matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenstochastische ProzesseFiltration Stoch. Prozess
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "stochastische Prozesse" - Filtration Stoch. Prozess
Filtration Stoch. Prozess < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Filtration Stoch. Prozess: Erzeugte Filration
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:08 Sa 30.05.2015
Autor: Cramer

Sei [mm] $X:\Omega\times[0,\infty)\rightarrow\mathbb{R}$ [/mm] sein Stochastischer
Prozess. Nun haben wir die Filtration [mm] $F_{t}=\sigma(X_{s}s Im diskreten ist mir klar wie das aussieht.

Also seien [mm] $X_{1},...,X_{n}$$\mathbb{R}$ [/mm] Zufallsvariablen, so ist
[mm] $\sigma(X_{1},...,X_{n})=\sigma(\{X_{i}^{-1}(A)|A\in\mathbb{\mathcal{B}}(\mathbb{R})i=1,...,n\})$ [/mm]
.Doch wie kann ich mir das im Zeitstetigen Fall vorstellen?

Sieht das dann genau gleich aus? Und weiter kann ich im diskretem
auch schreiben: [mm] $\sigma(X_{1},...,X_{n})=\sigma(\{(X_{1},...,X_{n})^{-1}(A)|A\in\mathbb{\mathcal{B}}(\mathbb{R}^{n})\})$. [/mm]
Wie sieht das im Zeitstetigen Fall aus?

So: [mm] $F_{t}=\sigma(X_{s}s (wobei [mm] $\mathbb{R}^{[0,\infty)}$ [/mm] natürlich die Funktionen von [mm] $[0,\infty)\rightarrow\mathbb{R}$ [/mm]
sein sollen).?

Vielen dank im Vorraus

ch habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.matheplanet.com/,http://www.onlinemathe.de/


        
Bezug
Filtration Stoch. Prozess: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Sa 30.05.2015
Autor: Cramer

Sry ich meine natürlich [mm] $F_{t}=\sigma(X_{s}s (wobei [mm] $\mathbb{R}^{[0,\infty)}$ [/mm] natürlich die Funktionen von [mm] $[0,\infty)\rightarrow\mathbb{R}$ [/mm]
sein sollen)

Bezug
        
Bezug
Filtration Stoch. Prozess: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Sa 30.05.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

interessante Frage und viel zum Auseinandernehmen :-)

> Sei [mm]X:\Omega\times[0,\infty)\rightarrow\mathbb{R}[/mm] sein
> Stochastischer  Prozess. Nun haben wir die Filtration
> [mm]F_{t}=\sigma(X_{s}s

Schreiben wir das mal sauberer: [mm] $F_{t}=\sigma(X_{s} [/mm] | s<t)$
Und vermutlich habt ihr sogar folgendes definiert: [mm] $F_t [/mm] =  [mm] \sigma(X_{s} [/mm] | [mm] s\le [/mm] t)$

>  Im diskreten ist mir klar wie das aussieht.
>
> Also seien [mm]X_{1},...,X_{n}[/mm][mm]\mathbb{R}[/mm] Zufallsvariablen, so ist
>  
> [mm]\sigma(X_{1},...,X_{n})=\sigma(\{X_{i}^{-1}(A)|A\in\mathbb{\mathcal{B}}(\mathbb{R})i=1,...,n\})[/mm]

Ja.

> Und weiter kann ich im diskretem auch schreiben:
> [mm]\sigma(X_{1},...,X_{n})=\sigma(\{(X_{1},...,X_{n})^{-1}(A)|A\in\mathbb{\mathcal{B}}(\mathbb{R}^{n})\})[/mm].

Unter den von dir gegebenen Bedingungen ja!
Aber nur, wenn du im Bildraum die Borel-Sigma-Algebra betrachtest, da für diese gilt: [mm] $\mathcal{B}(\IR^n) [/mm] = [mm] \bigotimes_{k=1}^n \mathcal{B}(\IR)$ [/mm]

Aber schon, wenn du statt der Borel-Sigma-Algebra die Lebesgue-Sigma-Algebra [mm] $\mathcal{L}(\IR)$ [/mm] verwendest, stimmt die Gleichheit nicht mehr.
Dann stimmt nur die erste Notation.

>  Wie sieht das im Zeitstetigen Fall aus?
>  
> So:
> [mm]F_{t}=\sigma(X_{s}s
>  (wobei [mm]\mathbb{R}^{[0,\infty)}[/mm] natürlich die Funktionen
> von [mm][0,\infty)\rightarrow\mathbb{R}[/mm]
>  sein sollen).?

Mit dem Hinweis von mir: Nein.
Dort gilt einfach: [mm] $F_t [/mm] = [mm] \sigma(X_s^{-1}(A) [/mm] , [mm] A\in \mathcal{B}(\IR), [/mm] s [mm] \le [/mm] t)$

Oder in Worten: [mm] F_t [/mm] ist einfach die [mm] $\sigma$-Algebra, [/mm] so dass alle Zufallsvariablen bis einschließlich zum Zeitpunkt t meßbar sind.

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Filtration Stoch. Prozess: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Sa 30.05.2015
Autor: Cramer

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Stimmt, dass die alternative
darstellung nur unter bestimmten Vorraussetzungen gilt, hab ich garnicht
mehr gewusst. Trozdem bleibt eine Frage noch offen für mich:

Wären dann aber zb Mengen wie [mm] $X|_{[0,t]}^{-1}(A)$ [/mm] für ein gewissen
[mm] $A\in\mathcal{B}(\mathbb{R}^{[0,\infty)})$ [/mm] in [mm] $F_{t}$? [/mm]

Für mich ist die [mm] $F_{t}$ [/mm] immer die $t$ Vergangenheit, also der Prozess
bis zum Zeitpunkt $t$.

