matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNaive MengenlehreExist. stets Obermenge?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Naive Mengenlehre" - Exist. stets Obermenge?
Exist. stets Obermenge? < naiv < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exist. stets Obermenge?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Do 18.10.2012
Autor: Axiom96

Hallo!

Sei X eine Menge. Existiert dann sicher eine weitere Menge M, so dass [mm] X\varsubsetneq{}M [/mm] ? Falls ja, warum gilt das? Ich finde kein Axiom oder ähnliches, das das vorraussetzt.

Viele Grüße

        
Bezug
Exist. stets Obermenge?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Do 18.10.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo!
>
> Sei X eine Menge. Existiert dann sicher eine weitere Menge
> M, so dass [mm]X\varsubsetneq{}M[/mm] ? Falls ja, warum gilt das?
> Ich finde kein Axiom oder ähnliches, das das
> vorraussetzt.

diese Frage sollte mit dem Begriff der Potenzmenge eigentlich hinlänglich beantwortet sein.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Exist. stets Obermenge?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:06 Do 18.10.2012
Autor: Axiom96

Hallo,

> Hallo,
>  
> > Hallo!
>  >

> > Sei X eine Menge. Existiert dann sicher eine weitere Menge
> > M, so dass [mm]X\varsubsetneq{}M[/mm] ? Falls ja, warum gilt das?
> > Ich finde kein Axiom oder ähnliches, das das
> > vorraussetzt.
>  
> diese Frage sollte mit dem Begriff der Potenzmenge
> eigentlich hinlänglich beantwortet sein.

Inwiefern denn das? Es gilt zwar [mm] X\in{}P(X) [/mm] , aber doch nicht [mm] X\subset{}P(X) [/mm] , oder wie meinst du das?

>
> Gruß, Diophant

Viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
Exist. stets Obermenge?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Do 18.10.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ja, da hat Diophant ein bisschen vorschnell geantwortet.
Die Potenzmenge ist keine Obermenge von X, aber eine größere Menge, so dass auf jedenfall bspw. $X [mm] \cup \mathcal{P}(X)$ [/mm] eine Obermenge ist.
Eine andere Möglichkeit hat die ja aber Marc schon aufgezeigt.

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Exist. stets Obermenge?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Do 18.10.2012
Autor: Axiom96

Siehe unten das Problem hieran.

Bezug
        
Bezug
Exist. stets Obermenge?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Do 18.10.2012
Autor: Marc

Hallo Axiom96,

> Sei X eine Menge. Existiert dann sicher eine weitere Menge
> M, so dass [mm]X\varsubsetneq{}M[/mm] ? Falls ja, warum gilt das?
> Ich finde kein Axiom oder ähnliches, das das
> vorraussetzt.

Die Menge [mm] $M=X\cup\{X\}$ [/mm] müsste eigentlich das Gewünschte leisten.

Viele Grüße
Marc

Bezug
                
Bezug
Exist. stets Obermenge?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Do 18.10.2012
Autor: Axiom96


> Hallo Axion96,
>  
> > Sei X eine Menge. Existiert dann sicher eine weitere Menge
> > M, so dass [mm]X\varsubsetneq{}M[/mm] ? Falls ja, warum gilt das?
> > Ich finde kein Axiom oder ähnliches, das das
> > vorraussetzt.
>  
> Die Menge [mm]M=X\cup\{\{X\}\}[/mm] müsste eigentlich das
> Gewünschte leisten.
>  
> Viele Grüße
>  Marc

Hallo,

Stimmt, du hast Recht - eigentlich müsste sie das. Allerdings gibt es da ein Problem: Ich habe folgende Definition:

Seien X und Y Teilmengen einer Menge M. Dann ist [mm] X\cup{}Y:=\{x\in{}M:x\in{}X\lor{}x\in{}Y\} [/mm] !

Das heißt um eine solche Menge zu bilden, wie du sie genannt hast, müsste zuerst sichergestellt sein, dass schon eine Obermenge von X existiert!

Hast du da vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
Exist. stets Obermenge?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Do 18.10.2012
Autor: tobit09

Hallo Axiom96,

du möchtest in ZFC arbeiten?

Dann gibt es zu je zwei Mengen X und Y STETS eine (eindeutig bestimmte) Menge [mm] $X\cup [/mm] Y$, die genau die Elemente enthält, die in X oder Y enthalten sind.

Skizze eines Beweises der Existenz:
Gemäß Paarmengenaxiom ist [mm] $\{X,Y\}$ [/mm] eine Menge. Die gemäß Vereinigungsaxiom existierende Menge [mm] $\bigcup\{X,Y\}$ [/mm] leistet das Gewünschte.

