matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungExistenz Grenzwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Differenzialrechnung" - Existenz Grenzwert
Existenz Grenzwert < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Existenz Grenzwert: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Mo 20.10.2014
Autor: Karl87

Hallo,

habe mal eine Frage bzgl der Bildung des Grenzwertes einer Sekantensteigung und dessen Fixierung durch den Differenzenquotienten.

Habe mir (leider) bisher nie Gedanken darüber gemacht und die Existenz des Grenzwertes hingenommen.

Warum ist der Grenzwert [mm] \limes_{x\rightarrow\ x_{0}} \bruch{f(x)-f(x_{0})}{x-x_{0}} [/mm] wohldefiniert?

Da ja eigentlich sowohl Nenner als auch Zähler für [mm] x\rightarrow\ x_{0} [/mm] gegen 0 gehen. Wieso hat der Quotient einen Grenzwert?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Karl

        
Bezug
Existenz Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Mo 20.10.2014
Autor: abakus


> Hallo,

>

> habe mal eine Frage bzgl der Bildung des Grenzwertes einer
> Sekantensteigung und dessen Fixierung durch den
> Differenzenquotienten.

>

> Habe mir (leider) bisher nie Gedanken darüber gemacht und
> die Existenz des Grenzwertes hingenommen.

>

> Warum ist der Grenzwert [mm]\limes_{x\rightarrow\ x_{0}} \bruch{f(x)-f(x_{0})}{x-x_{0}}[/mm]
> wohldefiniert?

>

> Da ja eigentlich sowohl Nenner als auch Zähler für
> [mm]x\rightarrow\ x_{0}[/mm] gegen 0 gehen. Wieso hat der Quotient
> einen Grenzwert?

Hallo,
den hat er gar nicht immer. Das hängt ganz von der konkret verwendeten Funktion und von der Stelle ab. Die Wurzelfunktion liefert z.B. bei Annährung an die Stelle 0 den uneigentlichen Grenzwert +unendlich.
Die Betragsfunktion f(x)=|x| liefert an der Stelle x=0 wahlweise -1 oder 1, je nach Annäherungsrichtung.
Gruß Abakus
>

> Würde mich über eine Antwort freuen.

>

> Viele Grüße
> Karl

Bezug
                
Bezug
Existenz Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:04 Mo 20.10.2014
Autor: Karl87

Okay, verstehe ich. Aber bei der Annäherung von [mm] x\rightarrow\ x_{0} [/mm] müsste doch Zähler und Nenner 0 werden und somit müsste doch als Ergebnis der unbestimmte Ausdruck [mm] \bruch{0}{0} [/mm] resultieren. Weißt du was ich meine?

Bezug
                        
Bezug
Existenz Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Mo 20.10.2014
Autor: Fulla

Hallo Karl!

> Okay, verstehe ich. Aber bei der Annäherung von
> [mm]x\rightarrow\ x_{0}[/mm] müsste doch Zähler und Nenner 0
> werden und somit müsste doch als Ergebnis der unbestimmte
> Ausdruck [mm]\bruch{0}{0}[/mm] resultieren. Weißt du was ich meine?

Weil die Division durch Null und erst recht der Ausdruck [mm]\frac 00[/mm] nicht definiert ist, muss man sich mit einem Grenzwert behelfen. (Unterscheide hier zwischen "ich setze für [mm]x[/mm] einfach [mm]x_0[/mm] ein" und "ich bilde den Grenzwert für [mm]x\to x_0[/mm]!)

Der Ausdruck [mm]\frac 00[/mm] kann so ziemlich alles bedeuten. Aber je nach Funktion und Stelle, die du untersuchst, kann der Grenzwert verschiedene Werte annehmen.

Du darfst hier nicht Zähler und Nenner getrennt betrachtetn. Bei diesen Differentialquotienten läuft es meistens darauf hinaus, dass man den Nenner kürzen kann und so sehr einfach den Grenzwert bilden kann.

Bei deiner ursprünglichen Frage ging es um die Wohldefiniertheit des Grenzwertes und wie abakus schon schrieb, muss diese nicht unbedingt immer gegeben sein.


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                        
Bezug
Existenz Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:49 Di 21.10.2014
Autor: DieAcht

Hallo Karl,


> Aber bei der Annäherung von
> [mm]x\rightarrow\ x_{0}[/mm] müsste doch Zähler und Nenner 0
> werden und somit müsste doch als Ergebnis der unbestimmte
> Ausdruck [mm]\bruch{0}{0}[/mm] resultieren. Weißt du was ich meine?

Du willst die Grenzwertsätze ohne Voraussetzung benutzen!
Es ist nur dann

[mm] \lim_{x\to x_0}\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}=\frac{\lim_{x\to x_0}(f(x)-f(x_0))}{\lim_{x\to x_0}(x-x_0)}, [/mm]

falls folgendes gelten würde(!):

      [mm] \lim_{x\to x_0}(f(x)-f(x_0))=a\in\IR\wedge\lim_{x\to x_0}(x-x_0)=b\in\IR\setminus\{0\}. [/mm]

Kann das gut gehen?


Gruß
DieAcht

Bezug
        
Bezug
Existenz Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:45 Di 21.10.2014
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> habe mal eine Frage bzgl der Bildung des Grenzwertes einer
> Sekantensteigung und dessen Fixierung durch den
> Differenzenquotienten.
>  

Ergänzend:


> Habe mir (leider) bisher nie Gedanken darüber gemacht


> und
> die Existenz des Grenzwertes hingenommen.

Das ist nicht gut !!


>
> Warum ist der Grenzwert [mm]\limes_{x\rightarrow\ x_{0}} \bruch{f(x)-f(x_{0})}{x-x_{0}}[/mm]
> wohldefiniert?

Das ist er i.a. nicht !

Definition der Differenzierbarkeit:

Sei I ein Intervall und f:I [mm] \to \IR [/mm] eine Funktion und [mm] x_0 \in [/mm] I.

f heißt in [mm] x_0 [/mm] differenzierbar, wenn der Grenzwert

    [mm]\limes_{x\rightarrow\ x_{0}} \bruch{f(x)-f(x_{0})}{x-x_{0}}[/mm]

existiert.

FRED

>




> Da ja eigentlich sowohl Nenner als auch Zähler für
> [mm]x\rightarrow\ x_{0}[/mm] gegen 0 gehen. Wieso hat der Quotient
> einen Grenzwert?
>  
> Würde mich über eine Antwort freuen.
>  
> Viele Grüße
>  Karl


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]