matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabFlächenberechnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Matlab" - Flächenberechnung
Flächenberechnung < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächenberechnung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:05 Fr 16.01.2015
Autor: Sunrain

Hallo,

Ich habe eine Messkurve und soll die Fläche unterhalb der Kurve berechnen, dies klappt auch ganz gut, ich gehe dabei folgendermaßen vor:
clear all; clc
data=xlsread('1.xlsx');
x=data(:,1);
y=data(:,2);
plot(x,y);
trapz(x,y)

meine Frage hierzu ist zum einen wie ich das automatisch hinbekomme, das Matlab die Fläche aus alles Messwerten so berechnet bis die Kurve wieder den 0 Punkt auf der x-Achse erreicht bzw. bis zu einem frei gewählten Messpunkt auf der x-Achse und diesen Bereich nach Möglichkeit farblich macht?
Zum anderen würde ich gerne wissen wie man in Matlab programmiert, das die Fläche nur für Werte die kleiner bzw. größer als z.B 10 sind?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen

LG Sunrain

        
Bezug
Flächenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Sa 17.01.2015
Autor: hanspeter.schmid

Spiel mal mit dem Skript unten weiter ;)

Gruss,
Hanspeter

format compact

% Pseudodaten
x=0:0.001:1;
y=20*cos(2*pi*x);
figure(1)
plot(x,y,'b','Linewidth',2);
F=trapz(x,y)

% Nur Werte über null oder über 10
z=y;
z(z<0)=0;
hold on
plot(x,z,'r')
hold off
F1=trapz(x,z)

z=y;
z(z<10)=0;
hold on
plot(x,z,'g')
hold off
F10=trapz(x,z)

% Nur Werte bis zur ersten Nullstelle
nmax=min(find(y<0))-1;
F2=trapz(x(1:nmax),y(1:nmax))
F2b = F1/2

% Ausfüllen
figure(2)
plot(x,y,'r','Linewidth',2);
hold on
fill(x([1 1:nmax nmax]),[0 y(1:nmax) 0],'y');
plot(x,y,'r','Linewidth',2);
hold off


Bezug
                
Bezug
Flächenberechnung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:16 Mo 19.01.2015
Autor: Sunrain

Guten Morgen Hanspeter,

deine Hilfestellung hat mir sehr geholfen, bis auf die folgende Zeile im Ausfüllen
fill(x([1 1:nmax nmax]),[0 y(1:nmax) 0],'y');

gebe ich diese Zeile so ein sagt Matlab Error wegen nmax, da es eine undefinierte Funktion oder Variable ist.
Wie kann ich das Problem beheben? Ich schätze ich muss in dieser Formel meine Werte einsetzen, allerdings weiß ich nicht so recht für was. Kannst du mir da helfen

LG Sunrain

Bezug
                        
Bezug
Flächenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:45 Mo 19.01.2015
Autor: chrisno


>  fill(x([1 1:nmax nmax]),[0 y(1:nmax) 0],'y');

Ich habe keine Ahnung von Matlab, aber das sieht doch nach einem simplen Vertipper aus.
Du kannst Dir natürlich auch die Befehlssyntax vornehmen, aber es scheint mir einmal nmax zu oft da zu stehen. versuche es mit
fill(x([1 1:nmax]),[0 y(1:nmax) 0],'y');

Bezug
                                
Bezug
Flächenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:55 Mo 19.01.2015
Autor: Sunrain

Das war leider nicht die Lösung des Problems, Matlab zeigt leider immer noch den selben Fehler an. Aber danke für deine Antwort

LG Sunrain

Bezug
                                        
Bezug
Flächenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:32 Mo 19.01.2015
Autor: chrisno

Nach weiterem Hinsehen, habe ich eine andere Idee:
fill([1 x(1:nmax) nmax],[0 y(1:nmax) 0],'y');
ich habe nun aber nicht vor, mich in die Matlab Syntax einzuarbeiten. Das ist Deine Aufgabe.
Ich hätte es zuerst mit
fill([x(1:nmax)],[y(1:nmax)],'y');
probiert.

Danach kann ich nur noch auf generelle Fehlersuchstrategien verweisen.
Ich erkläre man am Code:

> % Nur Werte bis zur ersten Nullstelle
> nmax=min(find(y<0))-1;

kannst Du Dir diesen Wert nmax ausgeben lassen?

> F2=trapz(x(1:nmax),y(1:nmax))

Deine Fehlermeldung verblüfft mich, denn hier scheint das nmax ja noch akzeptiert zu werden.

> F2b = F1/2

> % Ausfüllen
> figure(2)
> plot(x,y,'r','Linewidth',2);
> hold on
> fill(x([1 1:nmax nmax]),[0 y(1:nmax) 0],'y');

Warum kommt die Fehlermeldung erst an dieser Stelle? Um das herauszufinden:
Kannst Du das Ganze mal ohne das Ausfüllen laufen lassen? Gibt es dann keine Fehlermeldung? Wenn es eine Fehlermeldung gibt, welche?
Wenn es keine Fehlermeldung gibt, schau Dir die Zeile mit fill noch einmal genau au. Am besten tippst Du sie erneut ein.

> plot(x,y,'r','Linewidth',2);
> hold off


Bezug
                                        
Bezug
Flächenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:19 Mo 19.01.2015
Autor: hanspeter.schmid

Bist Du sicher, dass Du meinen Skript vollständig übernommen hast?  Denn die Zeile

nmax=min(find(y<0))-1;

steht in meinem Beispiel weiter oben als alle Zeilen, in denen nmax verwendet wird.



Bezug
                                                
Bezug
Flächenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:21 Di 20.01.2015
Autor: Sunrain

Ja da bin ich mir sicher, Matlab macht das auch soweit alles, nur er färbt die Fläche nicht, die bleibt weiß..

Bezug
                                                        
Bezug
Flächenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:51 Di 20.01.2015
Autor: hanspeter.schmid

Ja, das liebe ich so an Matlab. Bei mir geht's. Welche Version hast Du?

Bezug
                                                                
Bezug
Flächenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Di 20.01.2015
Autor: Sunrain

Ich habe die Version R2014b, allerdings nicht mit allen packs dazu soweit ich weiß

Bezug
                                                                        
Bezug
Flächenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Di 20.01.2015
Autor: hanspeter.schmid

Ich bin noch auf 2013b. Kriegst Du auch zwei Figuren?

Bezug
                                                                                
Bezug
Flächenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:05 Di 20.01.2015
Autor: Sunrain

Nein es öffnet sich nur eine Grafik

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]