matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwerte Dachboden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwerte Dachboden
Extremwerte Dachboden < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwerte Dachboden: Hausarbeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 So 24.06.2012
Autor: Simon1312

Aufgabe
Ein Dachboden hat als Querschnittsfläche ein gleichschenkliges Dreieck mit einer Höhe von 4,8m und einer Breite von 8m. In ihm soll ein möglichst großes quaderförmiges Zimmer eingerichtet werden.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich weiß die Frage wurde schon benatwortet, aber ich versteh das garnicht und es war mit zu kompliziert.

Ich hab auf einer anderen Seite noch eine Lösung gefunden.
Kann mir wer sagen ob diese richtig ist & wie man auf h/b=v/(4-u/2) als strahlensatz kommt?

http://www.matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=3377&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Furl%3Fsa%3Dt%26rct%3Dj%26q%3D%26esrc%3Ds%26source%3Dweb%26cd%3D3%26ved%3D0CGUQFjAC

Danke füer schnelle antworten.

        
Bezug
Extremwerte Dachboden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 So 24.06.2012
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

Um es gleich vorneweg zu sagen: so ist das eigentlich nicht vorgesehen, dass wir uns Threads aus anderen Foren durchlesen und diese auf Richtigkeit bewerten.

Wenn du etwas nicht verstehst, dann solltest du, im Sinne einer zielführenden Hilfestellung, nicht einfach schreiben, dass du es nicht verstehst, sondern du solltest dein Problem so klar wie möglich beschreiben.

> Kann mir wer sagen ob diese richtig ist & wie man auf
> h/b=v/(4-u/2) als strahlensatz kommt?

Es ist mir völlig unverständlich, weshalb hier vier Variablen vorkommen. Wenn man die Höhe des Zimmers mit h, seine Breite mit b und der Abstand der unteren Zimmerecken zur Dachtraufe mit u bezeichnen würde, dann ergäbe sich mit dem 2. Strahlensatz und der Beziehung 2u+b=8 sofort eine Nebenbedingung in Form einer Beziehung zwischen h und b.

Sofern dir die Strahlensätze vertraut sind, müsste dir das schon weiterhelfen. Sonst schildere bitte genauer, wo deine Vertsändnisprobleme liegen. Außerdem steht in deinem Profil noch, dass du in der 10. KJlasse bist. Von daher wäre es noch wichtig, wenn du uns sagen könntest, wie das Extremwertproblem hier gelöst werden soll: per quadratischer Ergänzung, oder aber doch schon per Differenzialrechnung?


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Extremwerte Dachboden: Hausarbeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 So 24.06.2012
Autor: Simon1312

Aufgabe
Ein Dachboden hat als Querschnittsfläche ein gleichschenkliges Dreieck mit einer Höhe von 4,8 m und einer Breite von 8 m. In ihm soll ein möglichst großes Quarderförmiges Zimmer eingerichtet werden

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich beziehe mich auf diese Aufgabe, die hier auch schon gelöst wurde.

Ich denke so muss ich das auch lösen mit einer Ableitung, die ich dann in den TR eingeben muss.

Nur leider hab ich noch ein paar verständnisfragen.

1. MRex schriebt das die 2 Strahlensätze so ausssehen :

$ [mm] \bruch{kurze Strecke auf S}{lange Strecke auf S} [/mm] $

aber warum sieht es dann so aus? Also ist das richtig eingesetzt?


Ich geb dir mal die Nebenbedingung.

Nach Strahlensatz gilt:

$ [mm] \underbrace{\bruch{4,8-y}{4,8}}_{senkrechter Strahl} [/mm] $ = $ [mm] \underbrace{\bruch{x}{4}}_{Boden und Decke als Parallelen} [/mm] $
$ [mm] \gdw [/mm] $ x = $ [mm] \bruch{4 \cdot{} 4,8}{4,8-y} [/mm] $

Das jetzt mal in A(x,y) = xy einsetzen führt zu:
A(y) = y * EDIT 2  $ [mm] \bruch{4 \cdot{} 4,8}{4,8-y}. [/mm] $


Und schriebt mir mal bitte einer, wie ich hier wieder antworten kann, ebend ging das bei dem anderen eintrag nicht.

Bezug
                        
Bezug
Extremwerte Dachboden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 So 24.06.2012
Autor: Simon1312

Die aufgabe findet ihr hier : https://matheraum.de/read?t=172695&v=c

Und bei den Strahlsätzen hab ich falsch kopiert hier sind beide :

: Das Verhätnis der von den Parallelen abgeteilten Strecken auf den Schenkeln ist gleich, es gilt also: $ [mm] \bruch{kurze Strecke auf S_{1}}{lange Strecke auf S_{1}} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{kurze Strecke auf S_{2}}{lange Strecke auf S_{2}}. [/mm] $

2: Das verhaltnis der beiden Parallelen enstpricht dem Verhältnis der Schenkelstrecken.
Also $ [mm] \bruch{kurze Strecke auf S}{lange Strecke auf S} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{kurze Parallele}{lange Parallele}. [/mm] $

Bezug
                        
Bezug
Extremwerte Dachboden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 So 24.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich beziehe mich auf diese Aufgabe, die hier auch schon
> gelöst wurde.
>
> Ich denke so muss ich das auch lösen mit einer Ableitung,
> die ich dann in den TR eingeben muss.
>
> Nur leider hab ich noch ein paar verständnisfragen.
>
> 1. MRex schriebt das die 2 Strahlensätze so ausssehen :
>
> [mm]\bruch{kurze Strecke auf S}{lange Strecke auf S}[/mm]
>
> aber warum sieht es dann so aus? Also ist das richtig
> eingesetzt?

Das kann kein Mensch nachvollziehen, ehrlich.

> Ich geb dir mal die Nebenbedingung.
>
> Nach Strahlensatz gilt:
>
> [mm]\underbrace{\bruch{4,8-y}{4,8}}_{senkrechter Strahl}[/mm] =
> [mm]\underbrace{\bruch{x}{4}}_{Boden und Decke als Parallelen}[/mm]
>

Bis dahin ist es richtig (weshalb sagts du aber nicht dazu, was x und y sein sollen?)

> [mm]\gdw[/mm] x = [mm]\bruch{4 \cdot{} 4,8}{4,8-y}[/mm]

Ich weiß nicht, wie du das gemacht hast, aber das ist völlig falsch aufgelöst.

> Und schriebt mir mal bitte einer, wie ich hier wieder
> antworten kann, ebend ging das bei dem anderen eintrag
> nicht.

Du klickst in dem Beitrag, mit dem du weitermachen möchtest, auf Reagieren und wählst als Typ deines Beitrags eine neue Frage aus.

Bitte bereite aber in Zukunft deine Fragen besser vor. Das ist alles sehr schwierig nachzuvollziehen, insbesondere versteht man nicht wirklich, was du eigentlich wissen möchtest.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]