matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Einführungsstunde Stochastik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Einführungsstunde Stochastik
Einführungsstunde Stochastik < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einführungsstunde Stochastik: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 11:19 Di 30.12.2014
Autor: durden88

Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Einführungsstunde zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Klasse 7 machen. Ich frage mich, was für ein Ziel für eine Einführungsstunde angemessen erscheint? Erstmal ein wenig oberflächlich am Wahrscheinlichkeitsbegriff bleiben oder auch schon so Sachen wie Laplace-Experiment mit einbauen?

Liebe Grüße

        
Bezug
Einführungsstunde Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Di 30.12.2014
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo Leute,

>

> ich möchte gerne eine Einführungsstunde zum Thema
> Wahrscheinlichkeitsrechnung machen.

Für welche Klasse und evtl auch für welche Schulstufe denn? Davon hängt eine Menge ab.

Haben die Schüler scon Bruchrechnung/Prozentrechnung aus Rüstzeug?

> Ich frage mich, was
> für ein Ziel für eine Einführungsstunde angemessen
> erscheint?

> Erstmal ein wenig oberflächlich am
> Wahrscheinlichkeitsbegriff bleiben oder auch schon so
> Sachen wie Laplace-Experiment mit einbauen?


Als Ideensammlung kann ich dir nur empfehlen, dich mal auf den Seiten von []Thomas Brinkmann (Kapitel "Beschreibende Statistik" und "Wahrscheinlichkeitsrechnung" umzuschauen.

>

> Liebe Grüße

Ich habe die Frage mal als Umfrage "umdeklariert", dann bekommst du denke ich auch noch weitere Ideen.

Marius

Bezug
                
Bezug
Einführungsstunde Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Di 30.12.2014
Autor: durden88

Danke für die schnelle Antwort! Habe gerade noch ergänzt, dass es die Klasse 7 ist.

Bezug
        
Bezug
Einführungsstunde Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Di 30.12.2014
Autor: abakus

Hallo,
man könnte mit einer Aufgabenfolge beginnen.
1) Ein Spielwürfel (ohne abgerund1te Ecken) hat eine Kantenlänge von ... mm.
Berechne das Volumen.
2) Berechne das arihmetische Mittel der 6 aufgedruckten Zahlen.
3) Der Würfel wird geworfen, eine Zahl zeigt nach oben. Wie große ist der Summe der nach oben und der nach unten zeigenden Zahl? Mehrmals würfeln (lassen), nachschauen, addieren --> Summe immer 7.
4) Ein Würfel wird viermal geworfen. Die Ergebnisse sind in dieser Reihenfolge 6,5,4,3.
Welche Zahl kommt im nächsten Wurf.
5) Jemand würfelt 59 mal und erhält:
10 mal 1
10 mal 2
10 mal 3
10 mal 4
9 mal 5
10 mal 6.
Welche Zahl kommt im 60. Wurf?
6) In einem Spiel werden gleichzeitig 2 Würfel geworfen, der Spieler darf so viele Schritte vorrücken, wie die Augensumme beträgt.
Jetzt steht er auf Feld 40. Wo kann er nach dem nächsten Wurf der beiden Würfel stehen?

In der Auswertung stellt man fest, dass einige Ergebnisse sicher und eindeutig sind, andere hingegen eine von mehreren Möglichkeiten.

Danach kann man den Begriff "Zufallsversuch" (oder wie der Lehrplan das bei euch nennt) per Definition einführen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 26m 1. BooWseR
UAnaR1FolgReih/Grenzwertbestimmung a_n
Status vor 2h 46m 4. Gonozal_IX
UStoc/Markov Kette: Definitionen
Status vor 5h 56m 1. Noya
ULinASon/Fourier-Motzkin_elimination
Status vor 6h 56m 4. Steffi21
STrigoFktn/cos2(x)=sin2(2x)
Status vor 7h 11m 11. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]