matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXFeynman-Diagramme
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "LaTeX" - Feynman-Diagramme
Feynman-Diagramme < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Feynman-Diagramme: Probleme mit Label
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:57 Sa 03.02.2007
Autor: danm357

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49105

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Feynman-Diagramme zeichnen. Dazu verwende ich das Packet feynmf. Damit kann ich zwar schön meine Graphen zeichnen, aber die Labels/Beschriftung der einzelnen Linien funktioniert leider nicht.
Vielleicht seht ihr ja an folgendem angehängten Minimalbeispiel, was ich falsch mache:

[a]Datei-Anhang

Verwende ich anstatt feynmf das feynmp-Paket bekomme ich gar kein Bild. Das ganze lasse ich mir immer als pdf-file ausgeben mit Hilfe des TeXnicCenters unter Windows Xp. Auch Ausgaben als ps oder DVI liefern das gleiche unvollständige Resultat.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar
Daniel



Hallo nochmal,

das Problem hat sich erledigt. Für jemanden, der das gleiche Problem habe sollte, gebe ich kurz die Lösung an:

Zuerst verwende ich unter der Windows-Eingabeaufforderung den Befehl

pdflatex Dateiort Dateiname.tex

dann benütze ich den Befehl

mf \ mode=localfont; input Dateiort Dateiname.mf

Dieser Befehl produziert mir drei Files, bei mir sind das:
testing1.log, testing1.600gf und testing1.tfm.  (Testing1 steht für Dateiname)
Diese legt mir das Programm leider in ein anderes Verzeichnis ab als das Verzeichnis, in dem sich die tex-Datei befindet. Gefunden habe ich sie dann unter C: Dokumente und Einstellungen Computernutzer.
Diese drei Dateien füge ich nun in den Ordner ein, in dem sich das tex-file befindet. Mit TC kompiliere ich nun noch zweimal und ich habe endlich den Feynman-Graph mit Beschriftung.

Um die Befehle ohne fehlerhaftes Freizeichen und mit Backslash anzuschauen, empfehle ich www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49105
Dort wurde mir auch bei der Lösung des Problems geholfen.

Viele Grüße
daniel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: tex) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Feynman-Diagramme: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Mo 05.02.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]