matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisEine "kubische" Parabelschar
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Eine "kubische" Parabelschar
Eine "kubische" Parabelschar < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eine "kubische" Parabelschar: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:46 Mo 29.03.2004
Autor: DerMathematiker

Also habe hier eine Aufgabe zu einer sogenannten kubischen Parabel




Aufgabentext:
Gegeben ist eine Schar kubischer Parabeln [Vermerk des Lehrers kubische Parabel = Parabel 3. Grades (meiner Meinung nach der Form f(x) = [mm]a*x^3+b*x^2+c*x+d[/mm])]. Diese kubische Parabelschar geht durch den Punkt P(3/0) und ist punktsymmetrisch zum Ursprung [meiner Meinung nach -f(x) =f(-x)]. Welche Parabel mit negativer Steigung im Ursprung (f(0)=0[mm]\wedge[/mm]f'(0)<0) schließt mit der ersten Winkelhalbierenden (f(x) = x) eine Fläche kleinsten Inhalts ein? Wie groß ist die Fläche?


So, dass ist dann mal die Textaufgabe und ich dachte eine kubische Parabel ist eine, wie von meinem Lehrer mitgeteilt Funktion 3. Grades, also nach meinem Wissen nach f(x) = [mm] a*x^3 [/mm] + [mm] b*x^2+c*x+d [/mm]

Ist das so korrekt? Denn als ich in die Lösung sah, da stand dann

f(x) = [mm] ax(x^2 [/mm] - 9)  


Kann mir da jemand weiterhelfen und evtl. die Aufgabe ganz durchrechnen? Wenn's geht übersichtlich (???) (ich kenne ja mich  :-))

MfG euer neues Mitglied,

DerMathematiker

        
Bezug
Eine "kubische" Parabelschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Mo 29.03.2004
Autor: informix

Willkommen im MatheRaum!

> Aufgabentext:
>  Gegeben ist eine Schar kubischer Parabeln [Vermerk des
> Lehrers kubische Parabel = Parabel 3. Grades (meiner
> Meinung nach der Form f(x) = [mm]a*x^3+b*x^2+c*x+d[/mm])]. Diese
> kubische Parabelschar geht durch den Punkt P(3/0) und ist
> punktsymmetrisch zum Ursprung [meiner Meinung nach -f(x)
> =f(-x)]. Welche Parabel mit negativer Steigung im Ursprung
> (f(0)=0[mm]\wedge[/mm]f'(0)<0) schließt mit der ersten
> Winkelhalbierenden (f(x) = x) eine Fläche kleinsten Inhalts
> ein? Wie groß ist die Fläche?
>  
> So, dass ist dann mal die Textaufgabe und ich dachte eine
> kubische Parabel ist eine, wie von meinem Lehrer mitgeteilt
> Funktion 3. Grades, also nach meinem Wissen nach f(x) =
> [mm] a*x^3 [/mm] + [mm] b*x^2+c*x+d [/mm]
>  

ok, das ist schon mal richtig

> Ist das so korrekt?

> Denn als ich in die Lösung sah, da
> stand dann
>
> f(x) = [mm] ax(x^2 [/mm] - 9)  
>

Multiplizier' doch mal aus, dann ist das eine Parabel 3. Ordnung.

> Kann mir da jemand weiterhelfen und evtl. die Aufgabe ganz
> durchrechnen? Wenn's geht übersichtlich (???) (ich kenne ja
> mich  :-))
>  

Aber Du willst doch 'was lernen?!

Also: überlege mal, was die Bedingung "punktsymmetrisch" hinsichtlich der Exponenten heißen kann.

Was bedeutet das für die Koeffinzienten?

Und die Bedingung: "geht durch den Punkt P(3/0)" gibt Dir eine weitere Möglichkeit, die Koeffizienten einzugrenzen.

Schreib mal, was Du 'rausgefunden hast; dann sehen wir weiter.
Nicht gleich nach der fertigen Lösung fragen, sondern selber drauf kommen ;-)

Viel Erfolg wünscht
Informix


Bezug
                
Bezug
Eine "kubische" Parabelschar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Mo 29.03.2004
Autor: DerMathematiker

Danke informix,

du hast mich mit den Worten

überlege mal, was die Bedingung "punktsymmetrisch" hinsichtlich der Exponenten heißen kann.


auf die Richtige Spur gebracht.

Habe die Ansatzlösung und somit das was ich wollte, erreicht.

Hier für alle die sich dafür interessieren den Lösungsweg:

also Ausgangsgleichung ist:

f(x) = a*[mm]x^3[/mm] + b* [mm]x^2[/mm] + c*x + d

Nun stand im Original-Aufgaben-Text folgendes:

  kubische Parabelschar ist punktsymmetrisch zum Ursprung


D.h., dass nur ungerade Exponenten in der Endgleichung erscheinen dürfen als sieht die Gleichung jetzt folgendermaßen aus:

f(x) = a*[mm]x^3[/mm] + c*x + d

Dann gab es die Bedingung:

Welche Parabel mit negativer Steigung im Ursprung  


d.h. f(0) = 0 [mm]\wedge [/mm] f'(0)<0

Nun mit f(0) = 0

erhält man durch einsetzen:

a*0 + c* 0 + d = 0 ==> d = 0

also erhalten wir nun folgende Gleichung:

f(x) = a*[mm]x^3[/mm] + c*x

Durch die Bedingung

  geht durch den Punkt P(3/0)


erhalten wir

f(3) = 0

27 * a + 3*c = 0
[mm]\gdw [/mm] 27 a = - 3 c
[mm]\gdw [/mm] c = -9 a

Nun fragt man sich welches Vorzeichen a  und c haben dürfen bzw. sollen, da hilft uns die Ableitung, aufgrund folgenden Satzes der Aufgabenstellung:

  Welche Parabel mit negativer Steigung im Ursprung


d.h. f`(x) = 3 * a* [mm]x^2[/mm] + c
f'(0)<0

es bleibt c<0 übrig, und da c = -9 * a ist MUSS MUSS a > 0 sein!!!

