matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertproblem
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertproblem
Extremwertproblem < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Mi 06.10.2004
Autor: Blume123

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

In einer Firma werden Radiogeräte hergestellt. Bei einer Wochenproduktion von x Radiogeräten entstehen fixe Kosten von 2000 Euro und variable Kosten, die durch [mm] 60x+0,8x^2 [/mm] (in Euro) näherungsweise beschrieben werden können.
a) Bestimmen si die wöchentlichen Gesamtkosten. zeichnen sie den Graph im Bereich x liegt zwischen 0 und 140
(die Teilaufgabe habe ich schon, da muss man eine Wertetabelle anlegen, weil man durch eine Kurvendiskussion keine Werte erhält.)

b) Die Firma verkauft alle wöchentlich produzierten Geräte zu einem Preis von 180 Euro pro Stück. geben sie den wöchentlichen Gewinn an und zeichnen sie den Graphen der Gewinnfunktion in ein Koordinatensystem.
c) Bei welchen Produktionszahlen macht die Firma Gewinn? Bei welcher Produktionszahl ist der Gewinn am größten?
d) Wegen eines Überangebotes auf dem Markt muss die Firma den Preis senken. Ab welchem Preis macht die Firma keinen Gewinn mehr?



        
Bezug
Extremwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:27 Mi 06.10.2004
Autor: Hanno

Hi Blume!
[willkommenmr]

Fangen wir mal bei (b) an:
Du hast zwei Funktionen: einmal die Kosten-, und dann noch die Gewinnfunktion. Die Kostenfunktion lautet [mm] $k(x)=2000+60x+\frac{4}{5}x^2$ [/mm] und die Gewinnfunktion [mm] $g(x)=180\cdot [/mm] x$. Der Umsatz ist nun [mm] $u(x)=g(x)-k(x)=180x-2000-60x-\frac{4}{5}x^2=120x-2000-\frac{4}{5}x^2$. [/mm]

Das ist schonmal ganz wichtig, dass du diese Funktion herleiten kannst. Schaffst du es nun, das Maximum selber zu finden? Wenn nicht, sag' uns, was du versucht hast, und wir helfen dir weiter.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Extremwertproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 Do 07.10.2004
Autor: Blume123

HI
was mir beim Rechnen aufgefallen ist (weiß net ob ich da recht habe): du schreibst ja die Gewinnfunktion ist 180x.. aber ist es nicht vielmehr die Umsatzfunktion und ist die Gewinnfunktion dann nicht die Zielfunktion, also U-K? (Umsatz minus die entstehenden Kosten)
Kommt ja aufs selbe raus, aber ist mir hinterher auch beim Zeichnen aufgefallen, weil in der Aufgabe ja stand, dass man die Gewinnfunktion aufzeichnen soll...

Bezug
        
Bezug
Extremwertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Do 07.10.2004
Autor: Blume123

Hi!!!
Ja danke für deine Hilfe... bin auch echt doof... war ja super einfach... nur die nummer d versteh ich net... wie kann ich das errechnen?

Und: Einer Pyramide mit quadr. Grundfläche ist eine quadr. Säule mit max. Volumen einzubeschreiben... wie mache ich das?


Bezug
                
Bezug
Extremwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Do 07.10.2004
Autor: Professor

Hallo Blume,

ich wäre mir nicht so sicher ob diese Funktionen so richtig sind.

Nach diesen Formel, würdest du bei einem Stück, 180 Euro Gewinn machen. Diese jedoch ist der Umsatz von dem noch die Kosten abzuziehen sind.

Es gilt:

Umsatz (Erlöse) - Kosten = Gewinn

Meiner Meinung nach lautet die Umsatzfunktion

U(x) = 180x

und die Kostenfunktion

K(x) = O,8x² + 60x + 2000

und die Gewinnfunktion

G(x) = -0,8x² +120x - 2000

wenn man nun die Gewinnfunktion gleich Null setzt, und mit der quadratischen Gleichung löst, so erhält man zwei x-Werte.

x1 = 19,375
x2 = 130,625

zwischen diesen beiden Werten macht dein Unternehnen Gewinn. D. h. es muss mindestens 20 Stück produzieren und darf höchstens 130 produzieren. Bei 19 bzw. bei 131 macht es schon Verlust.

Leider konnte ich aus deiner Aufgabenstellung nicht erkennen wie viele Stück dein Unternehmen produziert (Irgendwo zwischen 0 und 140). Die Produktionszahl, die in deinem Fall ja gleich der Verkaufszahl ist, ist jedoch notwendig, da von ihr der Break-Even-Point abhängig ist.

Bei Fragen melde dich nochmals.

MfG

Martin

PS: Break-Even-Point ist die Gewinnschwelle


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]