matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Doppelbruch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Doppelbruch
Doppelbruch < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelbruch: Kurze Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Mi 23.11.2005
Autor: Maniap

Hallo,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir kurz jemand sagen wie man ein Doppelbruch auflöst. Mir fällts leider grad nicht mehr ein. Z.B.: 3/6/4

        
Bezug
Doppelbruch: Kurze Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Mi 23.11.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Maniap,

[willkommenmr] !!


Doppelbrüche entsprechen ja der Division (Teilung) von zwei Brüchen.

Und Brüche werden miteinander dividiert, indem man mit dem Kehrwert des (Nenner-)Bruches multipliziert:

[mm] $\bruch{\bruch{a}{b}}{\bruch{c}{d}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a}{b}*\bruch{d}{c} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a*d}{b*c}$ [/mm]


Zu Deinem Beispiel:   [mm] $\bruch{\bruch{3}{6}}{4} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3}{6}*\bruch{1}{4} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3*1}{6*4} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{8}$ [/mm]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Doppelbruch: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:53 Sa 16.12.2006
Autor: Ignorabimus

In diesem Zusammenhang habe ich eine weitere Frage.
Ich habe den folgenden Doppelbruch aus einer trigonometrischen Gleichung [mm] Z+(z^3)-Z^2-3/4*z+3/4. [/mm] den Doppelbruch den ich nach Division durch Z erhalte: 3/4/Z kann ich dann anch 3/4 *Z umwandeln. Nach o.g. Beispiel wäre das dann ja 3/4 * 1/z. Wie kann das sein?? das Ergebnis meiner Gleichung stimmt jedoch.


Bezug
                        
Bezug
Doppelbruch: Aufgabe unklar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:00 Sa 16.12.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Ignorabimus,

[willkommenmr] !!


Leider ist Deine Aufgabenstellung / Dein Doppelbruch nicht zu entziffern.
Bitte verwende doch unseren Formeleditor.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Doppelbruch: einfache Umwandlung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mi 21.12.2005
Autor: Brinki

In den meisten Fällen besteht bei einem Doppelbruch der Zähler und der Nenner aus Faktoren.

Dann kann ihn ganz einfach auf folgende Weise in einen gewöhnlichen Bruch umformen:

Ein Doppelbruch besteht aus einem großen Bruchstrich und mindestens einem kleinen (im Zähler und/oder im Nenner).

Schreibe nun jeweis den Ausdruck unter dem kleinen Bruchstrich als Faktor vor den Ausdruck auf der anderen Seite des großen Bruchstrichs.

Beispiel:
1.) [mm] \bruch {a+b}{\bruch {c+d}{e}}=\bruch{e*(a+b)}{c+d}[/mm]

2.)  [mm] \bruch {\bruch {a}{b+c}}{\bruch {c+d}{e}}}=\bruch{e*a}{(b+c)*(c+d)}[/mm]

Im folgenden Beispiel geht es nicht sofort (da der Nenner aus einer Summe und nicht aus einem Produkt besteht):
3.) [mm] \bruch {a}{1+ \bruch {b}{e}}[/mm]
Das Produkt im Nenner lässt sich aber leicht durch Erweitern und Zusammenfassen erzeugen:
[mm] \bruch {a}{1+ \bruch {b}{e}}= \bruch {a}{\bruch {e}{e}+ \bruch {b}{e}}=\bruch {a}{\bruch {e+b}{e}}=\bruch {e*a}{e+b}[/mm]






Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]