matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenExistiert eine  DGL zu f(x)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Existiert eine DGL zu f(x)
Existiert eine DGL zu f(x) < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Existiert eine DGL zu f(x): Aufgabe 1 Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:13 Do 22.11.2012
Autor: Traumfabrik

Aufgabe
Existiert eine homogene lineare DGL mit konstanten Koeffizenten welche die Funktion f(x) = [mm] x*e^x+2x^2*e^{2x} [/mm] als Lösung besitzt ?

Hallo, habe immernoch Probleme mit diesem Aufgabentyp weil ich noch keine wirkliche Systematik zur Herangehensweise habe.
Habe mal die ersten 2 Ableitungen gebildet:

f'(x) = [mm] e^x+x*e^x+4x*e^{2x}+4x^2*e^{2x} [/mm]
f''(x)= [mm] 2*e^x+x*e^x+4*e^{2x}+8x*e^{2x}+8x*e^{2x}+8x^2*e^{2x} [/mm]

Ich sehe jetzt keine offensichtliche Lösung, bzw homogene DGL die mir das 0 setzt. ( vllt zu spät).
Viel mehr als an der konkreten Lösung bin ich an der prinzipiellen Herangehensweise und Überlegungen zu dieser Art der Aufgabenstellung interessiert.

Vielen Dank

        
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:33 Do 22.11.2012
Autor: reverend

Hallo Traumfabrik,

es ist nicht so ganz einfach, da eine prinzipielle Herangehensweise zu finden, also sozusagen ein Kochrezept. Der Aufgabensteller will auch Deine mathematische Phantasie testen.

> Existiert eine homogene lineare DGL mit konstanten
> Koeffizenten welche die Funktion f(x) = [mm]x*e^x+2x^2*e^{2x}[/mm]
> als Lösung besitzt ?
>   Hallo, habe immernoch Probleme mit diesem Aufgabentyp
> weil ich noch keine wirkliche Systematik zur
> Herangehensweise habe.
> Habe mal die ersten 2 Ableitungen gebildet:
>  
> f'(x) = [mm]e^x+x*e^x+4x*e^{2x}+4x^2*e^{2x}[/mm] [ok]
>  f''(x)=
> [mm]2*e^x+x*e^x+4*e^{2x}+8x*e^{2x}+8x*e^{2x}+8x^2*e^{2x}[/mm] [ok]
>  
> Ich sehe jetzt keine offensichtliche Lösung, bzw homogene
> DGL die mir das 0 setzt. ( vllt zu spät).

Na, es könnte ja auch sein, dass außer der zeitlich bedingten "Sehschwäche" entweder tatsähchlich keine Lösung existiert oder vielleicht nur eine, die bis zur fünften (oder 223ten) Ableitung geht.

>  Viel mehr als an der konkreten Lösung bin ich an der
> prinzipiellen Herangehensweise und Überlegungen zu dieser
> Art der Aufgabenstellung interessiert.

Da hätte ich etwas für Dich.
Gesucht ist eine homogene lineare DGl.
Die sähe ja so aus: $Ay''+By'+Cy=0, sofern eben die zweite Ableitung reicht.

Da kannst du ja einfach Deine Ergebnisse einsetzen. Fasse dann alle Terme zusammen, die den gleichen Faktor [mm] x^i*e^{kx} [/mm] enthalten.

Wie viele Gleichungen für A,B,C ergibt das? Ist das ein lösbares System?

Grüße
reverend

PS: Man muss nicht alles "sehen". Es spart nur Zeit...


Bezug
                
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Do 22.11.2012
Autor: Traumfabrik

Ich glaube prinzipiell zu verstehen wie es funktioniert ?!

Man leitet allgemein ab und schaut dann ob man ganze durch eine Linearkombination irgendwie = 0 bekommt.

Im speziellen Fall versteh ich es leider nicht wie ich es zusammenfassen soll, da z.B. in der 2. Ableitung ein Term mit dem Faktor a*e^(2x) vorkommt. Den habe ich weder in der 1. Ableitung noch in der Lösung selbst ?

Auch das ich [mm] x^i*e^{kx} [/mm] zusammenfassen soll versteh ich leider noch nicht richtig, da ich doch Summanden mit unterschiedlichen Exponenten durch einen konstanten Faktor ( hab ja lineare DGL) in einander überführen kann ?



Bezug
                        
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:12 Do 22.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Ich glaube prinzipiell zu verstehen wie es funktioniert ?!
>  
> Man leitet allgemein ab und schaut dann ob man ganze durch
> eine Linearkombination irgendwie = 0 bekommt.

Ja, das ist gut zusammengefasst.

> Im speziellen Fall versteh ich es leider nicht wie ich es
> zusammenfassen soll, da z.B. in der 2. Ableitung ein Term
> mit dem Faktor a*e^(2x) vorkommt. Den habe ich weder in der
> 1. Ableitung noch in der Lösung selbst ?

