matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenDifferentiation nach einem Par
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Differentiation nach einem Par
Differentiation nach einem Par < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentiation nach einem Par: Kettenregel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 Mi 25.05.2016
Autor: sonic5000

Aufgabe
Differenzieren Sie die Funktion z=f(x;y) mit x=x(t), y=y(t) nach dem Parameter t unter Verwendung der Kettenregel:
[mm] z=e^{xy} [/mm] mit [mm] x=t^2, [/mm] y=t

Hallo,

nachdem ich alle 4 Ausdrücke abgeleitet habe komme ich auf folgendes:

[mm] \br{dz}{dt}=\br{\partial z}{\partial x}*\dot{x}+\br{\partial z}{\partial y}* \dot{y}=ye^{xy}*2t+xe^{xy}*1 [/mm]

Bis hierhin habe ich es verstanden.

Im Lösungsbuch steht nun folgendes:


[mm] \br{dz}{dt}=\br{\partial z}{\partial x}*\dot{x}+\br{\partial z}{\partial y}* \dot{y}=ye^{xy}*2t+xe^{xy}*1=3t^2*e^{t^3} [/mm]

Wieso verschwinden am Ende x und y?

        
Bezug
Differentiation nach einem Par: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 Mi 25.05.2016
Autor: fred97


> Differenzieren Sie die Funktion z=f(x;y) mit x=x(t), y=y(t)
> nach dem Parameter t unter Verwendung der Kettenregel:
>  [mm]z=e^{xy}[/mm] mit [mm]x=t^2,[/mm] y=t
>  Hallo,
>  
> nachdem ich alle 4 Ausdrücke abgeleitet habe komme ich auf
> folgendes:
>  
> [mm]\br{dz}{dt}=\br{\partial z}{\partial x}*\dot{x}+\br{\partial z}{\partial y}* \dot{y}=ye^{xy}*2t+xe^{xy}*1[/mm]

Das ist ein Mischmasch aus t , x und y ! Warum setzt Du für x nicht [mm] t^2 [/mm] und für y nicht t ein ???


>  
> Bis hierhin habe ich es verstanden.
>  
> Im Lösungsbuch steht nun folgendes:
>  
>
> [mm]\br{dz}{dt}=\br{\partial z}{\partial x}*\dot{x}+\br{\partial z}{\partial y}* \dot{y}=ye^{xy}*2t+xe^{xy}*1=3t^2*e^{t^3}[/mm]
>  
> Wieso verschwinden am Ende x und y?

Die "verschwinden " nicht. Es ist doch [mm] x=t^2 [/mm] und y=t.

FRED


Bezug
                
Bezug
Differentiation nach einem Par: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Mi 25.05.2016
Autor: sonic5000

O.K. das leuchtet ein... Aber warum die am Schluss wieder eingesetzt werden ist mir nicht ganz klar...

Bezug
                        
Bezug
Differentiation nach einem Par: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Mi 25.05.2016
Autor: fred97


> O.K. das leuchtet ein... Aber warum die am Schluss wieder
> eingesetzt werden ist mir nicht ganz klar...


Ja was jetzt ? Leuchtets Dir ein oder ist es Dir nicht klar ?

Mit [mm] x(t)=t^2 [/mm] und y(t)=t ist

   z=f(x,y)

eine Funktion der Var. t:

  [mm] z(t)=f(t^2,t)=e^{t^3}. [/mm]

Dann ist

  [mm] z'(t)=3t^2e^{t^3} [/mm]

FRED

Bezug
        
Bezug
Differentiation nach einem Par: Lösungsbuch wegwerfen !
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Mi 25.05.2016
Autor: Al-Chwarizmi


> Differenzieren Sie die Funktion z=f(x;y) mit x=x(t), y=y(t)
> nach dem Parameter t unter Verwendung der Kettenregel:
>  [mm]z=e^{xy}[/mm] mit [mm]x=t^2,[/mm] y=t
>  Hallo,
>  
> nachdem ich alle 4 Ausdrücke abgeleitet habe komme ich auf
> folgendes:
>  
> [mm]\br{dz}{dt}=\br{\partial z}{\partial x}*\dot{x}+\br{\partial z}{\partial y}* \dot{y}=ye^{xy}*2t+xe^{xy}*1[/mm]
>  
> Bis hierhin habe ich es verstanden.
>  
> Im Lösungsbuch steht nun folgendes:
>  
>
> [mm]\br{dz}{dt}=\br{\partial z}{\partial x}*\dot{x}+\br{\partial z}{\partial y}* \dot{y}=ye^{xy}*2t+xe^{xy}*1=3t^2*e^{t^3}[/mm]


Hallo,

mir scheint nur sonderbar und nicht verständlich, weshalb
im Lösungsbuch offenbar ein Lösungsweg vorgeschlagen wird,
der komplizierter ist als nötig. Sinnvollerweise setzt man schon
vor dem Ableiten für x und y die entsprechenden Terme in t
(also [mm] t^2 [/mm] bzw. t) ein und leitet dann direkt nach t ab.
Dabei verwendet man immer noch die Kettenregel, wie
in der Aufgabenstellung verlangt ist.

LG ,    Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Differentiation nach einem Par: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Mi 25.05.2016
Autor: Chris84

Hallo Al,
du hast natuerlich Recht.

Ich nehme mal an, dass das einfach nur eine Uebung zur mehrdimensionalen Kettenregel sein soll (hatte sowas in meinem Studium auch irgendwann; gerade in der Thermodynamik werden solche Ableitungen interessant).

Man soll eben 'mal ein Zahlenbeispiel durchrechnen und dann eben sehen, dass das auf die Kettenregel in 1D hinauslaeuft bzw. das gleiche Ergebnis liefert.

Irgendwann wird's ja allgemeiner; dann sollte man wenigstens ein Gefuehl fuer die mehrdimensionale Kettenregel haben :)

Gruss,
Chris

Bezug
                        
Bezug
Differentiation nach einem Par: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:03 Do 26.05.2016
Autor: Al-Chwarizmi

OK, habe verstanden.

Bezug
                
Bezug
Differentiation nach einem Par: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:00 Do 26.05.2016
Autor: sonic5000

Wenn ich mein Lösungsbuch wegwerfe dann brauche ich auch keine Aufgaben mehr zu rechnen...

Ich habe es nicht ganz genau wiedergegeben. Folgendes steht dort:

[mm] \dot{z}=z_x\dot{x}+z_y\dot{y}=y*e^{xy}*2t+x*e^{xy}*1=3t^2*e^{t^3} [/mm]




Bezug
                        
Bezug
Differentiation nach einem Par: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:48 Do 26.05.2016
Autor: Chris84

Hey hey,
wie ich bereits geschrieben habe, ist das voellig legitim. Soll eben nur ne Uebung zur mehrdimensionalen Kettenregel sein :)

Die letzte Gleichheit hat FRED dir ja schon erklaert.

Ich wuerde das (Loesungs)buch auch nicht wegwefen.

Woher kommen denn diese Aufgaben?

Gruss,
Chris


Bezug
                                
Bezug
Differentiation nach einem Par: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:04 Do 26.05.2016
Autor: sonic5000

Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula.

Sind meiner Meinung nach gute Bücher...

Ich habe noch ein anderes sehr dickes Buch "Mathematik" von Karpfinger etc... Aber das ist um einiges abstrakter... Da schau ich nur manchmal rein...

Das von Papula kann man schön der Reihe nach abarbeiten...



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]