matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesFläche der Flächenhalbierenden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Fläche der Flächenhalbierenden
Fläche der Flächenhalbierenden < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche der Flächenhalbierenden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Fr 19.02.2010
Autor: rabilein1

Aufgabe
Die Seitenhalbierenden eines Dreieckes, die durch die jeweils gegenüberliegenden Eckpunkte des Dreiecks gehen, teilen die Dreiecksfläche jeweils im Verhältnis 1:1 (mit anderen Worten: sie habieren die Fläche des Dreiecks). Außerdem schneiden sich genannten Seitenhalbierenden in einem Punkt. Nennen wir ihn P.

So weit, so gut.

Andere Geraden (als die oben genannten 3 Seitenhalbierenden) durch den Punkt P sind jedoch keine Flächenhalbierende.

Meine Frage ist daher:
Da sich die Flächenhalbierenden nicht in einem einzigen Punkt schneiden, so müssen sie sich also in einer Fläche schneiden. Bestimme die Fläche, durch die sämtliche Flächenhalbierenden gehen.
Wie sieht diese Fläche aus?
Wie groß ist sie?
Hängt das Aussehen der Fläche vom Aussehen des Dreiecks ab (gleichseitig, spitzwinklig etc.)?  

Al-Chwarizmi wies mich in einem anderen Thread darauf hin, dass nicht alle Flächenhalbierenden durch P gehen.
Das hat mich fast "vom Hocker gehauen", aber er hat völlig Recht mit seiner Aussage. Ich habe das nachgeprüft.

Es ist demnach nicht möglich, ein Dreieck auf einem Punkt (einer Nadelspitze) zu balancieren, ohne dass es runter fällt.
Aber mit einer Fläche statt eines Punktes sollte das klappen. Daher kam die Frage, diese Fläche aussieht und wie groß sie mindestens sein muss, im Verhältnis zu dem Dreieck.        


        
Bezug
Fläche der Flächenhalbierenden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Fr 19.02.2010
Autor: M.Rex

Hallo Ralph


> [...]
> Es ist demnach nicht möglich, ein Dreieck auf einem Punkt
> (einer Nadelspitze) zu balancieren, ohne dass es runter
> fällt.

Doch, das Dreieck hat ja definitiv einen Schwerpunkt. Dieser liegt, da ein Dreieck zwangsläufig eine konvexe Fläche ist, auch auf jeden Fall innerhalb des Dreiecks.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Bei einem Viereck ist das nicht zwingend so, dass der Schwerpunkt (den jede Fläche hat) auch innerhalb dieser liegt, siehe Beispiel

> Aber mit einer Fläche statt eines Punktes sollte das
> klappen. Daher kam die Frage, diese Fläche aussieht und
> wie groß sie mindestens sein muss, im Verhältnis zu dem
> Dreieck.        
>  

Marius

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Fläche der Flächenhalbierenden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 Fr 19.02.2010
Autor: rabilein1

Aufgabe
Das ist aber genau das, was mich jetzt völlig irritiert:
Schwerpunkt (die Sache mit der Bleistiftspitze) einerseits - und andererseits, dass es Flächenhalbierende gibt, die nicht durch den Schwerpunkt gehen.

Würde man also eine beliebige Linie durch den Schwerpunkt ziehen, dann wäre also eine Fläche größer als die andere. Wieso kann man dann das Dreieck auf der Bleistiftspitze balancieren???




Es müsste doch nach der schwereren Seite runter fallen (???). Oder sind das Physik-Gesetze, die der Mathematik widersprechen?    

Bezug
                        
Bezug
Fläche der Flächenhalbierenden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:28 Fr 19.02.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Vereinfacht gesagt, ist es das Hebelgesetz, was dir da ein Strich durch die Rechnung macht.

Es gilt ja: "Kraft mal Kraftarm"="Last mal Lastarm".

Wenn du also auf einer Seite des Schwerpunktes eine etwas grössere Fläche hast, ist diese dann aber "näher" am Schwerpunkt.

Das ganze habe ich mal versucht, zu skizzieren.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Marius

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Fläche der Flächenhalbierenden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Fr 19.02.2010
Autor: rabilein1

Danke, Rex.

Ich beginne zu verstehen und werde mich wieder langsam auf den Hocker setzen, von dem ich gestern nach Al-Chwarizmis (völlig korrekter) Anmerkung runter gefallen war.

JA - das Hebelgesetz. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Und dabei hat das einer meiner Schüler gerade im Physikunterricht...

Bezug
        
Bezug
Fläche der Flächenhalbierenden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Fr 19.02.2010
Autor: Steffi21

Hallo, ich habe bei Herrn []Brünner eine wunderbare Abhandlung gefunden, Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]