Gut beobachtet. Genau da liegt das Problem. Es kann also gar keine lineare homogene DGl. zweiten Grades geben. Du wirst also mindestens noch eine weitere Ableitung benötigen.
Das ist andererseits wahrscheinlich nicht die erwartete Lösung dieser Aufgabe, insofern kannst Du auch hier aufhören, musst aber genau aufschreiben, was genau hier warum nicht geht.

> Auch das ich [mm]x^i*e^{kx}[/mm] zusammenfassen soll versteh ich
> leider noch nicht richtig, da ich doch Summanden mit
> unterschiedlichen Exponenten durch einen konstanten Faktor
> ( hab ja lineare DGL) in einander überführen kann ?

Vielleicht hab ich gerade Tomaten auf den Augen, aber: wie soll das gehen? Gib mal ein Beispiel.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Do 22.11.2012
Autor: Traumfabrik

War mein Fehler
> Auch das ich  zusammenfassen soll versteh ich
> leider noch nicht richtig, da ich doch Summanden mit
> unterschiedlichen Exponenten durch einen konstanten Faktor
> ( hab ja lineare DGL) in einander überführen kann ?

da fehlt ein nicht, deshalb hat mich ja das e^(kx) gewundert.

Müsste ich denn nicht statt der konkreten Ableitung , sei es die erste oder zweite oder auch dritte, die Struktur (wenn es denn eine gibt ) von n Ableitungen untersuchen und dann schauen ob ich es als Linearkombination zusammenbekomme ?

Bezug
                                        
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Do 22.11.2012
Autor: reverend

Hallo,

> War mein Fehler
> > Auch das ich  zusammenfassen soll versteh ich
> > leider noch nicht richtig, da ich doch Summanden mit
> > unterschiedlichen Exponenten durch einen konstanten Faktor
> > ( hab ja lineare DGL) in einander überführen kann ?
>
> da fehlt ein nicht, deshalb hat mich ja das e^(kx)
> gewundert.

Ach so. Dann kann ich Dir doch folgen. ;-)

> Müsste ich denn nicht statt der konkreten Ableitung , sei
> es die erste oder zweite oder auch dritte, die Struktur
> (wenn es denn eine gibt ) von n Ableitungen untersuchen und
> dann schauen ob ich es als Linearkombination
> zusammenbekomme ?  

Das klingt nach einem guten Ansatz. Auch wenn ichs nicht gerechnet habe, sieht es mir so aus, als würdest Du mit vier Ableitungen hinkommen. Aber das ist wirklich mehr so "aus dem Bauch heraus".
Mit einer systematischen Untersuchung kommst Du da natürlich verlässlicher zu einer Aussage und wohl auch weiter zu einer Lösung.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Do 22.11.2012
Autor: Traumfabrik

Ok. denke die Systematik erkennen ist sogar etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Anderer Ansatz wurde hier schon genannt den ich verfolgt habe.

Ich weiss, anhang der Lösung das 1 eine doppelte Nullstelle ist und 2 eine dreifache.

wenn ich das jetzt jetzt in Faktoren ausklammere bekomme ich:

(a-1)*(a-1)*(a-2)*(a-2)*(a-2)

ausmultipliziert gibt das [mm] a^5-8a^4+25a^3-38a^2+28a-8 [/mm]

Die DGL sollte deshalb also lauten ( einsetzen um zu überprüfen ist von Hand etwas mühsam)

y'''''-8y''''+25y'''-38y''+28y'-8= 0

Diese Herangehensweise erscheint mir eher der Hintergedanke der Aufgabenstellung zu sein ?

Bezug
                                                        
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Do 22.11.2012
Autor: Helbig


> Ok. denke die Systematik erkennen ist sogar etwas übers
> Ziel hinausgeschossen.
>  
> Anderer Ansatz wurde hier schon genannt den ich verfolgt
> habe.
>  
> Ich weiss, anhang der Lösung das 1 eine doppelte
> Nullstelle ist und 2 eine dreifache.
>  
> wenn ich das jetzt jetzt in Faktoren ausklammere bekomme
> ich:
>  
> (a-1)*(a-1)*(a-2)*(a-2)*(a-2)
>  
> ausmultipliziert gibt das [mm]a^5-8a^4+25a^3-38a^2+28a-8[/mm]
>  
> Die DGL sollte deshalb also lauten ( einsetzen um zu
> überprüfen ist von Hand etwas mühsam)
>  
> y'''''-8y''''+25y'''-38y''+28y'-8= 0
>  
> Diese Herangehensweise erscheint mir eher der Hintergedanke
> der Aufgabenstellung zu sein ?

Genau, siehe auch meine Antwort von heute morgen!

Gruß,
Wolfgang


Bezug
        
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:27 Do 22.11.2012
Autor: Helbig

Hallo Traumfabrik,

> Existiert eine homogene lineare DGL mit konstanten
> Koeffizenten welche die Funktion f(x) = [mm]x*e^x+2x^2*e^{2x}[/mm]
> als Lösung besitzt ?

Das charakteristische Polynom der gesuchten DGL hat 1 als doppelte Nullstelle und 2 als dreifache Nullstelle.

Versuch's mal damit.

Gruß,
Wolfgang

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]