matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Exp. Funktionen lösen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exp. Funktionen lösen
Exp. Funktionen lösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exp. Funktionen lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Do 07.11.2013
Autor: drahmas

Aufgabe
[mm] 3^x-4*3^x^-^2=15 [/mm]

Hallo,

könnte mir bitte jemand kurz verraten, wie ich die Lösungsmenge bestimme?
Ich hätte gedacht, zunächst auf die gleiche Basis bringen, aber da häng ich irgendwie.

[mm] 3^x-12^x^-^2=15 [/mm]

[mm] 3^x-12^x+12^-^2=15 [/mm]

[mm] -9^x+12^-^2=15 [/mm]

Und wie dann weiter? Oder liege ich da völlig falsch?

Besten Dank…

        
Bezug
Exp. Funktionen lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 Do 07.11.2013
Autor: fred97


> [mm]3^x-4*3^x^-^2=15[/mm]
>  Hallo,
>  
> könnte mir bitte jemand kurz verraten, wie ich die
> Lösungsmenge bestimme?
>  Ich hätte gedacht, zunächst auf die gleiche Basis
> bringen, aber da häng ich irgendwie.



Nein. Du hängst nicht "irgendwie" .

Du vergewaltigst die Mathematik und ihre Regeln, stellst eigene , völlig abenteuerliche, Regeln auf, nach dem Motto:

  "Ich weiß Sachen, die gar nicht stimmen."


Da Du Dich drahmas nennts, nenne ich Deine Regel mal die "dramatischen Regeln".

1. Dramatische Regel:

             [mm] $a*b^x=(ab)^x$. [/mm]

Das ist ganz dramatischer Unfug, wie Du am Beispiel a=b=2 und x=3 sehen kannst.

2. Dramatische Regel:

       [mm] $a^{x-y}=a^x-a^y$. [/mm]

Auch  in diesem Drama kann ich nur heulen, so grottenfalsch ist das.

3. Dramatische Regel:

     [mm] $a^x-b^x=(a-b)^x$. [/mm]

Hier hat das Drama seinen traurigen Höhepunkt !


Zur Aufgabe:

Aus  $ [mm] 3^x-4\cdot{}3^x^-^2=15 [/mm] $  folgt

     $ [mm] 3^x-4\cdot{}3^x*3^{-2}=15 [/mm] $,

also

     [mm] 3^x(1-\bruch{4}{9})=15 [/mm]

Jetzt mach Du mal weiter.


>  
> [mm]3^x-12^x^-^2=15[/mm]
>  
> [mm]3^x-12^x+12^-^2=15[/mm]
>  
> [mm]-9^x+12^-^2=15[/mm]
>  
> Und wie dann weiter?

So jedenfalls nicht.

>  Oder liege ich da völlig falsch?

Völlig ! Völliger falscher gehts nicht.

Nicht böse sein !

Ein dramatischer Gruß vom FRED

>  
> Besten Dank…


Bezug
                
Bezug
Exp. Funktionen lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Do 07.11.2013
Autor: drahmas

Hallo,

danke für die Antwort.
Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich auf  [mm] 1-\bruch{4}{9} [/mm] komme?
Und warum multipliziere ich das mit [mm] 3^x? [/mm]

Besten Dank.

Bezug
                        
Bezug
Exp. Funktionen lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Do 07.11.2013
Autor: reverend

Hallo drahmas,

>  Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich auf  
> [mm]1-\bruch{4}{9}[/mm] komme?
>  Und warum multipliziere ich das mit [mm]3^x?[/mm]

Das hat Fred doch ausführlich vorgerechnet. Er hat dazu [mm] 3^{x-2} [/mm] in zwei Faktoren zerlegt: [mm] 3^{x-2}=3^x*3^{-2} [/mm]

Jetzt überleg Dir mal, was [mm] 3^{-2} [/mm] ist.

Als nächstes hat Fred [mm] 3^x [/mm] ausgeklammert.

Es wäre übrigens einfacher, wenn Du den Beitrag, auf den Du Dich beziehst, mit zitieren würdest!

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Exp. Funktionen lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:50 Do 07.11.2013
Autor: drahmas

Alles klar, danke. Habs nun rausgefunden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]