matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertproblem: Dreieck
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertproblem: Dreieck
Extremwertproblem: Dreieck < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertproblem: Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Do 16.09.2010
Autor: Crashday

Halihalo,

-> Erledigt <-

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

EDIT: Das war die Aufgabe:
Halihalo,

ich habe ein Problem mit meinen Mathehausaufgaben. Das erste Problem ist eine Extremwertaufgabe: Die Funktion f schließt mit der x-Achse eine Fläche ein und dieser Fläche wird als ein rechtwinkliges Dreieck mit den Punkten A(-2/0), B(x/0) und C(x/f(x) eingefügt. Jetzt wird der Maximale Flächeninhalt des Dreieckes gesucht. Wie lauten die übrigen Punkte. Ich habe dort wirklich keine Ideen. Die Extremalbedingung würde a=1/2ab lauten aber wie wären denn die Nebenbedingungen?
Die Funktion (f) lautet: f(x)=e^-1/2x   *(x²-4)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.




        
Bezug
Extremwertproblem: Dreieck: Skizze machen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Do 16.09.2010
Autor: Roadrunner

Hallo crashday!


Zunächst einmal hilft (fast) immer eine entsprechende Skizze.

Daraus sollte sich dann ergeben als Hauptbedingung:

[mm] $A_{\text{Dreieck}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*a*b$ [/mm]

Dabei gilt:
$a \ = \ x-(-2)$
$b \ = \ f(x)$


Gruß vom
Roadrunner



Bezug
                
Bezug
Extremwertproblem: Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 Do 16.09.2010
Autor: Crashday

Vielen Dank Roadrunner. Ich habe versucht, das alles zusammen zufassen und ich wollte mich erst vergewissern, ob ich es richtig gemacht habe. Ich hab diesmal ein Bild gemacht:
-
Ich möchte nur wissen, ob ich es richtig zusammengefasst habe. Ich möchte keine weiteren Rechenschritte haben. Das möchte ich gerne selber versuchen :)



Bezug
                        
Bezug
Extremwertproblem: Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 Do 16.09.2010
Autor: fencheltee


> Vielen Dank Roadrunner. Ich habe versucht, das alles
> zusammen zufassen und ich wollte mich erst vergewissern, ob
> ich es richtig gemacht habe. Ich hab diesmal ein Bild
> gemacht:
>  http://img684.imageshack.us/img684/4163/unbenanntsny.png
>  Ich möchte nur wissen, ob ich es richtig zusammengefasst
> habe. Ich möchte keine weiteren Rechenschritte haben. Das
> möchte ich gerne selber versuchen :)
>  
>  

ziemlich gruselige rechnung.. keine klammern, mal taucht ein h auf, mal isset wieder weg.. also ich finde da keinen durchblick

gruß tee


Bezug
                        
Bezug
Extremwertproblem: Dreieck: hier eintippen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 Do 16.09.2010
Autor: Roadrunner

Hallo crashday!


Bitte tippe Deine Rechnung hier direkt ein, damit man auch eventuelle Korrekturen und Verbesserungen vornehmen kann.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Extremwertproblem: Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Do 16.09.2010
Autor: Crashday

Okay, tut mir leid :D

  0,5x-(-2)*(e (hoch) -1/2x  (x²-4))
    0,5x+2*(e (hoch) -1/2x (x²-4))                      *0,5x
            2* (e (hoch) -1/2x (0,5x³-2x))               *2
        
              e (hoch) -1/2x (x³-4x)

Ich glaube aber eher, ich hab da 100% irgendwas falsch gerechnet... Irgendein komisches Gefühl hab ich da....

Bezug
                                        
Bezug
Extremwertproblem: Dreieck: Klammern setzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Do 16.09.2010
Autor: Roadrunner

Hallo crashday!


Du setzt viel zu wenig Klammern, so dass automatisch Fehler entstehen.
Außerdem kannst Du hier doch nicht einfach den Funktionsterm mit [mm]0{,}5*x_[/mm] bzw. mit [mm]2_[/mm] multiplizieren: damit veränderst Du doch den Term!

[mm]A(x) \ = \ \bruch{1}{2}*\left[x-(-2)\right]*f(x)[/mm]

[mm]= \ \bruch{1}{2}*(x+2)*e^{-\bruch{1}{2}*x}*\left(x^2-4\right)[/mm]

[mm]= \ \bruch{1}{2}*e^{-\bruch{1}{2}*x}*\underbrace{(x+2)*\left(x^2-4\right)}[/mm]

Nun fasse die letzten beiden Klammern zusammen ...


