matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikElektrische Ladung (TP)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Elektrische Ladung (TP)
Elektrische Ladung (TP) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elektrische Ladung (TP): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Sa 04.07.2009
Autor: Leni-chan

Aufgabe
Auf einer Winkelhalbierenden einer metallischen Ecke mit dem Öffnungswinkel [mm] \alpha=60° [/mm] liegt eine positive Elementarladung Q=1e. Wie läßt sich mit Hilfe des Spiegelungsprinzip das elektrostatisches Potential in diesem 1/6-Raum darstellen? Welche Bildkraft wirkt auf die Ladung a) der Richtung nach und b) der Größe?

Hallo

Ich hab bei der Aufgabe aus der theo. Physik irgendwie so meine Schwierigkeiten. Ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll. Und der wirkliche Sinn einer Spiegelladung hat sich mir auch noch nicht richtig erschlossen. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen. Das wäre wirklich super und ich bin eigentlich schon am verzweifeln.

        
Bezug
Elektrische Ladung (TP): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Sa 04.07.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Der Sinn der Spiegelladung ist recht einfach: Es ist relativ kompliziert, das Feld einer Ladung in der Nähe einer Leiterplatte zu berechnen, weil die Platte das Feld sehr stark beeinflußt (an der Platte ist das Potenzial konstant, alle Feldlinien stehen senkrecht drauf...)

Wenn du aber statt dessen weißt, daß das Feld einer Punktladung in der Nähe einer Leiterlebene genauso aussieht wie das Feld zweier komplementärer Punktladungen mit doppeltem Abstand, wird die Sache extrem einfach. Man addiert einfach die bekannten Formeln für die Felder bzw Potenziale der beiden Ladungen, und das war's.

Bei komplizierteren Leitergeometrien kannst du auch mehrere Punktladungen mit unterschiedlichen Beträgen und sogar Vorzeichen platzieren. Es kommt nur drauf an, daß das Potenzial dort, wo die Leiterlplatte sich befindet, konstant, bei geerdeten Platten gleich 0  ist.




Die erste Überlegung bei deinem Problem ist, daß du deiner Ladung zwei weitere hinzufügst, jeweils an der einen und anderen Ebene gespiegelt. Allerdings ist das noch nicht die Lösung, denn man sieht schnell ein, daß das Potenzial NICH überall konstant ist.
Hierzu gebe ich dir den Tipp, die beiden Halbebenen mal durch ganze Ebenen auszutauschen. Also so, daß du zwei vollständige, sich schneidende Ebenen hast. Später kannst du noch eine weitere Ebene hinzufügen, sodaß das das Gebilde wieder absolut symmetrisch ist. Verteile dann weitere Ladungen.

Vielleicht hilft dir das hier ein klein wenig weiter: http://www.pk-applets.de/phy/efeld/efeld.html

Bezug
                
Bezug
Elektrische Ladung (TP): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Sa 04.07.2009
Autor: Leni-chan

Ok wenn ich alles mit allem Spiegel, komme ich bei einem Winkel von 60° auf 6 Spiegelladungen insgesamt.
Und wenn ich das jetzt rihtig verstanden habe, muss das elektrostatische Potential ja ausgeglichen sein, sonst würde es ja auch keine Spiegelladungen geben, um damit zu rechnen. D.h. ich kann sagen dass das Potential gleich 0 ist.
Mein Problem ist aber dann weiterhin, wie ich dann weiter verfahren soll. Ich stelle mir das dann so vor, als würden diese Spiegelladungen auf die Ausgangsladung zurück wieder Kräfte wirken lassen. Und am ende wenn ich all diese Kräfte aufsummiere komme ich auf die Resultierende Kraft, die gesucht war. Aber wie genau soll ich das denn jetzt berechne?


Bezug
                        
Bezug
Elektrische Ladung (TP): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Sa 04.07.2009
Autor: chrisno

nicht 6, sondern 5 Spiegelladungen.

Erst einmal platzierst Du die Speigelladungen. Dann überlegst Du Dir, wie groß sie sein müssen, damit die Randbedingungen (senkrecht stehende Feldlinien auf den Speigelebenen) erfüllt sind. Dann hast Du fünf Ladungen mit ihren Orten und kannst deren Kraft auf die Ausgangsladung berechnen.
Ein Tipp dazu: Nutze die Symmetrie aus.

Bezug
                                
Bezug
Elektrische Ladung (TP): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 Sa 04.07.2009
Autor: Leni-chan

ja klar eine Ausgangsladung und 5 Spiegelladungen. So meinte ich das. ^^

Aber genau die Kräfte zu berechnen ist mein Problem, ich weiß nicht wie ich das machen soll. Ich hab mir ja überlegt, dass man sich einen Kreis denken könnte auf denen die Ladungen sich befinden mit dem Radius R und dann versucht über Winkelbeziehungen die Kräfte zu berechnen. Nur weiß ich da nicht wie ich anfangen soll.

Bezug
                                        
Bezug
Elektrische Ladung (TP): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Sa 04.07.2009
Autor: chrisno

Wie wäre es mit dem Coulomb Gesetz? Dann vektorielle Addition.

Nun ist es an der Zeit, dass Du etwas hinschreibst.
Die Spitze des Winkels sitzt im Ursprung. Gib nun die Koordianten der Ladung und der Spiegelladungen an.

