matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-VersicherungsmathematikFacharbeit : Lebensv.mathem.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Versicherungsmathematik" - Facharbeit : Lebensv.mathem.
Facharbeit : Lebensv.mathem. < Versicherungsmat < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Facharbeit : Lebensv.mathem.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:57 Mi 22.09.2004
Autor: morph

Hallo !

Erstmal hallo , bin ganz neu hier .
Ich bin derzeit in der K13 in eine Gymnasium in Bayern , und wollte mich nun mal mit meiner Facharbeit auseinandersetzen : das Thema lautet :
"Mathematik im Lebensversicherungsbereich"

Ich wollte euch mal Fragen welche Literatur ihr mir empfehlen würdet?
Vielleicht kennt ihr ja auch einige gute pdf-dokumente?


Ihr würdet mir damit sehr helfen ! Vielen Dank schonmal !

Achso , ja die Literatur sollte eben auch leicht verständlich seien ; da ich ja noch keine Erfahrungen in Versicherungsmathematik habe ...

Hm und noch etwas vielleicht : vielleicht fallen euch einige Gliederungspunkte ein , die man auf jedenfall bei so einer Facharbeit braucht ?

Habe irgendwie ein total schlechtes Gefühl bei der Facharbeit ... weiß nicht sorecht ob ich das alles auf die Reihe bringe : kommt mir alles irgendwie doch rehct komplex vor =(.



Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt



        
Bezug
Facharbeit : Lebensv.mathem.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 Mi 22.09.2004
Autor: Brigitte

Hallo!

[willkommenmr]

> Erstmal hallo , bin ganz neu hier .
>  Ich bin derzeit in der K13 in eine Gymnasium in Bayern ,
> und wollte mich nun mal mit meiner Facharbeit
> auseinandersetzen : das Thema lautet :
>  "Mathematik im Lebensversicherungsbereich"
>  
> Ich wollte euch mal Fragen welche Literatur ihr mir
> empfehlen würdet?

Da fallen mir spontan der Wolfsdorf (versicherungsmathematik, Teil 1) und der Gerber (Life Insurance Mathematics, ältere Auflagen gibt es auch in deutsch) ein. Das sind zumindest die ersten Bücher, mit denen man normalerweise an der Uni in Berührung kommt. Der Stoff ist aber mathematisch nicht besonders schwer. Das sollte auch mit Schulwissen größtenteils machbar sein.

> Vielleicht kennt ihr ja auch einige gute pdf-dokumente?

???
Ich bin aber sicher, dass Stefan dazu noch was sagen wird. Vielleicht schaust Du
schon mal auf den Seiten des Matheraums unter Literatur-Links; da gibt es auch eine Sparte Finanz- und Vers.mathematik, wobei ich aber befürchte, dass da die meisten Skripte zur Finanzmathematik gehören.

> Ihr würdet mir damit sehr helfen ! Vielen Dank schonmal !
>  
> Achso , ja die Literatur sollte eben auch leicht
> verständlich seien ; da ich ja noch keine Erfahrungen in
> Versicherungsmathematik habe ...
>  
> Hm und noch etwas vielleicht : vielleicht fallen euch
> einige Gliederungspunkte ein , die man auf jedenfall bei so
> einer Facharbeit braucht ?

Das finde ich sehr schwer zu beantworten. Wie lange soll sie denn werden? Thematisch schlage ich vor, dass Du etwas über Verzinsung schreibst, das sogenannte Äquivalenzprinzip erklärst und ein paar spezielle Versicherungstypen erläuterst (Erlebensfallvers., Todesfallvers., gemischte Versicherung usw.). Optional kannst Du was zur Prämienberechnung allgemein machen (Sicherheitszuschläge, Verwaltungskostensätze usw.) oder Dich z.B. über die Bilanz von Versicherungsunternehmen auslassen (das führt aber meiner Ansicht nach jetzt doch ein ein bisschen weit).

Vielleicht kommen aber auch noch ganz andere Vorschläge. Wir warten am besten mal ab.
  

> Habe irgendwie ein total schlechtes Gefühl bei der
> Facharbeit ... weiß nicht sorecht ob ich das alles auf die
> Reihe bringe : kommt mir alles irgendwie doch rehct komplex
> vor =(.

Nur Mut. Lies Dich erst mal ein wenig ein, dann wirst Du den Respekt schnell ablegen.  

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
        
Bezug
Facharbeit : Lebensv.mathem.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:59 Do 23.09.2004
Autor: Stefan

Hallo!

Neben den zu Recht von Brigitte empfohlenen Büchern kann ich dir auf jeden Fall das Buch "Lebensversicherungsmathematik für Praxis und Studium" von Fritz Isenbart/Hans Münzer empfehlen (ISBN 3-409-85834-2).

Das ist nämlich noch einfacher zu lesen als der "Wolfsdorf". Ich finde es für einen Schüler perfekt.

Hier noch drei pdf-Dokumente:

ftp://ftp.mathematik.uni-osnabrueck.de/pub/osm/versicher.pdf (allerdings auf Englisch)
[]http://www.math.ethz.ch/finance/misc/Skript_LV1_2.pdf (empfehlenswert!)
[]http://www.math.uni-wuppertal.de/org/OR/PS-Files/FV03.pdf (empfehlenswert!)

Dort findest du auch weitere Literaturangaben.

Tipps zum genauen Aufbau der Facharbeit dürfen wir dir hier in einem öffentlichen Forum nicht geben, das ist gegen die Bestimmungen. Wenn dein Lehrer/deine Lehrerin möchte, das du fachlich unterstützt wirst (sprich das bitte ab), soll er/sie sich bitte an mich wenden.

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                
Bezug
Facharbeit : Lebensv.mathem.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Fr 24.09.2004
Autor: morph

Vielen vielen Dank Brigitte und Stefan für diese Informationen !!!!



Also was den Umfang angeht : ich habe meine Lehrer heute gefragt und er meinte 15-20 seiten wären ganz gut .

Danke für die Literaturtipps , ich werde mir diese Bücher mal ausleihen .
Das Life Insureance Buch wird aber in Englisch geschrieben sein ?!

Habe mir nun euch mal Gedanken zu Gliederungspunkten gemacht : und habe da nun soweit folgendes gefunden :
- Sterbewahrscheinlichkeiten
- Sterbetafeln
-Prämienberechnungen

Mein Lehrer meinte , dass Zins und Zinseszins berechnungen etc. auch dazu gehören sollten ...

Ich weiß jetzt nur nicht ob ich  die verschiedenen Versicherungstypen jetzt auch noch erläutern muss , oder ob ich eben annehmen soll dass der Leser darüber schon bescheid weiß .

Werde jetzt deinen Rat folgen und mich erstmal ein wenig einlesen ( vorausgesetzt ich bekomme die bücher ).

Vielen Dank nochmal !
Ich werde mir die Bücher gleich heute besorgen.
Die Scripte sehen auch vielversprechend aus.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]