matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationExtrema von Integral bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integration" - Extrema von Integral bestimmen
Extrema von Integral bestimmen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema von Integral bestimmen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:05 Mo 16.09.2013
Autor: Emmaventa

Aufgabe
F(x)= [mm] \integral_{0}^{x}{\bruch{sin⁡(t)}{1+t^2 } } [/mm]

Bestimmen Sie alle lokalen Extrema des Integrals.

Ich weiß das die Extrema bei  F´(x)= 0  zu finden sind.
Die Ableitung des Integrals ist ja einfach nur die Formel [mm] \bruch{sin⁡(t)}{1+t^2 } [/mm]  ohne das Integral. (?)

Aber wann gilt für diesen Bruch F´(x)= 0?

Und wie muss ich dann weiter rechnen um die Extrema zu bestimmen?

Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Extrema von Integral bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Mo 16.09.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> F(x)= [mm]\integral_{0}^{x}{\bruch{sin⁡(t)}{1+t^2 } }[/mm]

>

> Bestimmen Sie alle lokalen Extrema des Integrals.
> Ich weiß das die Extrema bei F´(x)= 0 zu finden sind.
> Die Ableitung des Integrals ist ja einfach nur die Formel
> [mm]\bruch{sin⁡(t)}{1+t^2 }[/mm] ohne das Integral. (?)

>

> Aber wann gilt für diesen Bruch F´(x)= 0?

>

Ein Bruch ist dann und nur dann gleich Null, wenn sein Zähler Null ist ...

Das mal so als erste Anregung. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Extrema von Integral bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:16 Mo 16.09.2013
Autor: Emmaventa

Ach ja stimmt:)
Also muss t=0 sein.

Diesen Wert muss man ja nun in die zweite Ableitung F''(x) einsetzen.
Aber wie kann ich den Bruch nach x ableiten, wenn er gar kein x enthält?
Folglich ist er doch eine Konstante und fällt komplet weg oder?



Bezug
                        
Bezug
Extrema von Integral bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Mo 16.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ach ja stimmt:)
> Also muss t=0 sein.

>

Nein, da sind mehrere Denkfehler drin, die sich auch auf das nachfolgende auswirken. Das ganze ist eine Integralfunktion und die Ableitung lautet natürlcih

[mm] F'(x)=\bruch{sin(x)}{1+x^2} [/mm]

Unter anderem ist hier x=0 eine Nullstelle. Das ist allerdings eine von unendlich vielen Lösungen, die du sicherlich alle angeben sollst.

> Diesen Wert muss man ja nun in die zweite Ableitung F''(x)
> einsetzen.
> Aber wie kann ich den Bruch nach x ableiten, wenn er gar
> kein x enthält?
> Folglich ist er doch eine Konstante und fällt komplet weg
> oder?

>

Nein, siehe oben. Den Integrand der Integralfunktion nochmals ableiten ergibt die gewünschtezweite Ableitung F''(x).

PS
Noch eine organisatorische Bitte: Wenn auf eine Frage eine Antwort erfolgt ist, du aber die Aufgabe noch nicht lösen kannst sondern weitere Fragen hast, dann stelle diese Fragen bitte als weitere Fragebeiträge im gleichen Thread, keinesfalls sollte jedoch der Status einer beantworteten Frage zurückgesetzt werden* oder ein neuer Thread für die gleiche Aufgabe begonnen werden.

*Das ist für den Ausnahmefall gedacht, dass eine Antwort mit der Frage überhaupt nichts zu tun hat.


Gruß, Diophant
 

Bezug
                                
Bezug
Extrema von Integral bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Mo 16.09.2013
Autor: Emmaventa

ok, also berechne ich mit der Quotientenregel F´´(x)  und setze den Wert x=0 ein.
Dann bekomme ich für F´´(0)=1, das ist größer als Null folglich hat die Funktion in x=0 ein lokales Minimum.
Richtig?

Weitere lokale Extrema kann ich nicht finden.

Bezug
                                        
Bezug
Extrema von Integral bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 Mo 16.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> ok, also berechne ich mit der Quotientenregel F´´(x) und
> setze den Wert x=0 ein.
> Dann bekomme ich für F´´(0)=1, das ist größer als
> Null folglich hat die Funktion in x=0 ein lokales Minimum.
> Richtig?

Du hättest besser deine Resultate hier eingetippt. So muss ich das ganze jetzt nochmals getrennt nachrechnen, was zwar für mich nicht schlimm ist (sonst würde ich hier nicht mittun) aber sicherlich nicht gerade dazu beiträgt, dass man dir möglichst gezielt helfen kann.

Zum fachlichen:

[mm] F''(x)=\bruch{(1+x^2)*cos(x)-2x*sin(x)}{(1+x^2)^2} [/mm]

Und das ist an der Stelle x=0 wegen cos(1)>0 positiv. Also haben wir dort ein lokales Minimum, welches aber völlg trivial ist (weshalb, was 'tut' eine Integralfunktion?).
 
>

> Weitere lokale Extrema kann ich nicht finden.

Dann hast du doch nocht nicht so richtig gesucht. Es ist

sin(x)=0 für [mm] k*\pi [/mm] mit [mm] k\in\IZ, [/mm] und da hier noch nicht einmal negative x-Werte ausgeschlossen sind (es sei denn, du hättest uns etwa unterschlagen ;-) ), gibt es ziemlich viele solcher Extrema...


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Extrema von Integral bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Mo 16.09.2013
Autor: Emmaventa

Ok, danke du hast mir sehr geholfen
Ich glaub ich schau mir die Aufgabe morgen nochmal an wenn ich nicht mehr so auf dem Schlauch stehe. ;)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]