[mm] $X|_{[0,t]}^{-1}(A)$ [/mm] sind für mich alle Scenarien für welche gilt,
dass der prozess einen gewissen Verlauf hatte, hier genau $A$. i.e
[mm] $\{\omega|X|_{[0,t]}(\omega)\in A\}$. [/mm] Dies ist meiner Auffassung
nach auch eine Mögliche entwicklung von $X$ bis zu Zeitpunkt $t$
und müsste deshalb auch in [mm] $F_{t}$ [/mm] enthalten sein. Jedoch wäre nicht
gesagt, dass der überabzählbare Schnitt von Elementen einer Sigma.Algebra
ebenfalls wieder in der Sigma-Algebra ist. Somit weiss ich nicht genau
ob meine Überlegung so stimmt. Und wenn nicht, was ist dann mit diesen
ebend genannten Ereignissen.


Bezug
                        
Bezug
Filtration Stoch. Prozess: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Sa 30.05.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

eigentlich solltest du dir die entgegengesetzte Frage stellen: Wer sagt dir, dass du zu einzelnen, von dir gewünschte Pfade f immer gilt: [mm] $\{f\}\in \mathcal{B}(R^{[0,\infty)})$. [/mm]
Im Allgemeinen sind die einelementigen Mengen nämlich nicht Teil von [mm] $\mathcal{B}(R^{[0,\infty)})$. [/mm]
Das geht nur unter zusätzlichen Stetigkeitsannahmen. Und wenn du weißt, dass dein [mm] X_t [/mm] stetig ist, reichen dir ja auch abzählbar viele Punkte um den Pfad festzulegen....

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Filtration Stoch. Prozess: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Sa 30.05.2015
Autor: Cramer

Ok also mal sehen ob ich das richtig verstanden habe. Wenn ich die
entwicklung des Prozesses nur bzgl 2 Punkten betrachte i.e [mm] $\{X_{s_{1}}\le y_{1},X_{s_{2}}\le y_{2}\}=\{\omega|X(\omega)\in A\}$, [/mm]
wobei [mm] $A=\{f:[0,\infty)\mapsto\mathbb{R}|f(s_{1})\le y_{1},f(s_{2})\le y_{2}\}$ [/mm]
für [mm] $s_{1} gilt ja eig sogar direkt nach der Definition). Nehme ich nun aber
[mm] $X|_{\Omega\times[0,t]}^{-1}(A)$ [/mm] für [mm] $A\in\mathcal{B}(\mathbb{R}^{[0,t]})$ [/mm]
, dann kann doch $A$ garkeine 1 elementige Menge sein. $A$ ist für
mich einfach eine Menge von Pfaden. Ich sehe mir mit [mm] $X|_{\Omega\times[0,t]}^{-1}(A)$ [/mm]
nun alle Scenarien [mm] $\omega$ [/mm] an für die gilt, dass der Pfad [mm] $X|_{\Omega\times[0,t]}(\omega)$ [/mm]
in $A$ liegt.

Das ist so ja eig völlig legitim. Aber ist nun diese menge [mm] $X|_{\Omega\times[0,t]}(\omega)$ [/mm]
auch in [mm] $F_{t}$? [/mm] Ich steig da irgendwie noch nicht ganz hinter.


Bezug
                                        
Bezug
Filtration Stoch. Prozess: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Sa 30.05.2015
Autor: Cramer

*Aber ist nun diese menge [mm] $X|_{\Omega\times[0,t]}^{-1}(A)$ [/mm] auch
in [mm] $F_{t}$? [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Filtration Stoch. Prozess: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Mo 01.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Nehme ich nun aber [mm]X|_{\Omega\times[0,t]}^{-1}(A)[/mm] für
> [mm]A\in\mathcal{B}(\mathbb{R}^{[0,t]})[/mm]
>  , dann kann doch [mm]A[/mm] garkeine 1 elementige Menge sein.

Warum sollte A das nicht sein können? Das ist so im Allgemeinen gar nicht klar? In dem Fall stimmt das zwar, aber würdest du bspw. statt [mm] $\mathcal{B}(\mathbb{R}^{[0,t]})$ [/mm] die [mm] $\sigma$-Algebra $\mathcal{B}(\mathbb{R}^{[0,t]} \cap C^0)$ [/mm] betrachten (dich also auf die stetigen Abbildungen beschränken), könnte A sehr wohl einelementig sein.

> [mm]A[/mm] ist für  mich einfach eine Menge von Pfaden.

Nicht nur für dich, aber wieso sollte ich nicht eine Menge auswählen können, die nur einen expliziten Pfad enthält? :-)
Das ist schon keine so einfache Frage.

> Ich sehe mir mit [mm]X|_{\Omega\times[0,t]}^{-1}(A)[/mm]
>  nun alle Scenarien [mm]\omega[/mm] an für die gilt, dass der Pfad [...]
>  in [mm]A[/mm] liegt.

korrekt.

> Aber ist nun diese menge [mm]X|_{\Omega\times[0,t]}(\omega)[/mm] auch in [mm]F_{t}[/mm]?

Im Allgemeinen wohl nicht.
Hast du aber bspw. einen Prozess mit stetigen Pfaden, dann schon.

Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]