matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesEinheitsvektoren auf Ebene
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Einheitsvektoren auf Ebene
Einheitsvektoren auf Ebene < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einheitsvektoren auf Ebene: Vektoren auf Ebene konstruiere
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:22 Sa 18.10.2014
Autor: mcx

Aufgabe
Bestimmen Sie die Einheitsvektoren die senkrecht auf der von den Vektoren

[mm] \vec{a}=3\vec{e_{x}}-2\vec{e_{y}}+4\vec{e_{z}} [/mm] und [mm] b=\vec{e_{x}}+\vec{e_{y}}-2\vec{e_{z}} [/mm] aufgespannten Ebene stehen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei der oben gestellten Frage helfen. Hier meine Bearbeitung bis hierhin:

Ich dachte mir um einen Vektor zu finden der senkrecht auf zwei anderen Vektoren steht ist das Kreuzprodukt sinnvoll.

[mm] \vec{A} \times \vec{B}= \pmat{ a_{2}b_{3} & - a_{3}b_{2}\\ a_{3}b_{1} & -a_{1}b_{3}\\ a_{1}b_{2} & -a_{2}b_{1}} [/mm] = [mm] (3\vektor{1 \\ 0\\ 0}-2\vektor{0 \\ 1\\ 0} +4\vektor{0 \\ 0\\ 1}) \times (\vektor{1 \\ 0\\ 0}+\vektor{0 \\ 1\\ 0} -2\vektor{0 \\ 0\\ 1}) [/mm] = [mm] \vektor{3 \\ -2\\ 4} \times \vektor{1 \\ 1\\ -2} [/mm] = [mm] \vektor{(-2)(-2)-(4)(1) \\ (4)(1)-(3)(-2)\\ (1)(1)-(-2)(1)} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 6\\ 3} [/mm]

Jetzt normiere ich den Vektor noch damit er Länge 1 hat.

[mm] \bruch{1}{\parallel\vec{A}\times\vec{B}\parallel}(\vec{A}\times\vec{B}) [/mm] = [mm] \bruch{1}{\wurzel{45}}\vektor{0 \\ 6\\ 3}. [/mm]

Das habe ich als Antwort bekommen. In der Fragestellung steht aber das ich ALLE Einheitsvektoren finden soll. Ich habe jetzt aber nur einen gefunden oder geh ich dieses Problem total falsch an? Wie ist "alle" Einheitsvektoren zu verstehen.

Danke schonmal im Voraus

MCX

        
Bezug
Einheitsvektoren auf Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Sa 18.10.2014
Autor: leduart

Hallo
es gibt noch den entgegengesetzten Einheutsvektor, den du auch durch [mm] B\times [/mm] A bekämst, aber wegen [mm] A\timesB=-B˜times [/mm] A nicht neu rechnen musst.
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Einheitsvektoren auf Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 Sa 18.10.2014
Autor: mcx

Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet das meine Berechnung soweit korrekt ist? Ich dachte irgendwie das es unendlich viele einheitsvektoren auf der aufgespannten eben gibt. Wie kann ich mir das Graphisch vorstellen das es nur diesen einen gibt?

Danke

Bezug
                        
Bezug
Einheitsvektoren auf Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Sa 18.10.2014
Autor: Infinit

Hallo,
korrekt ist das schon, wie Leduart aber bereits sagte, gibt es zwei Normalenvektoren, deren "Winkelunterschied" 180 Grad beträgt.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Einheitsvektoren auf Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 Sa 18.10.2014
Autor: mcx

Ich glabe ich steh auf dem Schlauch. Wie kann ich A=-B [mm] \times [/mm] A verwenden um den entgegengesetzten Vektor zu A [mm] \times [/mm] B zu finden?

Bezug
                        
Bezug
Einheitsvektoren auf Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Sa 18.10.2014
Autor: Infinit

Hallo,
das glaub ich jetzt aber auch ;-).
Multipliziere ale seine Komponenten mit -1.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Einheitsvektoren auf Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:35 Sa 18.10.2014
Autor: mcx

Ok das probiere ich jetzt mal. Muss kurz mit dem Hund raus. Ich melde mich wieder in ca. 30 min mit der hoffentlich richtigen Antwort :).

