matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - EigenwerteEigenwerte lineare unabhängigk
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte lineare unabhängigk
Eigenwerte lineare unabhängigk < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte lineare unabhängigk: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 Do 25.09.2008
Autor: fenris

Aufgabe
zu zeigen:
aus paarweise verschiedenen eigenwerten folgt, dass die entsprechenden eigenvektoren linear unabhängig sind.

Das war die aufgabenstellung in einer mündlichen Prüfung.
ich hab das folgendermaßen gemacht:
ich wollte die umkehrung zeigen:
also linear abhängige verktoren haben die selben eigenwerte.
wenn also v1 ein eigenvektor zum eigenwert k1, dann ist v2, dass linear abhängig zu v1 ist, ebenfalls in dem eigenraum von v1.
Somit haben v1 und v2 denselben eigenwert.
beweis abgelschlossen.
Man sagte mir aber, dass das ganze falsch ist.
Könnt ihr  mir helfen?? ist das richtig?? was ist falsch???

        
Bezug
Eigenwerte lineare unabhängigk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:02 Do 25.09.2008
Autor: angela.h.b.


> zu zeigen:
>  aus paarweise verschiedenen eigenwerten folgt, dass die
> entsprechenden eigenvektoren linear unabhängig sind.
>  Das war die aufgabenstellung in einer mündlichen Prüfung.
>  ich hab das folgendermaßen gemacht:
>  ich wollte die umkehrung zeigen:
>  also linear abhängige verktoren haben die selben
> eigenwerte.

Hallo,

das dürfte schwerlich gelingen, weil die Umkehrung nicht stimmt.

Du hast doch bestimmt in Hausübungen schonmal Matrizen gehabt, deren Eigenraum zu einem Eigenwert eine größere Dimension hatte als 1.

sehr einfaches Beispiel   [mm] \pmat{ 5 & 0 \\ 0 & 5 }. [/mm]

Gruß  v. Angela

Bezug
                
Bezug
Eigenwerte lineare unabhängigk: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:08 Do 25.09.2008
Autor: fenris

ja schon...
in diesem beispiel haben ich den eigenwert 5 mit algebraischer und geometrischer vielfachheit 2.
jeder verktor der in dem eigenraum liegt.... ist ja der R2...
hat doch dann den selben eigenwert... oder nicht...
an welcher stelle mache ich den fehler???

Bezug
                        
Bezug
Eigenwerte lineare unabhängigk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 Do 25.09.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

achso, ich habe Dein Post irgendwie nicht genau genug gelesen, so daß meine Antwort von zuvor gar nicht paßt. Entschuldigung.

Du könntest natürlich statt der zu zeigenden Aussage deren Kontraposition zeigen, also:

Die Eigenvektoren [mm] v_i [/mm] zu den Eigenwerten [mm] \lambda_i [/mm] sind linear abhängig ==> mindestens zwei der [mm] \lambda_i [/mm] sind gleich.

Du hast das bisher für i=2 gezeigt, indem Du gezeigt hast, daß jeder von [mm] v_1 [/mm] linear abhängige Vektor denselben Eigenwert hat, bzw. auch im entsprechenden Eigenraum liegt.

Die Gültigkeit der Aussage für drei und mehr linear abhängige Eigenvektoren  [mm] v_1, v_2, v_3 [/mm] mit den Eigenwerten [mm] \lambda_1, \lambda_2, \lambda_3 [/mm] steht aus, und insofern ist die Behauptung nicht bewiesen. (Ich denke auch, daß die andere Richtung einfacher ist.)

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Eigenwerte lineare unabhängigk: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 Do 25.09.2008
Autor: fenris

ah ok gut...
es ging nicht darum, dass ich es nur für n=2 gezeigt habe, sondern sie haben den beweis,  sowie ich ihn erklärt habe, nicht verstanden.
sie haben ähnlich wie du argumentiert..
dass ja im eigenraum auch vektoren seien können, die linear unabhängig sind (für dim größer gleich 2)
aber darauf kommt es ja nicht an.
denn wenn ein vektor linear abhängig zu einem vektor im eigenraum ist, dann ist dieser dort drin... sprich der vektor hat denselben eigenwert....
der rest ist induktion.

Bezug
                                        
Bezug
Eigenwerte lineare unabhängigk: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 Do 25.09.2008
Autor: angela.h.b.


>  denn wenn ein vektor linear abhängig zu einem vektor im
> eigenraum ist, dann ist dieser dort drin... sprich der
> vektor hat denselben eigenwert....
>  der rest ist induktion.

Hallo,

aber wenn ich drei linear abhängige Vektoren habe, dann sind die nicht unbedingt paarweise linear abhängig.

Du kannst ja aus [mm] a_1v_1+a_2v_2+a_3v_3=0 [/mm] mit etwa [mm] a_3\not=0 [/mm] nicht schließen, daß der Vektor [mm] v_3 [/mm] eine Vielfaches von [mm] v_2 [/mm] oder [mm] v_1 [/mm] ist.
Von daher bin ich etwas skeptisch mit der  Induktion.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]