matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeEXTREMWERTAUFGABEN
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Extremwertprobleme" - EXTREMWERTAUFGABEN
EXTREMWERTAUFGABEN < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

EXTREMWERTAUFGABEN: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Fr 21.05.2004
Autor: Juggi

Hab hier so eins zwei Aufgaben die ich nicht ralle!!
Ich stell einfach mal eine

Beschreiben sie einem gleichschenkligen Dreieck von 10cm Schenkellänge und der Höhe h=6cm das größtmöglichste Rechteck ein.
(ich versteh nicht wie bei einem gleichschenkligen Dreieck die Höhe 6 sein kann..., aber wenn es nicht 6 wär würde ich auch keine Funktion aufstellen können, der Ansatz fehlt...)
Bitte nicht sofort eine komplette Lösung, würde am liebsten durch ein paar Tips gerne Selbstdrauf kommen!
THX

        
Bezug
EXTREMWERTAUFGABEN: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Fr 21.05.2004
Autor: ramon8

Hi Du,

stelle eine senkrechte Linie auf mit der Länge 6cm. Stelle Dich an den höchsten Punkt und ziehe gedanklich einen Kreis mit dem Radius 10cm so bekommst du links und rechts von Deiner senkrechten 6cm Linie einen Schenkel mit 10cm Länge Seitenlängen des Dreiecks Grundlinie 160cm Linke/Rechte Seite 10cm. Am Schnittpunkt des Linken und rechten Schenkels herrscht die Höhe 6cm
um das größtmögliche Rechteck zu berechnen reicht es nur eine Seite des Dreiecks zu betrachten da die senktrechte Linie (6cm) auch die Spiegelachse des Dreiecks ist. Mit den Ableitungen und der Flächenformel A=Breite*Höhe kommst Du auf das Max. mögliche Dreieck. Ableitungen von A bilden.

Gruss ramon

Bezug
        
Bezug
EXTREMWERTAUFGABEN: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Fr 21.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Juggi

  

> Beschreiben sie einem gleichschenkligen Dreieck von 10cm
> Schenkellänge und der Höhe h=6cm das größtmöglichste
> Rechteck ein.
>  (ich versteh nicht wie bei einem gleichschenkligen Dreieck
> die Höhe 6 sein kann..., aber wenn es nicht 6 wär würde ich
> auch keine Funktion aufstellen können, der Ansatz
> fehlt...)

hast du versucht, das Dreieck zu zeichnen? Bitte verwechsle dabei nicht gleichschenklig mit gleichseitig! ;-)

Gleichschenklig bedeutet nur, dass die beiden Schenkel gleich lang sind.

Und was ist die Höhe h? Nun, ein Dreieck hat in der Regel ja 3 Höhen. Ich denke aber, hier ist die Höhe auf der Basis des Dreiecks gemeint!

Du kannst jetzt also mal eine Gerade zeichnen, wo die Basis drauf soll. Dann zeichnest du in der Mitte deines Blattes auf diese Gerade die Höhe h ein (nach oben, 6 cm lang). Damit erhältst du die Ecke C deines Dreieckes. Und von dort aus kannst du mit dem Zirkel die Schenkel der Länge 10 cm konstruieren. Nach meiner Berechnung hat die Basis eine Länge von 16 cm)

>  Bitte nicht sofort eine komplette Lösung, würde am
> liebsten durch ein paar Tips gerne Selbstdrauf kommen!
>  THX
>  

Es ist so oder so nicht der Stil dieses Forums, die Lösungen einfach so preiszugeben. Der Fragende sollte nach Möglichkeit alles selber erarbeiten, nur kleine Tips zur Ueberwindung der Zwischenhürden werden gegeben, dann ist der Fragende wieder dran.

Ich habe dir in diesem Sinne mal den Tip gegeben, wie du das Dreieck zeichnen kannst. Jetzt bist du wieder an der Reihe.

