matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationFläche unter der Parabel
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Fläche unter der Parabel
Fläche unter der Parabel < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche unter der Parabel: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 Di 23.09.2008
Autor: crazyhuts1

Aufgabe
1) [mm] y=x^{2}, 0\le [/mm] x [mm] \le [/mm] 1
a) Berechnen Sie diese Fläche als Grenzwert der Riemannsummen [mm] y_{1}\Deltax+...+y_{n}\Deltax [/mm] zur Zerlegung [mm] x_{k}=k*(1/n), [/mm] k=0,1,2,...,n, mit den Zwischenwerten [mm] y_{k}=x_{k-1}x_{k}. [/mm]

b) Zur Zusammenfassung der Summen können die Formeln 2*(1+2+3+...+)=n*(n+1) und 3*(1*2+2*3+3*4+...+n*(n+1))=n*(n+1)*(n+2) benutzt werden. Leiten Sie diese Formeln auch her.

Hallo,
Also, es soll die Riemannsumme aufgestellt werden, aber soll dafür das linke oder das rechte Zwischenintervallende genommen werden? Es steht

[mm] "x_{k}=k*(1/n), [/mm] k=0,1,2,...,n."

Müsste nicht, wenn das linke Zwischenintervallende genommen wird, um die Rechtecke zu berechnen, das letzt n wegfallen und wenn das rechte genommen wird, die 0? Und was bedeutet in dieser Aufgabe  

"mit den Zwischenwerten [mm] y_{k}=x_{k-1}x_{k}." [/mm]

Was soll das bedeuten? Ist da ein "*" dazwischen oder eigentlich ein Komma, oder wie? So ergibt das für mich jedenfalls keinen Sinn.
Kann mir jemand einen Hinweis geben??
Viele Grüße,
Anna


        
Bezug
Fläche unter der Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:33 Di 23.09.2008
Autor: angela.h.b.


> 1) [mm]y=x^{2}, 0\le[/mm] x [mm]\le[/mm] 1
>  a) Berechnen Sie diese Fläche als Grenzwert der
> Riemannsummen [mm]y_{1}\Deltax+...+y_{n}\Deltax[/mm] zur Zerlegung
> [mm]x_{k}=k*(1/n),[/mm] k=0,1,2,...,n, mit den Zwischenwerten
> [mm]y_{k}=x_{k-1}x_{k}.[/mm]
>  
> b) Zur Zusammenfassung der Summen können die Formeln
> 2*(1+2+3+...+)=n*(n+1) und
> 3*(1*2+2*3+3*4+...+n*(n+1))=n*(n+1)*(n+2) benutzt werden.
> Leiten Sie diese Formeln auch her.

>  Hallo,
>  Also, es soll die Riemannsumme aufgestellt werden, aber
> soll dafür das linke oder das rechte Zwischenintervallende
> genommen werden? Es steht
>
> [mm]"x_{k}=k*(1/n),[/mm] k=0,1,2,...,n."

Hallo,

das Intervall [0,1] wird zerlegt in n Teilintervalle [mm] [x_k,x_{k+1}], [/mm] und die Intervallanfänge/enden sind eben

[mm] x_0=0 [/mm]
[mm] x_1=\bruch{1}{n} [/mm]
[mm] x_2=\bruch{2}{n} [/mm]
[mm] \vdots [/mm]
[mm] x_n=\bruch{n}{n}=1 [/mm]

n+1 Punkte, das gibt n Intervalle.


Du sollst nun weder Die Obersumme (mit dem Funktionswert des Endpunktes) noch die Untersumme (mit dem Funktionswert des Anfangspunktes) berechnen,

sondern Du sollst das mit einem Wert tun, der zwischen [mm] f(x_k)=x_k^2 [/mm] und [mm] f(x_{k+1})=(x_{k+1})^2 [/mm] liegt, nämlich

> "mit den Zwischenwerten [mm]y_{k}=x_{k-1}x_{k}."[/mm]

Gruß v. Angela




Bezug
                
Bezug
Fläche unter der Parabel: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Di 23.09.2008
Autor: crazyhuts1

Hallo, danke erstmal,
also, soll man genau den Mittelwert nehmen, also immer (1/2)*n usw., oder tatsächlich so die Riemannsumme aufstellen:
Rn:= [mm] x_{0}*x_{1}*(1/n)+x_{1}*x_{2}*(1/n)+...+x_{n-1}*x_{n}*(1/n) [/mm]

Rn:= [mm] (1/n)*(0+(2/n^{2})+(6/n^{2})+...+((n-1)/n)) [/mm]

