matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathCadFalscher Peak bei Integration
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "MathCad" - Falscher Peak bei Integration
Falscher Peak bei Integration < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Falscher Peak bei Integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:10 Di 18.06.2013
Autor: KlausMax

Aufgabe
Plot eines Diagrammen der Integration einer unstetigen Funktion.


Hallo liebe Vorhilfe-Mitglieder,

ich habe eine Frage zu Mathcad, welche mir bisher noch keiner beantworten konnte:

Ich habe eine unstetige, sägezahlartige zusammengesetzte Funktion:

f(x)=if(0<x<3,A(x),if(3≤x≤9,B(x),if(9<x≤12,C(x),0*x)))

dabei sind:

A(x)=-x
B(x)=-x+6
C(x)=-x+12

Beim Integrieren von f(x) von 0 bis x dx bzw. beim zeichnen eines Diagrammen gibt mir Mathcad bei 11<x<12 einen Peak aus, welchen ich nicht nachvollziehen kann.


Über eine Idee oder einen Hinweis, wie ich diesen Peak umgehen kann wäre ich sehr dankbar!
Bilder und die Beispieldatei kann ich gern via Mail zusenden

Viele Grüße,

KlausMax

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: mcdx) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Falscher Peak bei Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Di 18.06.2013
Autor: ullim

Hi,

bei Mathcad 15 gibt es das Problem nicht. In Mathcad Prime habe ich es auch. Allerdings nur beim´Integral. Die Kurve wird korrekt gezeichnet. Vielleicht probierst Du mal das Integral stückweise zu definieren.

Bezug
                
Bezug
Falscher Peak bei Integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Mi 19.06.2013
Autor: KlausMax

Hallo uillim,

ich habe das Problem umgangen, indem ich die Funktion schrittweise integriert habe. Vielen Dank für die Hilfe!!

Liebe Grüße

KlausMax

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Falscher Peak bei Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:01 Mi 19.06.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Da sind sogar zwei Peaks, die da nicht hin gehören....

Prinzipiell wäre die Frage, wie dein Mathcad die Daten für den Plot berechnet. Die Funktion ist ja nicht überall differenzierbar, und das kann bei so mancher numerischer Integration zu Problemen führen. Vermutlich liegt grade beim letzten Sägezahn eine Stützstelle ungünstig, während du vorher Glück hattest.

Kannst Mathcad denn das Integral algebraisch richtig ausrechnen? Dann könntest du das plotten lassen. Falls das wirklich numerisch gerechnet wurde, kannst du evtl irgendwo die Methode zur numerischen Integration auswählen, und schaun, ob es besser wird.

Bezug
                
Bezug
Falscher Peak bei Integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Mi 19.06.2013
Autor: KlausMax

Hallo Event_Horizon,

vielen Dank für die Hinweise! Ich habe das Problem umgangen, indem ich die Funktion stückweise (in 2 Teilen) integriert habe.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Falscher Peak bei Integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Mi 19.06.2013
Autor: KlausMax

Hallo liebe Vorhilfe-Mitglieder,

durch eine schrittweise Integration konnte ich die Problematik (in Mathcad Prime 2.0) umgehen.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: mcdx) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]