matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremalproblem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Extremwertprobleme" - Extremalproblem
Extremalproblem < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremalproblem: Idee für die Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 So 30.11.2014
Autor: Doopey2014

Aufgabe
Die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks sind 12 cm und 8 cm lang. Dieses Dreieck ist ein möglichst großes Rechteck einzuschreiben, von dem zwei Seiten auf den Katheten des Dreiecks liegen.

So, ich habe mir dazu eine Skizze gemalt und suche ein Rechteck, dass in einem Dreieck liegt.

Ich wollte mit der Hauptbedingung anfangen. Das Rechteck soll ja möglichst groß sein, also;

HB: A=a*b

Nun habe ich aber keinen Ansatz zur Nebenbedingung.
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Extremalproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 So 30.11.2014
Autor: abakus


> Die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks sind 12 cm und 8
> cm lang. Dieses Dreieck ist ein möglichst großes Rechteck
> einzuschreiben, von dem zwei Seiten auf den Katheten des
> Dreiecks liegen.
> So, ich habe mir dazu eine Skizze gemalt und suche ein
> Rechteck, dass in einem Dreieck liegt.

>

> Ich wollte mit der Hauptbedingung anfangen. Das Rechteck
> soll ja möglichst groß sein, also;

>

> HB: A=a*b

>

> Nun habe ich aber keinen Ansatz zur Nebenbedingung.
> Kann mir jemand helfen? Vielen Dank

>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo, 
du kannst das Dreieck in ein Koordinatensystem legen. Katheten auf die Achsen, rechter Winkel im Ursprung.
Du hast dann z.B. die Eckpunkte C(0|0), A(8|0), B(0,12)
Dein Rechteck hat dann eine Ecke im Ursprung und die gegenüberliegende Ecke P auf der Geraden durch A und B. Die möglichen Koordinaten eines solchen Punktes P liefern die möglichen Längen und Breiten des Rechtecks.
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Extremalproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 So 30.11.2014
Autor: Doopey2014

Ich habe mir jetzt ein Koordinatensystem gemalt, wie mir vorgeschlagen wurde. Leider sehe ich nun keine weitere Vorgehensweise.
Woher weiß ich, an welchem Punkt der Strecke AB ein größtmögliches Dreieck vorliegt?
Und wenn mir da die Längen und Breiten des Rechtecks weiterhelfen, wie kann ich diese ermitteln?

Bezug
                        
Bezug
Extremalproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 So 30.11.2014
Autor: M.Rex


> Ich habe mir jetzt ein Koordinatensystem gemalt, wie mir
> vorgeschlagen wurde. Leider sehe ich nun keine weitere
> Vorgehensweise.
> Woher weiß ich, an welchem Punkt der Strecke AB ein
> größtmögliches Dreieck vorliegt?

Den suchst du ja.

> Und wenn mir da die Längen und Breiten des Rechtecks
> weiterhelfen, wie kann ich diese ermitteln?

Nenne mal die waagerechte Seite des Rechtecks x und die senkrechte Seite y, dann hast du die Nebenbedingung mit der Geraden y=mx+b

Marius

Bezug
                                
Bezug
Extremalproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 So 30.11.2014
Autor: Doopey2014

Nun verzweifel ich leider :(
Ist meine Hauptbedingung denn richtig mit A= a*b ?
Dann habe ich mir jetzt die Nebenbedingung notiert:
y= mx+b
Die ich aber nicht verstehe. Also das ist einfach die Grundform einer Gerade. Ist das die Gearde AB damit ich...? Ja warum eigentlich?
Aber ich nehme es erstmal so hin und löse die NB nach b auf:
b= [mm] \bruch{y}{mx} [/mm]

Wenn ich diese jetzt für die Zielfunktion einsetze erhalte ich folgendes:
A = a* [mm] \bruch{y}{mx} [/mm]
Jetzt weiß ich nicht welche Zahlen ich eintragen kann, denn was ist hier nun a, b, x, y? Ich dachte a ist die Seite des Dreiecks mit 12 cm, aber mein a soll doch eine Seite des Rechtecks werden?



Bezug
                                        
Bezug
Extremalproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 So 30.11.2014
Autor: M.Rex

Hallo

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die Gerde durch A und B hat die Form y=-1,5x+8

Nenne die waagerechte Rechteckseite mal x, die senkrechte Seite mal y.

Dann gibt die Gerade y=-1,5x+8 deine Nebenbedingung.

Damit bekommst du für die Rechteckfläche:
[mm] A(x)=x\cdot(-1,5x+8) [/mm]

Von dieser quadratischen, nach unten geöffneten Funktion suche nun den Scheitelpunkt, dieser ist der höchste Punkt.
Die x-Koordinate dieses Scheitelpunkts ist die waagerechte Seite des maximalen Rechtecks und die x-Koordinate des Punktes P.
Die y-Koordinate des Scheitels ist die maximale Fläche.
Die y-Koordinate von P ist dann die senkrechte Seite des Rechteecks

Marius

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Extremalproblem: Alternative Strahlensatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 So 30.11.2014
Autor: M.Rex

Hallo

Den Zusammenhang zwischen a und b kannst du auch per Strahlensatz bestimmen, es gilt:
[mm] \frac{b}{8}=\frac{12-a}{12} [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Marius

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]