Aber da stimmt auch irgendwas mit dem Anfang und dem Ende nicht, oder??
Viele Grüße,
Anna



Bezug
                        
Bezug
Fläche unter der Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Di 23.09.2008
Autor: leduart

Hallo Anna
> Hallo, danke erstmal,
>  also, soll man genau den Mittelwert nehmen, also immer
> (1/2)*n usw., oder tatsächlich so die Riemannsumme
> aufstellen:
>  Rn:=
> [mm]x_{0}*x_{1}*(1/n)+x_{1}*x_{2}*(1/n)+...+x_{n-1}*x_{n}*(1/n)[/mm]
>  
> Rn:= [mm](1/n)*(0+(2/n^{2})+(6/n^{2})+...+((n-1)/n))[/mm]

Dies Formel und die darueber haben ja nichts miteinander zu tun!
Du schreibst oben das hin, was in der Aufgabe steht, unten das was ihr bisher gemacht habt, naemlich immer die Funktionswerte am Anfang (oder Ende) des Intervalls mit der Intervalllaenge multipl.
Du sollst aber NICHT den FktWert am Anfang oder am Ende nehmen, sondern einen dazwischen.
und zwar liegt [mm] \wurzel{x_k*x_{k+1}} [/mm] zwischen [mm] x_k [/mm] und [mm] x_{k+1} [/mm] (geometrisches Mittel) Am besten zeichnest dus mal auf, nimm n=7 und mach dir klar, was du rechnen willst. Daer Funktionswert an der Stelle  [mm] x=\wurzel{x_k*x_{k+1}} [/mm]  ist dann natuerlich [mm] f(x)=x^2=x_k*x_{k+1} [/mm]
Kurz du musst die entsprechenden [mm] x_k [/mm] in die obere formel einsetzen [mm] x_k*x_{k+1}=n/k*n/(k+1) [/mm]
jetzt klarer?
Wahrscheinlich ist die Aufgabe dazu da, dass du siehst, dass man nicht immer nur diee Funktionswerte am anfang oder Ende des Intervalls nehmen musst, sondern irgendwelche dazwischen es auch tun. wegen des Quadrates ist dabei das geometrische Mittel geeignet.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Fläche unter der Parabel: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Di 23.09.2008
Autor: crazyhuts1

Hallo,
ja ok, das verstehe ich schon, glaube ich, aber wie man dann auf
[mm]x_k*x_{k+1}=n/k*n/(k+1)[/mm]
kommt, verstehe ich nicht.
Ich stelle die Riemannsumme auf:

[mm] Rn:=f(\wurzel{x_{0}*x_{1}})*(1/n)+f((\wurzel{x_{1}*x_{2}})*(1/n)+...+f((\wurzel{x_{n-1}*x_{n}})*(1/n) [/mm]

Oder ist das schon falsch??
Jetzt ist [mm] f(x)=x^{2} [/mm] und ich klammere (1/n) aus, und dann habe ich:

[mm] Rn:=(1/n)*(x_{0}*x_{1}+x_{1}*x_{2}+...+x_{n-1}*x_{n}) [/mm]

und nun ist doch [mm] x_{0}=0, [/mm] oder? Wahrscheinlich liegt da jetzt mein Fehler, aber ich weiß nicht recht warum, denn die Grenzen sind doch 0 und 1. [mm] x_{1}=(1/n)?? [/mm] Ist das richtig? Vermutlich nicht, aber  ist doch der Wert von 0 bis zum ersten Intervallenden, oder? Oder ist jetzt [mm] x_{1} [/mm] der Wert von 0 bis zur Zwischenstelle [mm] (\wurzel{x_{0}*x_{1}})? [/mm] Aber das kann doch eigentlich auch nicht sein.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie das wohl ist??
Viele Grüße,
Anna




Bezug
                                        
Bezug
Fläche unter der Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Di 23.09.2008
Autor: leduart

Hallo
[mm] x_0=0 [/mm] ist richtig, aber was setzt du fuer x1, x2,... ein, erst dann kannst du anfangen zu rechnen!
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Fläche unter der Parabel: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Di 23.09.2008
Autor: crazyhuts1

Hallo,
genau das ist ja mein Problem. Ich weiß nicht, was ich für [mm] x_{1}, x_{2} [/mm] usw. einsetzen soll. Ich würde ja denken ich setze dafür (1/n), (2/n), etc. ein. Ist das falsch??
Viele Grüße,
Anna

Bezug
                                                        
Bezug
Fläche unter der Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 Mi 24.09.2008
Autor: leduart

