matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesEin Mathebegeisterter aus Muc
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Ein Mathebegeisterter aus Muc
Ein Mathebegeisterter aus Muc < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ein Mathebegeisterter aus Muc: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:27 Mo 28.11.2011
Autor: BerndErnst

Guten Tag,

ich, 24 Jahre, Schüler auf einem Erwachsenengymnasium habe meine Liebe zu der Mathematik entdeckt.
Allerdings hat das ein Lehrer geschafft, bei dem ich nur einige freiwillige Nachhilfestunden nahm, nicht aber bei meinem eigenen Mathelehrer. Dieser und auch der Lehrer im Jahr davor sind eher der Art, die das Fach Mathe zum Hassfach werden lassen.

Da ich aber auch aus eigenem Interesse heraus gut in Mathe geworden bin und mich gerne weiter damit beschäftigen möchte, aber mein eigener Lehrer kein Interesse daran hat mehr zu tun als nötig, so möchte ich hier die Frage stellen:

Gibt es jemand der einem Mathebegeisterten wie mir Stunden geben kann um das übliche Gymnasialwissen zu vertiefen oder zu erweitern? Es geht mir hier ausdrücklich NICHT um Nachhilfestunden um Defizite im Unterricht aufzuholen sondern um das was auch dank dem G8 aus dem Lehrplan rausgefallen ist dennoch erlenen zu können.

Ich habe auch trotz dem Erwachsenengymnasium ganz normale Zeiten wie ein Schüler. Das heißt ich habe praktisch jeden Nachmittag/Abend Zeit und auch die Möglichkeit dafür durch München zu fahren. Es erwartet euch ein am Fach interessierten :)
Im Gegenzug zu den "kostenfreien" Stunden kann ich vor allem im Computerbereich aushelfen - egal ob Hard- oder Software.
Allerdings soll es bei beiden Seiten weniger um reines Gewinndenken gehen als eher um ein Mentor/Schüler Verhältnis.

Kontaktaufnahme gerne über die E-Mailadresse
RobertPaulson1984@googlemail.com

Mfg Bernd Ernst

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Ein-Mathebegeisterter-aus-Muenchen-verzweifelt
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=475351
Crossposting FTW

        
Bezug
Ein Mathebegeisterter aus Muc: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Fr 02.12.2011
Autor: M.Rex

Hallo

Ein paar Links zum Anfang:

http://strobl-f.de/uebmath.html
http://www.poenitz-net.de/Mathematik/Mathematik.htm
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm
http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/
http://brinkmann-du.de/mathe/aufgabenportal.htm
http://sos-mathe.ch/
http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/

Dort findest du eine Menge zum Wiederholen, bei Strobl-f.de sogar auf Bayern zugeschnitten.

Marius


Bezug
        
Bezug
Ein Mathebegeisterter aus Muc: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Fr 02.12.2011
Autor: angela.h.b.


> Guten Tag,
>  
> ich, 24 Jahre, Schüler auf einem Erwachsenengymnasium habe
> meine Liebe zu der Mathematik entdeckt.
> [...]

> Gibt es jemand der einem Mathebegeisterten wie mir Stunden
> geben kann um das übliche Gymnasialwissen zu vertiefen
> oder zu erweitern?

Hallo,

[willkommenmr].

Es klingt so, als würde es Spaß machen, mit Dir zu lernen.

Ich habe Deine Anfrage jetzt mal zu einer Umfrage gemacht,
rate Dir jedoch, mal in Münchener Anzeigenblättchen oder auf entsprechenden Internetseiten zu inserieren oder vielleicht Zettel an der Uni aufzuhängen, denn Du brauchst ja jemanden in räumlicher Nähe.

Ansonsten bist Du natürlich auch herzlich eingeladen, Deine mathematischen Sorgen, Freuden und Fragen mithilfe der fleißigen und meist freundlichen Helfer hier im Forum zu bearbeiten.

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Ein Mathebegeisterter aus Muc: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:28 Fr 09.12.2011
Autor: ChopSuey

Hi Bernd,

ich würde Dir ebenfalls empfehlen, einfach hier ein wenig mitzulesen und Themen/Probleme, die Dich interessieren, schlicht zum Thema werden zu lassen.

Hier gibt es einige sehr aktive User, die ab und zu Topics eröffnen mit Problemen, die sie beschäftigen und daraus entstehen dann in der Regel sehr interessante Diskussionsrunden.

Aber selbstverständlich hoffe ich auch, dass Du jemanden findest, mit dem Du deine mathematischen Interessen offline austauschen/vertiefen kannst.

Viele Grüße
ChopSuey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]