matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenDifferenzierbarkeit von Funkti
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Differenzierbarkeit von Funkti
Differenzierbarkeit von Funkti < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzierbarkeit von Funkti: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 So 05.03.2006
Autor: KTO

Ich muss bis zum 16.03.2006 meine Facharbeit zum Thema "Differenzierbarkeit von Funktionen mehrerer Veränderlicher" schreiben. Leider verstehe ich in entsprechenden Artikeln von Wikipedia nur Bahnhof, da mir viele Begriffe aus der Mengenlehre fehlen (ich glaube zumindest, dass es daran liegt). Könnte sich eventuell jemand meiner erbarmen und mir eine einfache Erklärung zur "Differenzierbarkeit von Funktionen mehrerer Veränderlicher" schreiben? Wie man ableitet, habe ich verstanden, es fehlt nur die Differenzierbarkeit an sich.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Differenzierbarkeit von Funkti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 So 05.03.2006
Autor: Mr.Peanut

Burg k., Haf H., Wille F.: Höhere Mathematik für Ingeneure, Band 1: Analysis 5. Auflage
Schreibt:

f(x,y) ist genau dann in [mm] \underline{x}_{0}=[x_{0},y_{0}] [/mm] differeinzerbar, wenn es eine Tangentialebene in f in [mm] \underline{x}_{0} [/mm] gibt.


Was bedeutet Facharbeit eigentlich genau also Schule Uni Fh Semester Schuljahr?



Bezug
                
Bezug
Differenzierbarkeit von Funkti: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 Sa 11.03.2006
Autor: KTO

Eine Definition an sich hilft mir nicht, ich benötige einen mathematischen Beweis mit Herleitung. Und das alles so einfach wie möglich, da Texte aus Netz und Büchern einfach zu kompliziert sind.

PS: Ich bin inder 12ten Klasse, da muss jeder in einem LK die Facharbeit Schreiben, max 15 Seiten zu eine bestimmten Thema

Bezug
                        
Bezug
Differenzierbarkeit von Funkti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Sa 11.03.2006
Autor: Mr.Peanut

Schau dir nochmal den "Satz von Schwarz" bei Wikipedia an. Wenn du dazu Fragen hast kannst du sie ja nochmal stellen.

Glaube kaum das der Lehrer in der 12 klasse verlangt, das ihr den Satz beweisen könnt.




Bezug
                                
Bezug
Differenzierbarkeit von Funkti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:31 So 12.03.2006
Autor: KTO

Leider kann mir der Satz von Schwarz da auch nicht so wirklich helfen, den hab ich auch schon in meine Facharbeit eingebracht. Ich denke mal, ich werde einfach alle Bedingungen zur Differenzierbarkeit hinklatschen die ich finden kann und hoffen, dass es dafür ne akzeptable Note gibt^^
Naja, dann viele Dank fürs helfen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]