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Faktorisierung Binome < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Faktorisierung Binome: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 So 08.09.2013
Autor: Capo

Aufgabe
Die Aufgabe 1 ist zerlege in Faktoren.

[mm] x^2 -26xy+169y^2-4z^2 [/mm]

Die Lösung ist (x-13y +2z) (x-13y-2z)
Allerdings habe ich den Weg bis dahin nicht verstanden und vom Lehrer gab es auch keine weitere Erklärung :(.
Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht aber könnte mir jemand den Lösungsweg erklären ?

[mm] x^2 [/mm] + 12x +35
Dort kannn ich ja keine binomische Formel anwenden aber wie klammere ich sonst aus ?
Ich hoffe ihr helft mir weiter.

Danke im Vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Faktorisierung Binome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 So 08.09.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> Die Aufgabe 1 ist zerlege in Faktoren.

>

> [mm]x^2 -26xy+169y^2-4z^2[/mm]

>

> Die Lösung ist (x-13y +2z) (x-13y-2z)
> Allerdings habe ich den Weg bis dahin nicht verstanden und
> vom Lehrer gab es auch keine weitere Erklärung :(.

In der Schule solltet ihr die sog. 3. binomische Fomrel

[mm] (a-b)*(a+b)=a^2-b^2 [/mm]

gelernt haben. Diese musst du hier von rechts nach links anwenden und dabei dann natürlich erkennen*, dass [mm] x^2-26xy+169y^2 [/mm] ein Binom ist.

> [mm]x^2[/mm] + 12x +35
> Dort kannn ich ja keine binomische Formel anwenden aber
> wie klammere ich sonst aus ?

Wie lautet hierzu die Aufgabe?

Sollte es auch darum gehen, den Term zu faktorisieren (gib das bitte stets an), dann bestimme hier zunächst die Nullstellen mit Hilfe der pq-Formel, falls die schon zur Verfügung steht. Sonst muss man ein wenig herumprobieren. Bei einem quadratischen Term sollte ja die Lösung irgendwie von der Form (x-a)*(x-b) sein...

*Bei solchen Aufgaben (und auch später) ist es immer wieder unheimlich hilfreich, wenn mann möglichst viele Quadratzahlen auswendig weiß. Ich empfehle immer alle bis [mm] 32^2=1024 [/mm] auswendig zu lernen.


Gruß, Diophant

Bezug
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