Bezug
                                                
Bezug
Elektrische Ladung (TP): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Sa 04.07.2009
Autor: Leni-chan

Q1(2a,a) -> Ausgangsladung in der Ecke, dann weiter entgegen des Uhrezigers
Q2(a,2a)
Q3(-a,2a)
Q4(-2a,a)
Q5(-2a,-a
Q6(-a,-2a)

Ich hab mir überlegt dann jeweils von Q1 ausgehend zu jeder anderen Ladung das Coulomb-Gesetz aufzustellen. Dabei kommen 3 Abstände 2 mal vor. Und wenn ich das einfach addiere komme ich auf

[mm] F=\bruch{Q^{2}}{4\pi \varepsilon d_{7}^{2}} [/mm]

Die 7 steht für die verschiedenen Abstände, wobei man das ja auch vielleicht auf 4 reduzieren kann da 3 doppelt vorkommen.

Hab ich mir das denn bisher richtig überlegt? Und könnte man das als resultierende Kraft so stehen lassen?
Ich bin mir wegen den Abständen noch nicht sicher, ob man die noch anders aufschreiben könnte. Und den Betrag der Kraft weiß ich noch nicht so richtig

Bezug
                                                        
Bezug
Elektrische Ladung (TP): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 So 05.07.2009
Autor: leduart

Hallo
1. Hast du die Groesse der Ladungen raus?
2. Kraefte addieren sich vektoriell!
3. am ende willst du natuerlich auch die Richtung der Gesamtkraft.
Ich nehm an die pos x-axhse ist deine eine Platte, die [mm] 69^o [/mm] dazu die andere. deine ladung bei (2a,a) liegt bei ca [mm] 26^o [/mm] von der x-Achse das  versteh ich dann nicht.  die anderen entsprechend nicht.?
Also wo liegt deine [mm] 60^o [/mm] Ecke
wie zeigst du dass auf den Platten das Potental fest ist, bzw. das Feld senkrecht steht?

Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Elektrische Ladung (TP): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:33 So 05.07.2009
Autor: Leni-chan

Ich hab das Problem jetzt mal auf eine 45° Ecke umgemünzt. Es bleibt ja der gleiche Sachverhalt und es lässt sich auch schöner zeichnen. Was ich mir bisher also gedacht habe steht auf dem Bild.
Und meine Frage ist nun, ob man die Kraft so stehen lassen kann, oder ob ich mit den d's noch was machen muss. Und ob das überhaupt das ist, was gesucht war.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Elektrische Ladung (TP): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 So 05.07.2009
Autor: leduart

Hallo
ich hatte dir schon im vorigen post gesagt, dass man Kraefte nicht einfach dem Betrage nach addieren darf, wenn sie in verschiedene Richtungen wirken.
2. Warum bist du sicher, dass alle dies Ladungen genauso gross sind wie die urspruengliche?
3. woher kommt dein (2a,a) fuer die erste Ladung. auf deiner Linie waere der pkt (2a, 0.83a) und warum jetzt ploetzlich 45 statt [mm] 60^o, [/mm] das ist sicher nicht einfacher! Wenn du vereinfachen willst nimm nen [mm] 90^0 [/mm] winkel.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Elektrische Ladung (TP): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 So 05.07.2009
Autor: Leni-chan

Also erstmal bin ich ja hier und frage, damit ich es verstehe und noch etwas lerne, weil ich auch der Meinung bin, dass das mehr bringt, als wenn ich still vor mich hin lerne und das womöglich noch falsch.

So erst einmal bin ich mir nicht ganz sicher wie die Kräfte dann anders vektoriel berechnen soll. Mein Problem ist es ja genau, dass ich nicht weiß wie genau ich das rechnen soll.

Gut dann hab ich einfach vergessen die Ladung dazu zu schreiben. Die Anfangsladung ist positiv. Die beiden weiteren gespiegelten nach der Ecke sind neagtiv. Dann weiter abwechselnd.

Das 2a,a hab ich jetzt zur Beschreibung der Koordinaten einfach mal so gewählt, damit ich mir das vorstellen kann.
Es tut mir ja leid, wenn man die Skizze!! als solche nicht erkennt und sie als gegeben so hinnimmt.

Ich wollte doch einfach bloß einen Hinweis, wie ich mit solchen Aufgaben umgehen kann und ich ein Verständnis dafür entwickle!

Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug. Und ich komme jetzt einen Schritt weiter. Schließlich kann nicht jeder gleich von Anfang an, super Bescheid wissen.


Bezug
                                                                                        
Bezug
Elektrische Ladung (TP): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 Mo 06.07.2009
Autor: leduart

Hallo
kannst du die Richtung der Kraft zwischen einer der Spiegelladungen und  Q einzeichnen? dann die zwischen einer zweiten und Q? dann gibst du ihnen in irgendeinem Massstab den  entsprechenden Betrag als Laenge und addierst sie erstmal in der Zeichnung. dann die 3te dazu usw. mache anteile heben sich dabei auf. indem du geschickt addierst.
Wenn du die Zeichnung hast ueberlegst du, wie du das jetzt ausrechnest, Hilfe dabei ist Pythagoras und-oder Winkelfunktionen.
Kommst du damit ein Stueck weiter?
Besser du fragst direkt nach, wenn du was nicht verstehst. ich hatte etwa gesagt, vektoriell addieren, wenn du nicht weisst was das ist musst du direkt fragen.
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]