matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenExtrema Berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Extrema Berechnen
Extrema Berechnen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema Berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Do 09.03.2006
Autor: Tequila

Hallo

hab ne Frage zu Funktionen mehrerer Variablen.

Wie berechne ich die Nullstellen
also grad f(a) = 0

habe nach x abgelitten und bekomme
[mm] 24x^{2}-12xy [/mm] = 0


und nach y ableiten und auch gleich Null setzen
[mm] -6x^{2}-6y+18 [/mm] = 0

Wie gehe ich nun vor?
Muss ich beide ableitungen gleich setzen und gucken wann sie gleich Null sind?
Im Script sind die Zwischenschritte nie angegeben



        
Bezug
Extrema Berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 Do 09.03.2006
Autor: Yuma

Hallo Benni,

du suchst also die Punkte [mm] $(x,y)\in\IR^{2}$, [/mm] für die gilt
[mm] $24x^{2}-12xy=0\ \wedge\ -6x^{2}-6y+18=0$. [/mm]

Setzen wir doch erstmal die erste Gleichung gleich Null:
[mm] $24x^{2}-12xy=0\gdw 12x(2x-y)=0\gdw x=0\vee x=\bruch{1}{2}y$. [/mm]

Das heißt, $x$ muss schonmal ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit nur die erste Gleichung gleich Null werden kann... Soweit klar, oder?

Dies kannst du nun in die zweite Gleichung einsetzen: $x=0$:
[mm] $-6\cdot 0^{2}-6y+18=0\gdw -6y+18=0\gdw [/mm] y=3$.
Das heißt, wir haben mit $(0,3)$ schon eine Nullstelle des Gradienten (und damit einen sogenannten kritischen Punkt) gefunden!

Jetzt noch [mm] $x=\bruch{1}{2}y$: $-6\left(\bruch{1}{2}y\right)^{2}-6y+18=0\gdw -\bruch{3}{2}y^{2}-6y+18=0\gdw\ldots$ [/mm]

Ich denke, jetzt kommst du allein klar, oder?
Ansonsten bitte nochmal nachfragen! :-)

MFG,
Yuma

Bezug
        
Bezug
Extrema Berechnen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Do 09.03.2006
Autor: Tequila

ah danke
nun komm ich damit schon viel besser klar

nur noch eine kleine Rückfrage:

habe also raus für x

0 und 0,5y




und für y wenn ich mich nicht verrechnet habe

3 und 6 und 0





welche punkte untersuch ich denn nun?

jeden mit jedem verknüpft?

also
(0;3)
(0;6)
(0;0)
(0,5y;3)
(0,5y;6)
(0,5y;0)

wie behandel ich in dem Fall den punkt x = 0,5y
einfach einsetzen was für y gilt
also (0,5y;3)  dann die 3 einsetzen und das ergibt
(1,5;3) ??

Danke im Voraus

Bezug
                
Bezug
Extrema Berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Do 09.03.2006
Autor: Yuma

Hallo Benni,

> nur noch eine kleine Rückfrage:
> habe also raus für x
> 0 und 0,5y

Richtig! [ok]

> und für y wenn ich mich nicht verrechnet habe
> 3 und 6 und 0

Wenn du die quadratische Gleichung löst, die ich dir in der letzten Antwort hingeschrieben habe, müsstest du auf [mm] $y_1=2$ [/mm] und [mm] $y_2=-6$ [/mm] kommen?!

Wir waren doch schon soweit, dass $(0,3)$ eine Nullstelle ist. Damit wäre der Fall $x=0$ abgefrühstückt. Dann hatten [mm] $x=\bruch{1}{2}y$ [/mm] gesetzt und die entstehende quadratische Gleichung in $y$ (siehe oben) gelöst.

Damit wissen wir, dass nur noch die Punkte $(1,2)$ und $(-3,-6)$ Nullstellen des Gradienten sind. Wie komme ich auf die beiden Punkte?
Die $y$-Werte sind die Lösungen der quadratischen Gleichung, und die $x$-Werte kennen wir, weil wir ja schon vorausgesetzt haben, dass [mm] $x=\bruch{1}{2}y$ [/mm] ist, also [mm] $x_1=\bruch{1}{2}\cdot [/mm] 2=1$ und [mm] $x_2=\bruch{1}{2}\cdot(-6)=-3$. [/mm]

Jetzt ein bisschen klarer? Ansonsten bitte nochmal nachfragen! :-)

MFG,
Yuma

Bezug
                        
Bezug
Extrema Berechnen: ups
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:28 Do 09.03.2006
Autor: Tequila

danke!

hab auf meinem zettel stehen -6 und 2
keine ahnung wie ich auf 3 und 6 gekommen bin

also punkte sind
(0,3)
(-3,-6)
(1,2)

nun müsste ich es aber haben ;)

Bezug
                
Bezug
Extrema Berechnen: Ergänzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Do 09.03.2006
Autor: Yuma

Hallo Benni,

vielleicht sollte ich es noch ein bisschen deutlicher machen:

Dadurch, dass wir die erste Gleichung gleich Null gesetzt haben, wissen wir, dass die erste (und ich rede jetzt nur von der ersten Gleichung) genau dann Null wird, wenn entweder $x=0$ ist (in dem Fall ist es egal, was $y$ dann ist) oder $x$ und $y$ so beschaffen sind, dass $x$ genau halb so groß ist wie $y$.