Gruß vom
Roadrunner



Bezug
                                                
Bezug
Extremwertproblem: Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Do 16.09.2010
Autor: Crashday

So dann habe ich raus:

1/2*e (hoch) -1/2x (x³+2x²-4x-8) und dann wollte ich die 0.5 vor dem e wegbekommen, dann darf ich doch die funktion, die in den klammern ist, mit 0,5 mal nehmen oder? Dann sieht die so aus:

e (hoch) -1/2x (0.5x³+x²-2x-4)

Ich hoffe, jetzt ist alles richtig.

Bezug
                                                        
Bezug
Extremwertproblem: Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Do 16.09.2010
Autor: fencheltee


> So dann habe ich raus:
>  
> 1/2*e (hoch) -1/2x (x³+2x²-4x-8) und dann wollte ich die
> 0.5 vor dem e wegbekommen, dann darf ich doch die funktion,
> die in den klammern ist, mit 0,5 mal nehmen oder? Dann
> sieht die so aus:
>  
> e (hoch) -1/2x (0.5x³+x²-2x-4)

schon ja, aber ich finds schöner in faktorisierter form:
[mm] e^{-0,5x}*0,5(x-2)*(x+2)^2 [/mm]
aber da du das noch ableiten musst, ist deine version wahrscheinlich etwas angenehmer

>  
> Ich hoffe, jetzt ist alles richtig.  

gruß tee

Bezug
                                                                
Bezug
Extremwertproblem: Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Do 16.09.2010
Autor: Crashday

So, ich hab nun die Extrema ausgerechnet und bin auf diese Ergebnisse gekommen:
Rel. HP (-2/0)
Rel. TP (0/-4)
Rel. HP (6/6,43)

Und nun stehe ich wieder vor einem Rätsel. Der Rel. HP sieht identische wie bei dem Punkt A(-2/0) aus. Aber was ist mit den anderen? Ich hab nun Ergebnisse aber ich weiß nicht, was ich mit denen anfangen soll...


Edit: Ich hab mal bisschen nachgedacht und ich hab so eine Vorahnung. Man geht vom Ursprung aus dann wäre ja der Punkt A (-2/0). Der Punkt C also C(x/F(x) wäre (0/-4) und der Punkt B wäre (0/0) (ich bin ja vom Ursprung gegangen). Und (6/6,37) wäre ja nicht mehr im Definitionsbereich zum Dreiekc, da es sonst durch den Graphen gehen würde. Und mit den Punkten könnte ich die Strecke berechnen und dann den Flächeninhalt. Sind die Überlegungen vielleicht korrekt?

Bezug
                                                                        
Bezug
Extremwertproblem: Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:18 Fr 17.09.2010
Autor: chrisno

Hallo,

ich würde ja gerne mitdenken, nur fehlt mir die Aufgabe.

Bezug
                                                                                
Bezug
Extremwertproblem: Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:44 Fr 17.09.2010
Autor: Steffi21

Hallo, nach den Rechnungen und der "alten Version" [mm] f(x)=e^{-0,5x}*(x^2-4) [/mm] und die Punkte A(-2;0), B(x;0), C(x;f(x)), das Dreieck ABC hat maximale Fläche

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Extremwertproblem: Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:14 Fr 17.09.2010
Autor: Steffi21

Hallo, die Ableitung lautet:

[mm] f'(x)=e^{-0,5x}*(-\bruch{1}{8}*x^{3}+\bruch{1}{2}*x^{2}+\bruch{3}{2}*x) [/mm]

die ist jetzt gleich Null zu setzen

1. Fall: [mm] e^{-0,5x}=0 [/mm]

2. Fall: [mm] -\bruch{1}{8}*x^{3}+\bruch{1}{2}*x^{2}+\bruch{3}{2}*x=0 [/mm]

du hast aus dem 2. Fall korrekt berechnet [mm] x_1=-2, x_2=0, x_3=6 [/mm]

du hattest ja a=x+2, somit gilt für

[mm] x_1=2 [/mm] hast du a=4 also B(2;0)

[mm] x_2=0 [/mm] hast du a=2 also B(0;0)

[mm] x_3=6 [/mm] hast du a=8 also b(6;0)

es ist also nur der Fall B(0;0) möglich, hast du korrekt erkannt, dein Dreieck hat also die Punkte A(-2;0), B(0;0) und C(0;-4),

Glückwunsch, alles korrekt, jetzt fehlt dir nur noch die Fläche vom Dreieck mit 4FE

Steffi

Bezug
        
Bezug
Extremwertproblem: Dreieck: Was soll das?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:13 Fr 17.09.2010
Autor: Roadrunner

Hallo Crashday!


Was soll das? Warum hast Du die Aufgabenstellung gelöscht? So ist dieser Thread nun für andere nicht mehr verständlich.

Dann andere lesen auch gerne mit, nutzen die hier geschriebenen Aufgaben als Übung ... so ist das nun nicht mehr (oder nur mit Aufwand) möglich.

Das zeigt auf eine gewisse Art auch eine Form von Egoismus Deinerseits. [motz]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]