie kommst Du denn auf der linken Seite auf die ganzen Minuszeichen?

Deine DGL lautet doch: [mm] $\red{+} [/mm] \ y'' \ [mm] \red{+} [/mm] \ y' \ [mm] \red{+} [/mm] \ y \ = \ [mm] -x^2-x-1$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]