matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertproblem: Scheibe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertproblem: Scheibe
Extremwertproblem: Scheibe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertproblem: Scheibe: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Di 31.08.2010
Autor: Crashday

Halihalo,

ich habe kein Problem mit der Aufgabe und ich habe sie auch gelöst, nur mir kommt irgendwie das komische Gefühl, dass die irgendwie falsch ist und ich wollte mich mal nun versichern, ob ich richtig gerechnet habe.

Also es ist ein Extremwertproblem. Es wird ein Rechteck gesucht bei der Scheibe, die einen möglichst großen Flächeninhalt beinhaltet. Die Scheibe ist 5 dm hoch (y-Achse) und 2 dm breit (x-Achse). Die Scheibe ist nun Parabelförmig gebrochen. Ich habe auch die Punkte schon raus und auch die Parabel: b=x²+1 und das stück auf der x-Achse a=2-x
Ich hab die auch zusammen multipliziert, Rel. Extrema ausgerechnet und habe auch ein Ergebnis raus, das auch logisch klingt (a=2 und b=1 oder a=1 und b=2). Soweit so gut.

Nun sollen wir aus der kaputten Scheibe das größtmögliche Rechteckt ausrechnen. Ich hab die Parabel jetzt einfach umgedreht und dann neue Nebenbedingungen rausbekommen: Und zwar a=x, da ich ja nicht weißt, wie viel ausgeschnitten werden darf und b=-x²+4, da ich die Parabelumgedreht habe und die nun nach unten geöffnet ist. Ich hab die dann auch gemeinsam multipliziert, Rel. Extrema ausgrechnet und ich habe auch dort ein Ergebnis raus und zwar (x=1,15;y=3,07). Dieses sollte eigentlich auch Sinn ergeben, da man dann bei dem Originalbild 5-3,07=1,93 rechnen muss, also wird es dort angesetzt und es geht bis 1,15. Ich habe auch somit ein Rechteckt mit dem hoffentlich maximalen Volumen.

Meine Frage aber nun, sollten die Ergebnisse nicht ganze Zahlen haben z.B. x=1 und y=3? Mir geht das irgendwie nicht aus dem Kopf und ich denke dauernd, dass dort irgendwas falsch gerechnet ist.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Hier ist nochmal das Originalbild, damit man eine Vorstellung hat (natürlich nicht perfekt :-) )
http//img844.imageshack.us/img844/5387/unbenanntvk.png

Crashday

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Extremwertproblem-Scheibe

        
Bezug
Extremwertproblem: Scheibe: etwas Aufgabe raten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Di 31.08.2010
Autor: Steffi21

Hallo, [Dateianhang nicht öffentlich]  leider hast du nicht die vollständige Aufgabe eingestellt, sondern ich errate an deinen Teillösungen die Aufgabe, in der Annahme deine Parabel stimmt:

[Dateianhang nicht öffentlich]

dein Rechteck hat die Länge: a=2-x
dein Rechteck hat die Breite: [mm] b=f(x)=x^{2}+1 [/mm]

die Fläche vom Rechteck ergibt sich somit:

[mm] A(x)=(2-x)*(x^{2}+1)=-x^{3}+2x^{2}-x+2 [/mm]

davon nun die Extremwertbetrachtung durchführen, du bekommst die Stellen x=1 und [mm] x=\bruch{1}{3}, [/mm] stelle doch mal bitte die vollständige Aufgabe rein, damit wir nicht raten müssen,

Steffi



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Extremwertproblem: Scheibe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:41 Di 31.08.2010
Autor: Crashday

Hallo Steffi,

das was du geschrieben hast hab ich schon ausgerechnet :) Ich hab das genauso raus und auch das Relative Maximum herausbekommen. Das ist der erste Teil der Aufgabe.

Der zweite Teil ist nun, die Seiten des oberen linken Rechteckes herauszubekommen, sozusagen das Relative Maximum bei der "kaputten Scheibe". Dort habe ich wie gesagt, das es bei der y-Achse von 1,93 bis 4 geht (3,07 dm lang) und bei der x-Achse ist es 1,15 dm lang

Der Rest der Aufgabe steht alles oben:
"Nun sollen wir aus der kaputten Scheibe das größtmögliche Rechteckt ausrechnen..."

Bezug
                        
Bezug
Extremwertproblem: Scheibe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Di 31.08.2010
Autor: abakus


> Hallo Steffi,
>  
> das was du geschrieben hast hab ich schon ausgerechnet :)
> Ich hab das genauso raus und auch das Relative Maximum
> herausbekommen. Das ist der erste Teil der Aufgabe.
>
> Der zweite Teil ist nun, die Seiten des oberen linken
> Rechteckes herauszubekommen, sozusagen das Relative Maximum
> bei der "kaputten Scheibe". Dort habe ich wie gesagt, das
> es bei der y-Achse von 1,93 bis 4 geht (3,07 dm lang) und
> bei der x-Achse ist es 1,15 dm lang

Hallo,
da ist die Breite x und die Höhe [mm] 5-(x^2+1)=4-x^2. [/mm]
Der Flächeninhalt ist also [mm] x(4-x^2)=4x-x^3. [/mm]
Eine Extremstelle davon ist [mm] \wurzel{\bruch{4}{3}}. [/mm]
Gruß Abakus

>  
> Der Rest der Aufgabe steht alles oben:
>  "Nun sollen wir aus der kaputten Scheibe das
> größtmögliche Rechteckt ausrechnen..."


Bezug
                                
Bezug
Extremwertproblem: Scheibe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 Di 31.08.2010
Autor: Crashday

Hey Abakus,

danke für deine Hilfe und nochmal, ich habe es auch genau so gerechnet wie du es gesagt hast, und hab genau die Punkte raus. Ich hab auch die selbe Extrelstelle raus (1,15). Mich interessiert es aber nur, ob das Ergebnis, was ich alles gerechnet hab auch stimmt und ob das Ergebnis (Länge = 1,15 und Breite = 3,07 auch Sinn ergeben bei der Parabel :)

Crashday

Bezug
                                        
Bezug
Extremwertproblem: Scheibe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Di 31.08.2010
Autor: Steffi21

Hallo, du bekommst für die untere rechte Scheibe zwei Möglichkeiten [mm] x_1=1, x_2=\bruch{1}{3} [/mm] und für die obere linke Scheibe [mm] x_3=\wurzel{\bruch{4}{3}}, [/mm] das hast du ja, deine Ergebnisse sind korrekt, sie müssen doch nicht ganzzahlig sein, Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Extremwertproblem: Scheibe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:22 Di 31.08.2010
Autor: Crashday

Ok, danke sehr. Ich war unsicher, ob meine Nebenrechnungen oder irgendwas anderes falsch waren aber da mir es nun 2 Bestätigt haben, kann ich beruhigt schlafen gehen :D Danke sehr nochmal euch beiden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]