matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenDoppelreihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Doppelreihen
Doppelreihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelreihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:10 Fr 25.07.2014
Autor: bquadrat

Aufgabe
Die Doppelfolge [mm] (a_{k,n}) [/mm] sei durch [mm] a_{k,k}:=-\bruch{1}{2k} [/mm] , [mm] (a_{k,2k}):=\bruch{1}{2k-1} [/mm] , [mm] a_{k,n}:=0 [/mm] für [mm] n\not=k [/mm] oder [mm] n\not=2k [/mm] definiert.
Zu zeigen:
[mm] \summe_{k=1}^{\infty}(\summe_{n=1}^{\infty}(a_{k,n}))=2\summe_{n=1}^{\infty}(\summe_{k=1}^{\infty}(a_{k,n}))\not=0 [/mm]
Ist die Doppelreihe [mm] \summe_{k=1}^{\infty}(\summe_{n=1}^{\infty}(a_{k,n})) [/mm] absolut konvergent?

Ich habe nun folgendes gemacht:
[mm] \summe_{k=1}^{\infty}(\summe_{n=1}^{\infty}(a_{k,n}))=\summe_{k=1}^{\infty}(\summe_{n=k}^{\infty}(a_{k,n}))=\summe_{k=1}^{\infty}(\summe_{n=k+1}^{\infty}(a_{k,n})-\bruch{1}{2k})=\summe_{k=1}^{\infty}(\summe_{n=2k+1}^{\infty}(a_{k,n})+\bruch{1}{2k-1}-\bruch{1}{2k}))=\summe_{k=1}^{\infty}(\bruch{1}{2k-1}-\bruch{1}{2k}))=1 [/mm] (Durch Benutzen der Teleskopsumme)

Mein Problem ist nun, dass ich, wenn ich zu erst über n aufsummiere, auf das exakt gleiche komme, weil sich die obigen Schritte eigentlich einfach nur wiederholen. Was habe ich falsch gemacht? Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

Wenn die Behauptung in der Aufgabenstellung stimmt (und das wird sie wohl), dann kann man daraus folgern, dass die Doppelreihe [mm] \summe_{k=1}^{\infty}(\summe_{n=1}^{\infty}(a_{k,n})) [/mm] nicht absolut konvergent ist, weil sie nicht gegen den selben Wert konvergiert, wie die Doppelreihe, bei der wir zu erst über k aufsummieren (Cauchy'scher Doppelreihensatz)

        
Bezug
Doppelreihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:32 Sa 26.07.2014
Autor: Leopold_Gast

[mm]\sum_{k=1}^{\infty} \left( \frac{1}{2k-1} - \frac{1}{2k} \right)[/mm] ist keine Teleskopsumme. Der Wert der Reihe ist vielmehr [mm]1 - \frac{1}{2} + \frac{1}{3} - \frac{1}{4} +- \ldots = \ln 2[/mm].

Bei der umgekehrten Summationsreihenfolge [mm]\sum_{n=1}^{\infty} \underbrace{\sum_{k=1}^{\infty} a_{k,n}}_{b_n}[/mm] überlege, warum

[mm]b_n = \begin{cases} - \frac{1}{2n}, & n \ \text{ungerade} \\ \frac{1}{n-1} - \frac{1}{2n}, & n \ \text{gerade} \end{cases}[/mm]

gilt. Es könnte helfen, erst einmal ein paar Beispiel-[mm]n[/mm] durchzugehen, um das Prinzip zu verstehen.

Bezug
                
Bezug
Doppelreihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:11 Sa 26.07.2014
Autor: bquadrat

Ach ja stimmt, tatsächlich das ist keine Teleskopsumme.... Das mit ln(2) hatten wir nicht in der Vorlesung, aber ich denke das ist auch egal... Vielleicht muss ich den Reihenwert ja gar nicht ausrechnen. Also dann versuche ich mich mal an Part 2:

Wir überprüfen zwei Fälle:
F1) n ist ungerade. Wir setzen n=2j-1 wobei [mm] j\in\IN [/mm]
[mm] \summe_{k=1}^{\infty}(a_{k,2j-1})=a_{2j-1,2j-1}=-\bruch{1}{2(2j-1)}=-\bruch{1}{2n} [/mm]
Dies ist so, weil 2j-1 natürlich und ungerade ist. Es gibt also keine Zahl [mm] k\in\IN [/mm] sodass 2k=2j-1 gilt. Der Fall k=2j-1 ist jedoch möglich und der einzige Fall, indem der Summand ungleich 0 ist.
F2) n ist gerade. Wir setzen n=2j wobei [mm] j\in\IN [/mm]
[mm] \summe_{k=1}^{\infty}(a_{k,2j})=a_{2j,2j}+a_{j,2j}=-\bruch{1}{2*2j}+\bruch{1}{2j-a}=\bruch{1}{n-1}-\bruch{1}{2n} [/mm]

Wir erhalten also:
[mm] \summe_{n=1}^{\infty}(b_{n}) [/mm] (wobei wir [mm] b_{n} [/mm] als das was du geschrieben hast definieren können) = [mm] \summe_{n=1}^{\infty}(b_{2n})+\summe_{n=1}^{\infty}(b_{2n-1})= [/mm] (nach einigen Zusammenfassungen) [mm] \summe_{n=1}^{\infty}(\bruch{1}{n(n-1)}) [/mm]
Aber irgendwie kann hier ja schon irgendwie etwas nicht stimmen oder? die Summe startet bei n=1, das bedeuet, unser erster Summand wäre [mm] "\bruch{1}{0}", [/mm] was ja völliger Blödsinn ist....

Hingegen wurde die andere Summe:
[mm] \bruch{1}{2}\summe_{k=1}^{\infty}(\bruch{1}{k(2k-1)}) [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Doppelreihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Sa 26.07.2014
Autor: Leopold_Gast

Du hast recht: Der Schluß ist völliger Blödsinn. Aber bis kurz davor ist alles richtig (bis auf den Schreibfehler a statt 1).

Du darfst am Schluß die Reihen nicht additiv in zwei Reihen aufspalten. Denn diese Einzelreihen konvergieren gar nicht. Laß also die Glieder zusammen:

[mm]\sum_{n=1}^{\infty} \left( b_{2n-1} + b_{2n} \right)[/mm]

Und hierin gilt:

[mm]b_{2n-1} + b_{2n} = - \frac{1}{2 \cdot (2n-1)} + \frac{1}{2n-1} - \frac{1}{2 \cdot 2n} = \frac{1}{2 \cdot (2n-1)} - \frac{1}{2 \cdot 2n} = \frac{1}{2} \cdot \left( \frac{1}{2n-1} - \frac{1}{2n} \right)[/mm]

Bezug
                                
Bezug
Doppelreihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:52 Sa 26.07.2014
Autor: bquadrat

Vielen Dank :) Jetzt habe ich Doppelreihen richtig verstanden :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]