matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesDurch einen Vektor teilen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Durch einen Vektor teilen
Durch einen Vektor teilen < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Durch einen Vektor teilen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Fr 13.06.2014
Autor: Benja91

Hallo,

ich habe eine Frage, für die ich mich vermutlich schämen müsste, aber ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.

Folgende Aufgabe:

Es geht darum [mm] \overrightarrow{\pi} [/mm] herauszufinden, was nicht mehr in Abhängigkeit zu [mm] \lambda [/mm] sein soll.  A ist eine Matrix


[mm] \overrightarrow{\pi}=\lambda*A^{-1}*\overrightarrow{1} [/mm]

mit [mm] \overrightarrow{1}^{T}*\pi=1 [/mm]

Meine Frage ist eigentlich relativ simpel. Kann ich durch [mm] \overrightarrow{1} [/mm] teilen und falls ja, was kommt dann raus?

Ich habe das Ergebnis bereits auf einem anderen Weg herausbekommen. Einfach auf beiden Seiten mit [mm] \overrightarrow{1}^{T} [/mm] multipliziert um dann nie Nebenbedingung einsetzen zu können.

Gruß
Benja


        
Bezug
Durch einen Vektor teilen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Fr 13.06.2014
Autor: Diophant

Hallo,

durch einen Vektor kann man niemals dividieren, und zwar auf Grund der Definition der Vektorräume. Diese liest du dir am besten selbst mal in irgendeiner einschlägigen Quelle durch.

Ich stelle mal auf 'teilweise beantwortet'.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Durch einen Vektor teilen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:36 Sa 14.06.2014
Autor: Eisfisch


> Hallo,
>  
> ich habe eine Frage, für die ich mich vermutlich schämen
> müsste, aber ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.
>
> Folgende Aufgabe:
>  
> Es geht darum [mm]\overrightarrow{\pi}[/mm] herauszufinden, was
> nicht mehr in Abhängigkeit zu [mm]\lambda[/mm] sein soll.  A ist
> eine Matrix
>  
>
> [mm]\overrightarrow{\pi}=\lambda*A^{-1}*\overrightarrow{1}[/mm]
>  
> mit [mm]\overrightarrow{1}^{T}*\pi=1[/mm]
>  
> Meine Frage ist eigentlich relativ simpel. Kann ich durch
> [mm]\overrightarrow{1}[/mm] teilen und falls ja, was kommt dann
> raus?
>
> Ich habe das Ergebnis bereits auf einem anderen Weg
> herausbekommen. Einfach auf beiden Seiten mit
> [mm]\overrightarrow{1}^{T}[/mm] multipliziert um dann nie
> Nebenbedingung einsetzen zu können.
>
> Gruß
>  Benja
>  



Wenn ich mich noch richtig erinner, war da anstelle von Teilen (Dividieren) beim Rechnen mit Matrizen das Multiplizieren mit der Inversen angesagt.
Manchmal aber kann man keine Inverse bilden, Auskunft gibt die .. Determinante(?).  
Und jetze ... bei Vektoren?  Hm, haben die überhaupt ne Inverse?
Nee, da war noch ne Bedingung: die invertierbare Matrix musste [mm] \Box [/mm] quadratisch [mm] \Box [/mm] sein...
Also nix mit Vektoren invertieren, es sei denn, es ist ein 1,1-Vektor.... also ein Skalar, der invertiert werden kann.....

Ham, mal sehen, was die Mitfloristen posten...

LG
Eisfisch


Ich komme auch nicht klar mit deiner Nebenbedingung:  
     [mm]\overrightarrow{1}^{T}*\pi=1[/mm]
Transponierter Einsvektor hat Dimension 1,n  
soll mit Skalar [mm] \pi [/mm]  mit 1,1 multipliziert werden,
soll den Skalarwert 1  ergeben  mit  1,1
also:    (1,n) * (1,1) = (1,1)
und das geht nur bei n=1
Dann steht im transp.Einsvektor nur eine 1 und...
  1 * [mm] \pi [/mm]  = 1    stimmt nur mit    1 * [mm] \pi \not= [/mm] 1  



Bezug
        
Bezug
Durch einen Vektor teilen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:13 Sa 14.06.2014
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> ich habe eine Frage, für die ich mich vermutlich schämen
> müsste, aber ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.
>
> Folgende Aufgabe:
>  
> Es geht darum [mm]\overrightarrow{\pi}[/mm] herauszufinden, was
> nicht mehr in Abhängigkeit zu [mm]\lambda[/mm] sein soll.  A ist
> eine Matrix
>  
>
> [mm]\overrightarrow{\pi}=\lambda*A^{-1}*\overrightarrow{1}[/mm]
>  
> mit [mm]\overrightarrow{1}^{T}*\pi=1[/mm]
>  
> Meine Frage ist eigentlich relativ simpel. Kann ich durch
> [mm]\overrightarrow{1}[/mm] teilen und falls ja, was kommt dann
> raus?