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                
Bezug
Exist. stets Obermenge?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Do 18.10.2012
Autor: Axiom96


> Hallo Axiom96,
>  
> du möchtest in ZFC arbeiten?
>  
> Dann gibt es zu je zwei Mengen X und Y STETS eine
> (eindeutig bestimmte) Menge [mm]X\cup Y[/mm], die genau die Elemente
> enthält, die in X oder Y enthalten sind.
>  
> Skizze eines Beweises der Existenz:
>  Gemäß Paarmengenaxiom ist [mm]\{X,Y\}[/mm] eine Menge. Die
> gemäß Vereinigungsaxiom existierende Menge [mm]\bigcup\{X,Y\}[/mm]
> leistet das Gewünschte.
>  
> Viele Grüße
>  Tobias

Hallo,

ich habe mir gerade den wikipedia-Artikel zur ZFC durchgelesen, mir scheint aber nicht, als sei dies die meinem Buch zugrundeliegende Mengenlehre. Es wird darin leider nicht genannt, um welche es sich handelt. Die Formulierungen sind ähnlich zu denen in anderen Büchern, die mit Cantor arbeiten - aber dass zum Beispiel, um die Vereinigung con zwei Mengen zu definieren diese Teilmenge einer weiteren Menge sein müssen habe ich so zum ersten mal gefunden.  Jedenfalls wird die Mengenlehre (ich spreche die ganze Zeit von einem Analysis 1-Buch) in gewohnter Oberflächlichkeit gestreift. Ich habe mich nur gefragt, ob eine Obermenge stets existiert, aber - da im folgenden bei Sätzen immer zuerst vorausgesetzt wird, dass alle betrachteten Mengen Teilmenge einer Obermenge sind - vermute ich einmal, dass die Existenz einer Obermenge in dieser Formulierung nicht herzuleiten ist. Manche anderen Dinge werden auch - wenngleich für den Anfänger wie mich versteckt - einfach so vorausgesetzt, ohne Erklärung, beispielsweise "Ist X eine Menge, so ist auch ihre Potenzmenge eine Menge". Diese wird auch nur verbal eingeführt durch "P(X) enthält gerade alle Teilmengen von X als Elemente". Auf eine Definition á la [mm] X:=\{x\in{}M:E(x)\} [/mm] wird hier also auch verzichtet. Ich werde das also so hinnehmen müssen, ohne es zu hinterfragen.

Viele Grüße und Vielen Dank an alle Beteiligten

Bezug
                                        
Bezug
Exist. stets Obermenge?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Do 18.10.2012
Autor: hippias

Diese Menge existiert, wenn man elementare Mengenbildungsaxiome zulaesst: Man bilde naemlich zu $M$ die sog. Russel-Menge [mm] $R_{M}:= \{x\in M|x\not\in x\}$. [/mm] Dies ist eine Menge. Desweiteren ist [mm] $\{R_{m}\}$ [/mm] eine Menge und somit auch [mm] $M\cup \{R_{m}\}$. [/mm] Wenn [mm] $R_{m}\not\in [/mm] M$ ist, dann hast Du Dein gesuchtes Objekt.

Angenommen [mm] $R_{M}\in [/mm] M$. Wenn nun zusaetzlich [mm] $R_{M}\not\in R_{M}$ [/mm] waere, dann waere nach Definition von [mm] $R_{M}$ [/mm] auch [mm] $R_{M}\in R_{M}$; [/mm] Widerspruch zu [mm] $R_{M}\not\in R_{M}$. [/mm] Also muesste [mm] $R_{M}\in R_{M}$ [/mm] gelten. Aber dann ist nach Definition [mm] $R_{M}\not\in R_{M}$: [/mm] Widerspruch.

Damit fuehrt die Annahme [mm] $R_{M}\in [/mm] M$ in jedem Falle auf einen Widerspruch, weshalb [mm] $R_{M}\not\in [/mm] M$ gilt.

Bezug
                
Bezug
Exist. stets Obermenge?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:52 Do 18.10.2012
Autor: Marcel

Hallo Marc,

> Hallo Axiom96,
>  
> > Sei X eine Menge. Existiert dann sicher eine weitere Menge
> > M, so dass [mm]X\varsubsetneq{}M[/mm] ? Falls ja, warum gilt das?
> > Ich finde kein Axiom oder ähnliches, das das
> > vorraussetzt.
>  
> Die Menge [mm]M=X\cup\{X\}[/mm] müsste eigentlich das Gewünschte
> leisten.

siehe hippias Antwort. Deine Idee ist gut, nur muß man klären, dass
$X [mm] \notin X\,,$ [/mm] andernfalls wäre $X [mm] \cup \{X\}=X\,.$ [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]