matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungDifferentialquotient sin(x)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differenzialrechnung" - Differentialquotient sin(x)
Differentialquotient sin(x) < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialquotient sin(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Fr 28.11.2014
Autor: Benbw

Aufgabe
y=f(x)=sin(x)

[mm] \bruch{\Delta y} {\Delta x} [/mm] = [mm] \bruch{f(x)-f(a)}{x-a}=\bruch{sinx-sina}{x-a} [/mm]


Hallo,
bei der oben genannten Aufgabe stoße ich auch ein Problem. Der Vollständigkeit halber schreibe ich die komplette Aufgabe mitsamt dem bisherigen Rechenweg dazu.
Die Aufgabe lautet wie oben beschrieben durch den Differentialquotienten die Ableitung zu ermitteln.
Nach den oben genannten Schritten folgte eine Zwischenrechnung mit den Additionstheoremen.
  [mm] sin(\alpha+\beta)=sin\alpha*cos\beta+sin\beta*sin\alpha [/mm] - [mm] sin(\alpha-\beta)=sin\alpha*cos\beta*sin\beta*cos\alpha =2sin\beta*cos\alpha [/mm]

[mm] (\alpha+\beta)=x [/mm] ; [mm] (\alpha-\beta)=a [/mm] => [mm] \alpha=\bruch{x+2a}{2}; \beta=\bruch{x-a}{2} [/mm]

Daraus folgt eingesetzt:



[mm] \bruch{\Delta y} {\Delta x}=\bruch{2sin[\bruch{x-a}{2}]*cos\bruch{x+a}{2}}{\Delta x} [/mm]

= [mm] \bruch{\Delta y} {\Delta x}=\bruch{sin[\bruch{x-a}{2}]}{(\bruch{x-a}{2})}*cos\bruch{x+a}{2} [/mm]

die Grenzwertbetrachtung:

[mm] x\rightarrow [/mm] a
---------------->                
[mm] (\Delta x)\rightarrow [/mm] 0

[mm] \limes_{\gamma\rightarrow\ 0} \bruch{sin\gamma}{\gamma} [/mm] * [mm] \bruch{cos2a}{2} [/mm]

Nach langem hin und her nun zu meiner Frage. Bei der Grenzwertbetrachtung von [mm] \bruch {sin\gamma}{\gamma} [/mm] muss 1 rauskommen um am ende auf cosa zu kommen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn [mm] \gamma [/mm] gegen null geht hätte ich dort doch [mm] \bruch{0}{0} [/mm] und damit einen unbestimmten Grenzwert. Wie komme ich dort auf =1?

Viele Grüße


        
Bezug
Differentialquotient sin(x): Querverweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Fr 28.11.2014
Autor: Loddar

Hallo Benbw,

Sieh mal hier.
Da wurde diese Frage auch gestellt und beantwortet.

Hilft Dir das weiter?


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Differentialquotient sin(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:18 Sa 29.11.2014
Autor: Benbw

Hallo Loddar,
die Relationen aus der geometrischen Lösung sind mir nicht ganz klar aber die Lösung nach l´hospital reicht mir.

Vielen Dank

Bezug
                        
Bezug
Differentialquotient sin(x): Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:26 Mo 01.12.2014
Autor: Loddar

Hallo Benbw!


> aber die Lösung nach l´hospital reicht mir.

Das sehe ich ein klein wenig kritisch: denn wenn Du hier Herrn de l'Hospital bemühst, verwendest Du die Ableitung des [mm] $\sin(x)$ [/mm] , welche Du ja gerade bestimmen sollst.


Gruß
Loddar

Bezug
                        
Bezug
Differentialquotient sin(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:48 Mo 01.12.2014
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Benbw

> die Relationen aus der geometrischen Lösung sind mir
> nicht ganz klar


warum denn nicht ? Wo hast du da ein Problem ?

Für mich ist dieser sehr anschauliche Beweis sogar
ganz klar besser zu begreifen als ein rein algebraisch-
analytischer Beweis des Satzes von de l'Hospital !

LG  ,   Al-Chwarizmi

Bezug
                        
Bezug
Differentialquotient sin(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:46 Do 04.12.2014
Autor: Benbw

Hallo,
mir waren diese Relationen am Einheitskreis nicht bekannt weswegen ich das nicht nachvollziehen konnte.
Aber auch wenn mir diese Ansätze jetzt bekannt sind wüsste ich nicht wie ich von dort zu meiner Problemstellung kommen würde wenn ich deinen Rechenweg nicht hätte.
Wäre da nie drauf gekommen.