Wenn du die Aufgabe jetzt lösen kannst, dann ist das höchst erfreulich! Wenn du aber nicht weiter kommst, sagst du uns, was du denn versucht hast, und wir meistern die nächste Hürde wieder gemeinsam.

Es wäre auch schön um Rückmeldung, wenn du die Aufgabe gelöst hast. Du kannst auch dein Ergebnis, oder noch besser deine Lösungsschritte mitteilen, damit wir das noch begutachten können. :-)

Liebe Grüsse

Bezug
                
Bezug
EXTREMWERTAUFGABEN: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Fr 21.05.2004
Autor: Juggi

Hmmmm.....
Also wie das Dreieck aussieht hab ich jetzt gerallt, aber was muss ich jetzt machen?
ICh brauch ja eine Haupt- und eine Nebenfunktion...
Also meine Haupt müsste ja A= x * y heißen, oder? (Flächeninhalt Rechteck)
aber wie kann ich das Dreieck mit x & y beschreiben?
Hab keine Ahnung.... alles ein wenig Merkwürdig...

Bezug
                        
Bezug
EXTREMWERTAUFGABEN: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Fr 21.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Juggi

jetzt sollst du mal ein Koordinatensystem möglichst günstig legen. Ich würde vorschlagen, duen Ursprung auf den Höhenfusspunkt, die Dreiecksecke $C$ auf der y-Achse.$ A(-8,0)$, $B(8,0)$ und $C(0,6)$.

Zeichne doch mal ein beliebiges Rechteck in das Dreieck ein. Bezeichne dabei gerade die Ecke, die auf dem rechten Dreiecksschenkel liegt, mit D (Damit wir nachher vom Gleichen reden).

D habe die Koordinaten $(x,y)$

Kannst du unter diesen Angaben nochmals die Fläche für das Rechteck angeben?


Und noch was: $x$ und $y$ sind dabei nicht unabhängig (D muss ja auf dem Schenkel liegen). Das ergibt dann noch unsere Nebenbedingung.

Versuchst du mal bis dahin?

Liebe Grüsse

Bezug
                                
Bezug
EXTREMWERTAUFGABEN: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Fr 21.05.2004
Autor: Juggi

Ahja...
Haupt: A = 2x + y
Neben: Beschreibt den Punkt D (ist also quasi die Geradengleichung der Senkrechten) müsste dann y= (-6/8)x + 6 lauten

Hab dann in die Hauptfunktion die NFunktion eingesetz und bekommen dann nach der ersten ABleitung  x=4  und für y=3 heraus!
Ist das Richtig?
Werde jetzt ein bischen Radeln, bin vielleicht morgen erst wieder hier!
Schon mal VIELEN DANK! ;-)

Bezug
                                        
Bezug
EXTREMWERTAUFGABEN: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Fr 21.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Juggi
> Ahja...
>  Haupt: A = 2x + y

Ich denke, da hast du dich vertippt! (Nicht plus, sondern mal)
Da das Folgende aber stimmt, denke ich, dass dies hier tatsächlich nur ein Verschreiber ist.

>  Neben: Beschreibt den Punkt D (ist also quasi die
> Geradengleichung der Senkrechten) müsste dann y= (-6/8)x +
> 6 lauten
>  

[ok] (ich würde noch kürzen, spielt aber für die Rechnung selbstverständlich keine Rolle!

> Hab dann in die Hauptfunktion die NFunktion eingesetz und
> bekommen dann nach der ersten ABleitung  x=4  und für y=3
> heraus!
> Ist das Richtig?

[ok] Genau das habe ich auch. Jetzt sollte wohl die Fläche noch angegeben werden, respektive die Länge und die Breite des Rechtecks. :-)


> Werde jetzt ein bischen Radeln, bin vielleicht morgen erst
> wieder hier!

Viel Spass beim Radeln! :-)

>  Schon mal VIELEN DANK! ;-)
>  

Ist gerne geschehen!

Liebe Grüsse

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]