matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenDifferentialoperator?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Differentialoperator?
Differentialoperator? < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialoperator?: Rechenregeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Do 11.10.2012
Autor: techniquez

Aufgabe
(1.) [mm] \bruch{dx}{y} [/mm] = [mm] d(\bruch{x}{y}) [/mm] - x [mm] d(\bruch{1}{y}) [/mm]

(2.) v dv = [mm] d(\bruch{v^2}{2}) [/mm]

Hallo!

Ich hoffe das meine Frage im richtigen Forum gestellt wurde.
Es geht in dieser Frage meiner Meinung nach nicht direkt um einen Differentialoperator , sondern eher um das in ihm enthaltene " d() ". Leider weiss ich nicht, wie ich es nennen sollte und nach kurzer Recherche dachte ich mir, dass "Integraloperator" die Falsche Bezeichnung ist.

zu (1.):
Ich würde gerne verstehen, weshalb man den linken Teil der Gleichung in den rechten Teil überführen kann.
Welche Rechenregeln sind hier zu beanchten?

zu (2.):
Auch hier kann ich mir nicht erklären, wieso diese Gleichung erfüllt ist.
Wie ist das Vorgehen, um auf die rechte Seite der Gleichung zu kommen.
Ich sehe hier lediglich, dass falls ich das unbestimmte Integral auf der linken seite der Gleichung bilde es auf 1/2* [mm] v^2 [/mm] führen würde.


Vielen Dank für die Hilfe!


        
Bezug
Differentialoperator?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Do 11.10.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

die Schreibweise "dx" ist nur eine Kurzschreibweise für "Bilde die erste Ableitung der Funktion x".

Aus der Schule ist da wohl eher die Schreibweise x' bekannt.

Schreiben wir die erste Gleichung mal um, dann steht da nur anders geschrieben:

[mm] $\bruch{x'}{y} [/mm] = [mm] \left(\bruch{x}{y}\right)' [/mm]  - [mm] x\left(\bruch{1}{y}\right)'$ [/mm]

Ist dir diese Gleichung klarer?
Tip: Wende auf der rechten Seite mal einfach die Quotientenregel an.

MFG,
Gono.

Bezug
        
Bezug
Differentialoperator?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Do 11.10.2012
Autor: techniquez

Danke für die Antwort!

In der Tat fällt mir diese ' -bezeichnung gegenüber der d() bezeichnung leichter.

Nachdem ich auf der rechten Seite der 1. Gleichung die Kettenregel angewendet habe komme ich auf:


[mm] (\bruch{x}{y})' [/mm] -  x [mm] (\bruch{1}{y})' [/mm] =

[mm] \bruch{x' y - x y'}{y^2} [/mm] - x [mm] (\bruch{0*y - y'}{y^2}) [/mm] =

[mm] \bruch{x' y - x y'}{y^2} [/mm] + [mm] \bruch{x y'}{y^2} [/mm] =

[mm] \bruch{x' y}{y^2} [/mm] = [mm] \bruch{x'}{y} [/mm] = [mm] \bruch{dx}{y} [/mm]

was offensichtlich der linken Seite der Gleichung entspricht,  DANKE!

Nur dies ist ja sozusagen "der umgekehrte weg", um diese Gleichung zu überprüfen. Nach welcher Rechenregel ist die linke Seite der Gleichung zur rechten Seite überführt worden? Gibt es dafür eine Rechenregel?


Um jetzt nochmal auf die (2.) Gleichung zurückzukommen:

Der Ausdruck v dv bedeutet nach meinem Verständnis, dass ich hier v integrieren soll. In deiner Antwort hast du allerdings geschrieben, dass dv bedeutet, man müsse hier die erste Ableitung der Funktion v bilden, was ja auch offensichtlich richtig ist.

v dv = v v' = v * 1  Dies ist doch ein Trugschluss, oder?

Vielmehr würde ich folgendes schreiben:

v dv = 1/2 * [mm] v^2 [/mm]

Oder darf man das so nicht schreiben? Wo liegt mein Denkfehler?


Danke für die Hilfe!