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Bezug
                                
Bezug
Einheitsvektoren auf Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Sa 18.10.2014
Autor: mcx

So. Ich glaube ich habe es verstanden. Ich wusste nicht das bei dem Kreuzprodukt A [mm] \times [/mm] B [mm] \not= [/mm] B [mm] \times [/mm] A sondern A [mm] \times [/mm] B = -B [mm] \times [/mm] A  gilt. Nachdem ich mir jetzt meine Notizen angeschaut habe ist das schon klarer.

Bezogen auf die Aufgabe vorher bekomme ich:

[mm] \vec{b} [/mm] = [mm] \vektor{-1 \\ -1\\ 2} \times \vec{a} [/mm] = [mm] \vektor{3 \\ -2\\ 4} [/mm] = [mm] \vektor{(-1*4)-(2*-2) \\ (2*3)-(-1*4) \\ (-1*-2)-(-1*3)} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 10\\ 5} [/mm]

Jetzt noch normieren [mm] \bruch{1}{\wurzel{125}}\vektor{0 \\ 10\\ 5} [/mm]

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Fehler gemacht.

Kombiniert is also meine Lösungsmenge von Vektoren die Senkrecht auf der oben angegebenen aufgespannten Ebene stehen:

[mm] \{ \bruch{1}{\wurzel{125}}\vektor{0 \\ 10\\ 5}, \bruch{1}{\wurzel{45}}\vektor{0 \\ 6\\ 3}\} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Einheitsvektoren auf Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Sa 18.10.2014
Autor: leduart

Hallo
in meinem post war ein Druckfehler. es ist immer [mm] a\times [/mm] b= [mm] -b\times [/mm] a
deine 2 Vektoren sind gleich! [mm] \sqrt{125}=5*sqrt{5} [/mm] und [mm] sqrt{45}=3*\sqrt{5} [/mm]
also sind beide richtig, es fehlt der negative dazu.
zu deiner Vorstellung: es gibt matürlich zu jedem Fußpunkt auf der Ebene einen da angebrachten Normalenvektor, aber zu dem Normalenvektor gehört kein Fußpunkt. kurz es gibt unendlich viele zur Ebene normale Geraden, aber nur 2 normale Richtungen, also einen der 2 Vektoren noch mit . Minus  Zeichen-
[mm] n_1=1/\sqrt{5}*\vektor{0 \\ 2\\ 1} [/mm]
[mm] n_2=-1/\sqrt{5}*\vektor{0 \\ 2\\ 1} [/mm]
Gruß leduart

Bezug
                                                
Bezug
Einheitsvektoren auf Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Sa 18.10.2014
Autor: mcx

Ah! Danke! Das mit den Wurzeln wäre mir nicht aufgefallen. Wenn ich das also nochmal in meinen Worten zusammenfasse: Die Vektoren die Ich gefunden habe sind die beiden senkrechten Einheitsvektoren zu der Ebene die die beiden oben genannten Vektoren aufspannen. Meine Vektoren haben eine bestimmte Richtung die unabhängig von welchem Fußpunkt auf der ebene aus ich sie konstruiere in diese Richtung zeigen, was auch sinn macht da ein Vektor mit einer anderen Richtung ja nicht mehr im 90° Winkel zu der Ebene stehen würde. Ist das so richtig?

Vielen Dank

Bezug
                                                        
Bezug
Einheitsvektoren auf Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 Sa 18.10.2014
Autor: leduart

Hallo
ja, gewöhn dich dtan, dass Vektoren frei verschiebbar sind. es sei denn es geht um Ortsvektoren! Den Punkt (1,2) in der x-y Eben erreichst du von (0,0) aus mit dem "Ortsvektor " [mm] \vec{r}=\vektor{1\\ 2} [/mm] aber einen Vektor [mm] v=\vektor{1 \\ 2} [/mm] kannst du dir irgendwohin schieben! also z.B von Punkt (8,3) nach Punkt  (9,5) usw.
Gruß leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Einheitsvektoren auf Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 Sa 18.10.2014
Autor: mcx

Danke für die Mühe!

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

Gruß

mcx

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]