Damit zusätzlich die zweite Gleichung Null wird, haben wir diese Informationen in die zweite Gleichung eingesetzt und folgendes herausbekommen:

1. Wenn $x=0$ ist, wird die erste Gleichung Null (das wussten wir schon), aber die zweite wird nur dann auch Null, wenn $x=0$ und $y=3$ ist.

2. Wenn [mm] $x=\bruch{1}{2}y$ [/mm] ist, wird die erste Gleichung Null (das wussten wir schon), aber die zweite wird nur dann auch Null, wenn [mm] $x=\bruch{1}{2}y$ [/mm] und $y=2$ oder $y=-6$ ist.

Es gibt also genau drei Nullstellen des Gradienten: $(0,3)$, $(1,2)$ und $(-3,-6)$.

Ich hoffe, das macht es etwas deutlicher!

(Ich merke gerade, dass ich immer ganz unmathematisch davon gesprochen habe, dass eine "Gleichung Null wird". Ich meine damit natürlich, dass der entsprechende Term auf der linken Seite Null wird!)

MFG,
Yuma

Bezug
        
Bezug
Extrema Berechnen: Aufgabe + Kontrolle bitte
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:15 Do 09.03.2006
Autor: Tequila

Aufgabe
Untersuchen Sie auf lokale Extremwerte in [mm] R^{2} [/mm]

[mm] f(x,y)=x^{3}y^{2}(1-x-y) [/mm]

Hallo wieder

hab ne Aufgabe bei der ich nicht aufs Ergebnis vom Prof komme.

ich hab die Ableitungen gebildet
ich glaube die Schreibweisen können durcheinander bringen, aber ich schreib für die Funktion nach x abgeleitet fx und nach y abgeleitet fy
fxy ist dann fx nach y abgeleitet und fxx ist fx nach x abgeleitet etc.

ok dann mal los

[mm] fx=3x^{2}y^{2}-4x^{3}y^{2}-3x^{2}y^{3} [/mm]

[mm] fy=2yx^{3}-2yx^{4}-3y^{2}x^{3} [/mm]

das stimmte hoffentlich
nun als mögliche Extrema hab ich raus:
(0,0)
[mm] (\bruch{1}{2},\bruch{1}{3}) [/mm]
(0,1)

die zweiten Ableitungen also fxx fyy fxy fyx schreib ich nicht einzeln auf, hoffe erst auf eine Antwort, ob mein Ergebnis überhaupt stimmt.
nun muss ich ja prüfen ob [mm] fxx*fyy-(fxy)^{2} [/mm] > oder < 0 ist
fxy ist zufällig fyx deswegen darf ichs als Quadrat schreiben!

für 2 Punkte bekomme ich 0 raus, also keine Aussage möglich
aber für [mm] (\bruch{1}{2},\bruch{1}{3}) [/mm] bekomme ich [mm] \bruch{1}{144} [/mm] raus, also ist dort ein Extrempunkt

fxx von dem Punkt ist < 0 also liegt dort ein Maximum vor

ich bitte euch dies zu überprüfen, in der Lösung vom Prof steht das keine Extremwerte vorliegen.

Bezug
                
Bezug
Extrema Berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:24 Fr 10.03.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Morgen,

Du musst doch [mm] f_x, f_y [/mm] gleich 0 setzten, um Kandidaten fuer Extrema zu bekommen, oder ?

Also Deine Funktionen [mm] f_x, f_y [/mm] scheinen mir richtig (hab's ueberprueft), und dann waere doch

[mm] f_x=x^2y^2\cdot [/mm] (3-4x-3y)

[mm] f_y=x^3y\cdot [/mm] (2-2x-3y)

Aber dann sind doch auf den beiden Achsen x=0 bzw y=0 beide Ableitungen konstant gleich 0, richtig ?

Also das waeren dann schon mal recht viele Kandidaten fuer Extrema. Dann muss man ueber die zweiten Ableitungen
gehen.

Gruss,

Mathias

Bezug
                
Bezug
Extrema Berechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 Mo 13.03.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]