Bezug
                
Bezug
Differentialoperator?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Do 11.10.2012
Autor: techniquez

Nachtrag zur 2. Frage:

v dv = [mm] d(\bruch{v^2}{2}) [/mm]  | : dv

v = [mm] \bruch{d(\bruch{v^2}{2}) }{dv} [/mm]


Hier ist nun auf der rechten Seite der Gleichung eine Differentialoperator d/dv entstanden, nach einer Trennung der Variablen.


v=  d/dv [mm] (\bruch{v^2}{2}) [/mm]

v= 2* V * 1/2 = v

Dennoch kann ich den Schritt nicht nachvollziehen, wie man auf die rechte Seite der 2. Gleichung gekommen ist.



Bezug
                
Bezug
Differentialoperator?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Do 11.10.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Nur dies ist ja sozusagen "der umgekehrte weg", um diese
> Gleichung zu überprüfen. Nach welcher Rechenregel ist die
> linke Seite der Gleichung zur rechten Seite überführt
> worden? Gibt es dafür eine Rechenregel?

Du hast es doch vor gemacht ;-)
Um sowas später "zu sehen" bedarf es Übung, Übung, Übung :-)

> Der Ausdruck v dv bedeutet nach meinem Verständnis, dass
> ich hier v integrieren soll. In deiner Antwort hast du
> allerdings geschrieben, dass dv bedeutet, man müsse hier
> die erste Ableitung der Funktion v bilden, was ja auch
> offensichtlich richtig ist.

Ja und Nein.
Es bedeutet das für dich, weil  dir das zufällig "bekannt" vor kommt. Allerdings ist bei der Integralrechnung das "dv" ja nur ein Symbol, und keine wirkliche Rechenvorschrift.
Andererseits stimmt die Gleichheit natürlich auch, wenn du das Integralzeichen davor schreibst, denn es gilt natürlich:

[mm] $\integral\,v\,dv [/mm] = [mm] \integral d\left(\bruch{v^2}{2}\right)$ [/mm]

Allerdings ist das eher unsauber aufgeschrieben, auch wenn es im Endergebnis wieder stimmt.
Das liegt aber gerade an den Rechenregeln, die du ja gerade bearbeitest :-)

> v dv = v v' = v * 1  Dies ist doch ein Trugschluss, oder?

Ja, wie kommst du darauf, dass $v'=1$ gelten soll? v ist ja keine Variable, nach der du Ableitest, sondern eine Funktion.
Sauber steht da ja etwas, was noch von einem Index abhängt (wie dein x und y oben, das waren ja auch Funktionen x(t),y(t) sonst hättest du ja gar nicht die Quotientenregel anwenden können....)

D.h. "sauber" steht da ja eigentlich $v(t) [mm] \bruch{d}{dt}v(t)$ [/mm]

MFG,
Gono.

Bezug
                        
Bezug
Differentialoperator?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Do 11.10.2012
Autor: techniquez

Vielen Dank!

Es gilt also folgendes?

v dv = d ( [mm] \bruch{v^2}{2}) [/mm]  | * [mm] \bruch{1}{dt} [/mm]

v(t) * [mm] \bruch{d v(t)}{dt} [/mm] = [mm] \bruch{d(\bruch{v^2}{2}) }{dt} [/mm]

v(t) * [mm] \bruch{d v(t)}{dt} [/mm] = [mm] \bruch{2 v(t)}{2} [/mm] * [mm] \bruch{d v(t)}{dt} [/mm]

wobei der Term [mm] \bruch{d v(t)}{dt} [/mm] in der letzten Zeile auf der rechten Seite der Gleichung die "innere Ableitung" darstellt?

>> v(t) * [mm] \bruch{d v(t)}{dt} [/mm] = v(t) * [mm] \bruch{d v(t)}{dt} [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Differentialoperator?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:25 Fr 12.10.2012
Autor: leduart

Hallo
richtig.
auch bei
(1.) $ [mm] \bruch{dx}{y} [/mm] $ = $ [mm] d(\bruch{x}{y}) [/mm] $ - x $ [mm] d(\bruch{1}{y}) [/mm] $
ist es einleuchtender
überall statt d [mm] \bruch{d}{dt} [/mm] zu schreiben und NIEMAND rechnet das von links ausgehend, sondern immer von
[mm] \bruch{d}{dt}(\bruch{x}{y}) [/mm] ausgehend!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]