matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenFaktorisierung von p
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Faktorisierung von p
Faktorisierung von p < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faktorisierung von p: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:21 Di 11.12.2007
Autor: matheneuling86

Aufgabe
Sei p [mm] \in \IC[z] [/mm] mit p(z) = [mm] z^3 [/mm] − [mm] 5z^2 [/mm] − 6iz + 4 + 6i. Berechnen Sie die Faktorisierung von p in Linearfaktoren.

Hallo.

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich dem einen anderen anderen selber helfen kann und mir vielleicht auch geholfen werden kann.

Heute melde ich mich mit einem kleinen Problem an euch.

Ich soll die folgende Aufgabe machen und stehe dortein wenig auf dem Schlauch. Bei den Linearfaktoren handelt es sich ja indirekt um die Nullstellen dieses Polynoms. Wenn x=3 eine Nullstelle ist, dann ist (x-3) eine Linearkombination.

In dem Ring [mm] \IR[x], [/mm] denke ich mal, dass man das alles hinbekommen könnte. Man muss ja wie gesagt nur die Nullstellen suchen. Nun bin ich ja aber im Ring [mm] \IC[x]. [/mm] Es handelt sich also um komplexe Zahlen. Und genau hier beginnt mein Problem. Ich weiß nämlich nun nicht, wie ich hier die Nullstellen bestimmen kann, denn es müsste doch gelten z = a + bi mit a,b [mm] \in \IR, [/mm] oder?

Muss ich das so alles hinschreiben und danach dann damit weiterrechnen und nach a , b auflösen, oder wie?

Wäre schön wenn mir hier mal jemand kurz die Vorgehensweise mit mir zusammen erarbeiten könnte.

Wäre wirklich super nett.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Faktorisierung von p: Polynomdivision
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:29 Di 11.12.2007
Autor: Loddar

Hallo matheneuling,

[willkommenmr] !!


Du bist schon auf der richtigen Spur. Durch Probieren musst Du hier eine erste Nullstelle ermitteln und anschließend die entsprechende MBPolynomdivision durchführen.

Tipp: Versuche es mal mit $(z-1)_$ ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Faktorisierung von p: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:38 Di 11.12.2007
Autor: matheneuling86

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Also ich habe z=1 als Nullstelle von p(z). Also kann ich nun eine Polynomdivision durchführen:

[mm] (z^3 [/mm] - [mm] 5z^2 [/mm] - 6iz + 4 + 6i) : (z - 1) = [mm] z^2 [/mm] - 4z - 6i - 4

Zerlege ich das jetzt wieder?
Soetwas wie die p/q Formel kann ich nicht anwenden, oder?

Bezug
                        
Bezug
Faktorisierung von p: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 Di 11.12.2007
Autor: Steffi21

Hallo, deine Polynomdivision ist korrekt,

[mm] z^{2}-4z-6i-4=0 [/mm]

p=-4
q=-6i-4

jetzt kannst du p-q-Formel machen,

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Faktorisierung von p: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 Di 11.12.2007
Autor: matheneuling86

Hallo.

Okay. Ich versuche es mal (habe p/q-Formel noch nie bei komplexen Zahlen angewendet)

[mm] z^2 [/mm] - 4z - 6i - 4 = 0
=> [mm] z_1 [/mm] = 2 + [mm] \wurzel{4 + (6i - 4)} [/mm]
[mm] z_1 [/mm] = 2 + [mm] \wurzel{6i} [/mm]

=> [mm] z_2 [/mm] = 2 - [mm] \wurzel{4 + (6i - 4)} [/mm]
[mm] z_2 [/mm] = 2 - [mm] \wurzel{6i} [/mm]

Also gilt nun:
[mm] (z^3 [/mm] - [mm] 5z^2 [/mm] - 6iz + 4 + 6i) = (z - 1) (z - (2 + [mm] \wurzel{6i})) [/mm] (z - (2 - [mm] \wurzel{6i}), [/mm] oder wie?

Kann man  da jetzt irgendwie eine Probe machen, dass dies gilt?

Bezug
                                        
Bezug
Faktorisierung von p: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 Di 11.12.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

kontrolliere mal deine Vorzeichen der Diskriminante, die Probe ist jederzeit möglich, multipliziere die Klammern wieder aus,
Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Faktorisierung von p: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:56 Di 11.12.2007
Autor: matheneuling86

Super.

Vielen Dank....

Jetzt habe ich es raus.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]