Hallo,

1.
durch Vektoren kann man nicht teilen.

2.
Man könnte Dir besser helfen, wenn Du mal sagen würdest, worum es geht.
Welche Eigenschaften hat A, was soll [mm] \vec{\pi} [/mm] darstellen, was meinst Du mit [mm] \pi, [/mm] was ist [mm] \vec{1}, [/mm] was ist [mm] \lambda, [/mm]   und woher kommen Deine Gleichungen und was meinst Du damit, daß [mm] \vec{pi} [/mm] nicht von [mm] \lambda [/mm] abhängen soll.
Sofern [mm] A^{-1}*\overrightarrow{1} [/mm] nicht gerade der Nullvektor ist, wird das schon von [mm] \lambda [/mm] abhängen, oder?

LG Angela

Bezug
                
Bezug
Durch einen Vektor teilen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Sa 14.06.2014
Autor: Benja91

Guten Morgen,

also, es geht um ein "Mean Variance Optimalization Problem", wobei [mm] \overrightarrow{\pi} [/mm] die Anteile sind, welche in risikovolle Investments investiert werden.

Ich habe gerade gesehen, dass ich meine Nebeneingang nicht richtig aufgeschrieben habe. Es muss heißen: [mm] \overrightarrow{1}^{T}*\overrightarrow{\pi}=1 [/mm]

A ist eine Varianz/Kovarianzmatrix und somit symmetrisch.

Letztendlich geht es mit nur darum [mm] \overrightarrow{\pi} [/mm] auszudrücken, ohne das [mm] \lambda [/mm] vorkommt.

Meine Lösung ist folgende: auf beiden Seiten mit [mm] \overrightarrow{1}^{T} [/mm] multiplizieren und dann erhält man:

[mm] \overrightarrow{\pi} =\bruch{A^{-1}*\overrightarrow{1}}{\overrightarrow{1}^{T}*A^{-1}*\overrightarrow{1}}. [/mm]

Kann man es so lösen oder verstößt das gegen irgendwelche mathematischen Gesetze? Ich frage mich eigentlich, was bei Vektorgleichungen das "Gegenstück" zum Vektor ist (bei der Matrix ist es ja einfach die Inverse...)?

Danke für eure Hilfe!


Bezug
                        
Bezug
Durch einen Vektor teilen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Sa 14.06.2014
Autor: chrisno

Wenn Du nach so etwas fragst, dann musst Du zuerst klären, worum es genau gehen soll.
Bei der Multiplikation als Abbildung auf einer Menge hast Du zum Beispiel $a [mm] \cdot [/mm] b = c$ in den reellen Zahlen. Dann gibt es das Inverse Element, so dass $a [mm] \cdot a^{-1} [/mm] = 1$ falls nicht a gerade Null ist.
Eine Analogie bei der Vektorrechnung würde lauten [mm] $\vec{a} \cdot \vec{b} [/mm] = [mm] \vec{c}$. [/mm] Beachte, dass das Ergebnis ein Vektor ist. Diese Art der Verknüpfung kenne ich bei Vektoren nur für das Kreuzprodukt. Da gibt es schon das Problem, dass es [mm] $\vec{b} \ne \vec{d}$ [/mm] gibt mit [mm] $\vec{a} \cdot \vec{b} [/mm] = [mm] \vec{c} [/mm] = [mm] \vec{a} \cdot \vec{d}$. [/mm] Es kann also gar kein eindeutiges Inverses geben.
Dann müsste noch zu klären sein, was mit [mm] $\vec{1}$ [/mm] gemeint sein soll. Diese Hürden sind groß genug, um eine Division oder eben einen inversen Vektor unmöglich zu machen.

Bezug
                                
Bezug
Durch einen Vektor teilen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 Sa 14.06.2014
Autor: Benja91

Hallo,

Vielen danke für deine Antwort, Chrisno. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Ist denn dann mein Lösungsvorschlag so richtig? Also, kann ich wie bei einer Gleichung mit reellen Zahlen auf beiden Seiten mit [mm] \overrightarrow{1}^{T} [/mm]  multiplizieren ohne die Gleichung zu verändern?

Gruß
Benja

Bezug
                                        
Bezug
Durch einen Vektor teilen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 Sa 14.06.2014
Autor: leduart

Hallo
Das kann man, aber ich sehe nicht, wo dein [mm] \lambda [/mm] geblieben ist.
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]