Somit erhalten wir folgende Gleichung:

f(x) = a * [mm]x^3[/mm] - 9ax

dieses entspricht nach dem Ausklammern der Lösung:

f(x) = ax ([mm]x^2[/mm] - 9)

Das wars...war im Enddefekt eigentlich sau einfach und der Rest ist wirklich nicht mehr schwer.

MfG DerMathematiker

Bezug
                        
Bezug
Eine "kubische" Parabelschar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Mo 29.03.2004
Autor: Marc

Hallo DerMathematiker,

super, wie du die Lösung vollkommen korrekt dargestellt hast! Es ist selten, dass jemand das macht, wenn seine Frage bereits beantwortet ist. Die Erklärungen sind auch so verständlich, dass ich hoffe, dass du dem MatheRaum erhalten bleibst :-)

Eine kleine Optimierung hätte ich aber doch:

> D.h., dass nur ungerade Exponenten in der Endgleichung
> erscheinen dürfen als sieht die Gleichung jetzt
> folgendermaßen aus:
>  
> f(x) = a*[mm]x^3[/mm] + c*x + d

Aus der obigen Bedingung folgt bereits, dass $d=0$ ist, denn $d$ ist der Koeffizient zu [mm] $x^0$, [/mm] also einer Potenz mit geradem Exponenten.

> Nun mit f(0) = 0
>  
> erhält man durch einsetzen:
>  
> a*0 + c* 0 + d = 0 ==> d = 0
>  
> also erhalten wir nun folgende Gleichung:
>  
> f(x) = a*[mm]x^3[/mm] + c*x

Das Stückchen kann man sich dann sparen.

Die Aufgabe ist aber noch nicht vollständig gelöst, oder? Wenn du magst, kannst du uns ja auch noch den weiteren Lösungsweg vorstellen.

Hoffentlich bis bald mal wieder im MatheRaum,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Eine "kubische" Parabelschar: Danke & Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:30 Mo 29.03.2004
Autor: DerMathematiker

Hallo Marc,

ich werde sicherlich eine Zeitlang in eurem Forum erhalten bleiben und mir wurde es auch von anderen Leuten schon gesagt, dass ich Analysis und auch Vektorrechnung wirklich gut und verständlich erklären kann.

Wenn wir schon gerade beim erklären sind, kann man bei euch irgendwie Moderator werden? Oder gibt es so eine Funktion bei euch überhaupt?

MfG DerMathematiker

Bezug
                                        
Bezug
Eine "kubische" Parabelschar: Danke & Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 Mo 29.03.2004
Autor: Marc

Hallo DerMathematiker,

> ich werde sicherlich eine Zeitlang in eurem Forum erhalten
> bleiben und mir wurde es auch von anderen Leuten schon
> gesagt, dass ich Analysis und auch Vektorrechnung wirklich
> gut und verständlich erklären kann.

Das freut mich sehr :-)

> Wenn wir schon gerade beim erklären sind, kann man bei euch
> irgendwie Moderator werden? Oder gibt es so eine Funktion
> bei euch überhaupt?

Klar gibt es die, siehe Rollenverteilung. Aus historischen Gründen heißt Moderator bei uns "Tutor".
Wir haben uns auf folgende Vorgehensweise geeinigt: Mitglieder, die in neun unterschiedlichen Diskussionssträngen Antworten gegeben haben (das entspricht zwei blauen Sternen) werden von uns automatisch gefragt, ob sie nicht als Tutor bei uns Verantwortung übernehmen möchten. So kann man sich erst mal "näher" kennenlernen.

Es würde mich freuen, wenn du bald dazugehören würdest!

Viele Grüße,
Marc



Bezug
                                        
Bezug
Eine "kubische" Parabelschar: Danke & Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mo 29.03.2004
Autor: Stefan

Hallo Mathematiker,

naja, bei Leuten, die mit 18 schon ihren Doktortitel haben, können wir natürlich eine Ausnahme machen und sie früher zu Tutoren ernennen. ;-)

Vielleicht kannst du das bei Gelegenheit in deinem Profil mal richtigstellen, auch wenn es natürlich absichtlich eingestellt und witzig gemeint war.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Eine "kubische" Parabelschar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 Mo 29.03.2004
Autor: Stefan

Hallo zusammen,

natürlich kann man die Aufgabe bis zu diesem Schritt auch viel einfacher lösen, aber ich denke mal das ist allen auch klar. Ich schreibe es nur zur Verdeutlichung noch einmal auf:

Nach Voraussetzung sind [mm]x=0[/mm] und [mm]x=3[/mm] Nullstellen (und wegen der Punktsymmetrie dann auch [mm]x=-3[/mm]). Mehr Nullstellen kann eine kubische Polynomfunktion nicht haben. Daher hat [mm]f[/mm] die Form:

[mm]f(x) = a \cdot x \cdot (x-3)\cdot (x+3) = a \cdot x \cdot (x^2-9)[/mm]

mit einem [mm]a \in \mathbb{R}[/mm].

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]