matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieErwartungswertumformungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Erwartungswertumformungen
Erwartungswertumformungen < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erwartungswertumformungen: Beweis, Umformung, Momente
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Do 14.08.2014
Autor: DerGraf

Aufgabe
Beweise folgendes Lemma:

Assume that $X,Y$ are two standard normal random variables:
$E(X)=E(Y)=0$ and $Var(X)=Var(Y)=1$.
Assume that E(XY)=q. Then
[mm] $E[(X^2-1)(Y^2-1)]=2q^2$. [/mm]

Hallo Leute!

Bei obigem Lemma handelt es sich um Lemma 2.6.5 aus "Stochastic Calculus for Fracional Brownian Motion and Related Processes" (2008) von Frau Prof. Yuliya Mishura.

Ich habe mich an einem Beweis zu diesem Lemma versucht, doch bisher keine passende Umformung gefunden. Es gilt:

[mm] E[(X^2-1)(Y^2-1)]&=E[(X^2Y^2-X^2-Y^2+1)]=E[X^2Y^2]-E[X^2]-E[Y^2]+1=E[(XY)^2]-1. [/mm]

Zudem muss [mm] $q\le [/mm] 1$ sein denn:

[mm] q=E(XY)\le\wurzel{E(X^2)}\wurzel{E(Y^2)}=1. [/mm]

Mein Problem ist jetzt, dass das Quadrat im Erwartungswert drinnen steht (,also [mm] $E[(XY)^2]$). [/mm] Da [mm] $q^2=(E[XY])^2$ [/mm] ist, muss ich das Quadrat aus dem Erwartungswert irgendwie rausziehen. Aber wie? Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße

DerGraf

        
Bezug
Erwartungswertumformungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Do 14.08.2014
Autor: MaslanyFanclub

Hallo,

wären die Zufallsvariablen unabhängig, so könnte man mittels
[mm] $\operatorname{Var}(XY) [/mm] = [mm] E(X^2) E(Y^2) [/mm] - [mm] [E(X)]^{2} [E(Y)]^{2} [/mm] $
vorgehen.

Bezug
                
Bezug
Erwartungswertumformungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Do 14.08.2014
Autor: DerGraf

Hallo MaslanyFanclub,

vielen Dank für deine Mitteilung. Der Fall q=0 beschreibt nur einen Sonderfall. Mein q kann aber alle Werte von -1 bis 1 annehmen. Deshalb kann ich leider nicht von Unabhängigkeit ausgehen.

Viele Grüße
DerGraf

Bezug
        
Bezug
Erwartungswertumformungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:42 Fr 15.08.2014
Autor: luis52

Moin,

ich weiss nicht, ob das Folgende zum Ziel fuehrt, aber vielleicht bringt es ja doch etwas.

Ich unterstellte, dass $(X,Y)'$ *bivariat normalverteilt* ist (das steht
nicht in deiner Formulierung der Frage). Durch $E(XY)=q$ ist die
Verteilung eindeutig festgelegt. Nun google mal bivariate normal
distribution moments
.




Bezug
                
Bezug
Erwartungswertumformungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:38 Fr 15.08.2014
Autor: DerGraf

Hallo Luis,

vielen Dank für deine Antwort. Du meinst, ich soll

[mm] \vektor{X \\ Y}\sim N\left(\vektor{0 \\ 0},\pmat{ 1 & q \\ q & 1 }\right) [/mm]

annehmen, wofür es eine Dichtefunktion gibt und ich die Momente somit nachrechnen kann? Die Idee klingt interessant.

Im Laufe des heutigen Tages bin ich über Umformungen mit Varianzen, Kovarianzen und durch das Aufaddieren einer 0 selbst zum Ergebnis gekommen. Ganz direkt.

Viele Grüße
DerGraf

Bezug
                        
Bezug
Erwartungswertumformungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:53 Fr 15.08.2014
Autor: luis52


>
> Im Laufe des heutigen Tages bin ich über Umformungen mit
> Varianzen, Kovarianzen und durch das Aufaddieren einer 0
> selbst zum Ergebnis gekommen. Ganz direkt.
>

Prima, koenntest du deine Rechnung bitte einmal zeigen?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]