Hallo
Nein, das ist richtig. Zeichne es bitte gross auf!
Du willst doch ne Anzahl von Treppenstufen.
die erste hat die Hoehe o und geht von 0 bis 1/n.
Die zweite hat die Hoehe x1*x2 und geht von x1 bis x2 also von 1/n bis 2/n
die Dritte hat die Hoehe x2*x3=2/n*3/n und geht von x2 bis x3
usw. usw.die letzte hat die Hoehe [mm] x_{n-1}*x_n=(n-1)/n*1 [/mm]
Bitte zeichne das jetzt wirklich  auf!
Dann verstehst du auch besser was du rechnen sollst!
nimm etwa fuer die Zeichnung n=5
die Breite all dieser kleinen Dreiecke ist 1/n ihre Hoehe wie ich angegeben habe, und du jetzt hoffentlich siehst.
Jetzt sollst du die alle addieren!
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Fläche unter der Parabel: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:28 Mi 24.09.2008
Autor: crazyhuts1

Hallo,
ok, habe ich aufgezeichnet. dann ist die Summe:

Rn:= (0*(1/n))*(1/n)+((1/n)*(2/n))*(1/n)+((2/n)*(3/n))*(1/n)+...+(((n-1)/n)*(n/n))*(1/n)
Aber dann habe ich doch wieder wenn ich (1/n) ausklammere:

Rn:= [mm] (1/n)*(0+(2/n^{2})+(6/n^{2})+(12/n^{2})+...+((n-1)/n)*1) [/mm]

Oder was ist jetzt daran falsch? Das sind doch jetzt immer die Werte [mm] \wurzel{x_{1}*x_{2}} [/mm] eingesetzt in [mm] f(x)=x^{2} [/mm] und dann mit der Breite [mm] \Delta [/mm] x=(1/n) malgenommen.

Ist das so richtig?
Viele Grüße,
Anna

Bezug
                                                                        
Bezug
Fläche unter der Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:39 Mi 24.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  ok, habe ich aufgezeichnet. dann ist die Summe:
>  
> Rn:=
> (0*(1/n))*(1/n)+((1/n)*(2/n))*(1/n)+((2/n)*(3/n))*(1/n)+...+(((n-1)/n)*(n/n))*(1/n)
>  Aber dann habe ich doch wieder wenn ich (1/n)
> ausklammere:
>  
> Rn:=
> [mm](1/n)*(0+(2/n^{2})+(6/n^{2})+(12/n^{2})+...+((n-1)/n)*1)[/mm]
>  
> Oder was ist jetzt daran falsch? Das sind doch jetzt immer
> die Werte [mm]\wurzel{x_{1}*x_{2}}[/mm] eingesetzt in [mm]f(x)=x^{2}[/mm] und
> dann mit der Breite [mm]\Delta[/mm] x=(1/n) malgenommen.

Hallo,

man könnte das wirklich besser lesen, wenn Du richtige Brüche schreiben würdest.

Den letzten Summanden würde ich lieber als   [mm] \bruch{(n-1)n}{n^2} [/mm] schreiben.

Ausführlich aufgeschrieben hast Du nun dort stehen:

[mm] R_n=\bruch{1}{n^3}(1*2+2*3+3*4+...+(n-1)n) [/mm]

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                                
Bezug
Fläche unter der Parabel: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:10 Mi 24.09.2008
Autor: crazyhuts1

Hallo,
sorry, das hatte ich bisher noch gar nicht gesehen, dass man auch richtige Brüche schreiben kann...
Ok, und jetzt muss ich das nur noch in diese Formel bekommen. Das geht nicht anders, als dass ich das ganze mal 3 nehme und [mm] \bruch{1}{n^{3}})*(n*(n+1)) [/mm] addiere, oder?
Dann hätte ich:
Rn:= [mm] (\bruch{1}{n^{3}})*\bruch{3*(1*2+2*3+...+(n-1)*n+n*(n+1))}{3}-(\bruch{1}{n^{3}})*(n*(n+1))*(\bruch{1}{3}) [/mm]

und damit:

[mm] \bruch{1}{n^{3}}*(n*(n+1)*(n+2))*\bruch{1}{3}-(\bruch{1}{n^{3}})*(n*(n+1))*(\bruch{1}{3}) [/mm]

Oder geht das auch noch einfacher??
Viele Grüße,
Anna

Bezug
                                                                                        
Bezug
Fläche unter der Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:18 Mi 24.09.2008
Autor: angela.h.b.


> [mm]\bruch{1}{n^{3}}*(n*(n+1)*(n+2))*\bruch{1}{3}-(\bruch{1}{n^{3}})*(n*(n+1))*(\bruch{1}{3})[/mm]

Hallo,

bestimmt! Kürzen, ausklammern ...

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]