Viele Grüße

Bezug
        
Bezug
Differentialquotient sin(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Do 04.12.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> y=f(x)=sin(x)
>  
> [mm]\bruch{\Delta y} {\Delta x}[/mm] =
> [mm]\bruch{f(x)-f(a)}{x-a}=\bruch{sinx-sina}{x-a}[/mm]
>  

[mm] {\gamma}[/mm] [/mm] *

> [mm]\bruch{cos2a}{2}[/mm]
>  
> Nach langem hin und her nun zu meiner Frage. Bei der
> Grenzwertbetrachtung von [mm]\bruch {sin\gamma}{\gamma}[/mm] muss 1
> rauskommen um am ende auf cosa zu kommen. Das kann ich
> nicht nachvollziehen. Wenn [mm]\gamma[/mm] gegen null geht hätte
> ich dort doch [mm]\bruch{0}{0}[/mm] und damit einen unbestimmten
> Grenzwert. Wie komme ich dort auf =1?

kennst Du schon die (Taylor-/Potenz-)Entwicklung von [mm] $\sin(x)$? [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Differentialquotient sin(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Do 04.12.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> y=f(x)=sin(x)
>  
> [mm]\bruch{\Delta y} {\Delta x}[/mm] =
> [mm]\bruch{f(x)-f(a)}{x-a}=\bruch{sinx-sina}{x-a}[/mm]

noch ein schöner Beweis, wobei man allerdings [mm] $d/dx(\exp(i*x))=i*\exp(ix)$ [/mm] braucht [mm] ($x\,$ [/mm] reell!):

Aus

    [mm] $\frac{d}{dx}\exp(i*x)=i*\exp(i*x)$ [/mm]

folgt

    [mm] $\frac{d}{dx}\cos(x)+i*\frac{d}{dx}\sin(x)=i*(\cos(x)+i*\sin(x))$ [/mm]

und alsdann

    [mm] $\frac{d}{dx}\cos(x)+i*\frac{d}{dx}\sin(x)=-\sin(x)+i*\cos(x)\,.$ [/mm]

Also durch Vergleich von Real- und Imaginärteil

    [mm] $\cos'=-\sin$ [/mm] und [mm] $\sin'=\cos\,.$ [/mm]

P.S. Ich hatte irgendwie neulich auch noch einen elementareren Weg,
[mm] $\sin\,'$ [/mm] zu berechnen. Ich guck' mal, ob ich das auf Papier nochmal
zusammengeschrieben bekomme...

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Differentialquotient sin(x): elementarer Anfang...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Do 04.12.2014
Autor: Marcel

Hallo,

elementar:

    [mm] $\frac{\sin(x+h)-\sin(x)}{h}=\frac{\sin(x)\cos(h)+\sin(h)\cos(x)-\sin(x)}{h}=\sin(x)*\frac{(\cos(h)-1)}{h}+\cos(x)*\frac{\sin(h)}{h}$ [/mm]

Zu [mm] $\sin(h)/h$: [/mm] Erstmal sei $h > [mm] 0\,.$ [/mm] Dann können wir [mm] $h\,$ [/mm] so klein annehmen,
dass

    [mm] $\sin(h) \le [/mm] h$

gilt. (Am besten einfach mal die Graphen skizzieren.)

Damit ist

    [mm] $\sin(h)/h \le [/mm] 1$

und, falls existent

    [mm] $\lim_{0 < h \to 0} \sin(h)/h \le [/mm] 1$

klar.

Jetzt wäre es schön, wenn man irgendwie

    [mm] $\lim_{0 < h \to 0}\sin(h)/h \ge [/mm] 1$

begründen könnte.

Naja: Im Endeffekt wird das doch eher alles auf Loddars geometrische
Ideen hinauslaufen, denke ich. Oder man braucht stärkere Hilfsmittel
oder jedenfalls gewisse Kenntnisse über den Sinus-/Kosinus. Oben
muss man ja auch noch

    [mm] $\frac{\cos(h)-1}{h} \to [/mm] 0$ bei $h [mm] \to [/mm] 0$

begründen....

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Differentialquotient sin(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:31 Do 04.12.2014
Autor: HJKweseleit

Wenn man die Additionstheoreme nicht kennt, kann man sich mit der folgenden graphischen Herleitung begnügen.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Differentialquotient sin(x): Dateifreigabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:37 Fr 05.12.2014
Autor: Marcel

Sorry, aber ich kann die Datei so nicht freigegeben. Du hast sie nicht
selbst erstellt, oder?

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]